Ich bin noch immer sprachlos.
Gestern Morgen wurde uns mitgeteilt, das es kein Dezembergehalt geben wird. Pünktlich mit dieser Info erhielten wir die Kündigung.
Eben habe ich ich mit dem Arbeitsamt telefoniert. Gestern hieß es nur,ich werde zurück gerufen.
"Sie sind alleinerziehend?" - Ja!
"Kind geht in die Grundschule und Sie sind nicht systemrelevant" - Beides Ja!
Bisher Geringverdiener aber noch genug verdient um ohne Alg2 auszukommen. - Genau,war knapp über der Grenze.
Großeltern und Vater fallen weg zur Betreuung. Bitte nicht genauer nachfragen,es ist leider so. Nicht jeder hat das Glück,was andere haben. Leider.
"Beantragen Sie parallel zu Alg1 auch Alg2,mit Lockdown und allen sind Sie nicht vermittelbar. Ob Sie Alg1 bekommen muss sich erst klären"
Unterhaltsvorschuss, habe ich im Oktober beantragt,als der Vater zahlungsunfähig wurde, durch Arbeitslosigkeit (Eigenverschulden) ,damals dachte ich mir noch.....Nicht schlimm, es geht auch so bis alles bearbeitet ist. Bis jetzt liegt es noch in der Bearbeitung.
Auf meine Frage,wie lange das dauert hieß es nur :"Wir schicken Ihnen alles zu,das füllen Sie aus und schicken es zurück" Die Onlineformulare bringen nichts,da dort die notwendigen Stempel nicht drauf sind.
Morgen ist Feiertag, mit Glück kommt Samstag alles. Heißt spätestens Montag schicke ich es wieder zurück,da Samstags die Post nur bis 12:00 Uhr auf hat. Und unser Postbote zwischen 14:00/15:00 Uhr erst kommt.
Bearbeitungszeit Alg1 bis zu 6 Wochen! Alg2 bis zu 12 Wochen / halbes Jahr, genauer wann man weiß ob und wieviel Alg1 ich bekomme.
Auf meine Bemerkung, das es doch angeblich, schneller und unkomplizierter gehen soll wegen Corona,erhielt ich nur ein:"Schön wäre es für alle...Antragsteller und derjenige der bearbeitet"
Jetzt stehe ich da,keine Ersparnisse, da diese schon im Frühjahr verbraucht wurden als ich im ersten Lockdown,unbezahlt daheim blieb. Das Ersatzgeld für Eltern was es gab, gab es ja nicht zu 100%. Ich stockte mit Ersparten auf. Vom Kindergeld Opus habe ich ein Computer und Drucker gekauft für das Homeschooling, da wir bis dahin keinen hatten.
Ich starre auf mein Kontostand ,der nach Abzug der Miete, und allen anderen was automatisch runter geht ein dickes,rotes Minus aufzeigt. Um 9:00 Uhr rief ich meine Bank an,wegen eines Dispos. Nicht unter den Bedingungen. Immerhin hoffe ich auf eine schnelle Bearbeitung. Man bekommt hoffentlich alles nachgezahlt.
Was mit Dezember ist,weiß niemand,das wird wohl auch irgendwie vom Amt vorgestreckt nach Bearbeitung der Anträge und sich dann vom Ex-AG wieder geholt.
In dem Sinne....Ein WUNDERSCHÖNES NEUES JAHR....Immerhin ...wird wirklich der Lockdown verlängert,kann ich uneingeschränkt erstmal für mein Kind da sein.
Kein Gehalt-Kündigung-pünktlich zu Silvester
Oh man das klingt wirklich furchtbar :(
Leider hab ich davon echt keine Ahnung oder gute Tipps, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles schnell klärt!! Bleib hartnäckig dran!
2021 wird sicher besser!
Ohje, da sehe ich schon wieder eine Antwort von dir unter einen Beitrag 😅😂
Schade, das so anonym im Netz gehetzt wird. Wünsche dir ein schönes Jahr 2021
Die hatte ich tatsächlich bereits vorher verfasst 😅😂
Naja, so ist es eben 😊 guten Rutsch!
Oh man, das ist ja echt furchtbar. Warst du denn die letzten Monate in kurzarbeit oder hast du gearbeitet? Hast du einen Anwalt? Man kann dir ja nicht einfach so das Kurzarbeitergeld bzw. Gehalt nicht nicht zahlen.
Ich drücke die die Daumen das das neue Jahr besser beginnt als das alte endet
Wie ist es denn begründet das ihr kein Geld bekommt?
Insolvenz?
Hi,
bei welchem Jobcenter dauert die Bearbeitung des Alg2 Antrages denn 12 Wochen?
Arbeite selber beim Jobcenter. Bei uns würde es derzeit ca 2 Wochen dauern.
Ich würde die Unterlagen schnellstmöglich zurückschicken und dann Ende nächster Woche telefonisch mal nachhaken bzw nachfragen ob alles vollständig da ist.
vg, Edda
Gibt es den noch diese Marken als Überbrückung?
Huhu, Alg2 geht wesentlich schneller, zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach. Nach 1 1/2 Wochen hatte ich den Bescheid.
Du solltest schnellstmöglich beim Amt anrufen und durchsetzen, das du wenigstens Übergangsweise etwas bekommst. Sammle alle Unterlagen wie zb die letzten - - -
6 Monate Kontoauszüge, Mietvertrag, Kindergeldbescheid und von deinem Stromanbieter etwas zum Nachweiß.
Du kannst Kindergeldzuschlag beantragen und solltest beim Amt drauf pochen, das man dir jetzt sofort hilft in Form von Marken wenigstens etc. Man kann trotz Corona durchaus helfen.
Wie gesagt, sammle alle Unterlagen die du brauchst schonmal.
Es tut mir wirklich irre irre leid, was für eine beschissene Situation.
Das einzigste was mich stutzig macht, ist das seitens des AG. Meldet er Insolvenz an oder warum die Situation?
Sobald du den Antrag gestellt hast, könnte man sich beim Jobcenter auch mittellos erklären. Das muss man dann aber anhand von Kontoauszügen belegen. Ggf bekommst du dann einen Scheck als Vorauszahlung.
Du bekommst einen Vorschuss wenn du bedürftig bist. Besorg dir eine Umsatzübersicht der Kontoauszüge und beantrage einen Vorschuss auf AlG2, dann müsste wesentlich schneller Geld fließen.
Nächstes Jahr wartet bestimmt ein neuer toller Job auf dich.
Was sagt denn der Arbeitgeber, warum kein Gehalt kommt? Du hast ihn doch sicher darauf angesprochen.