Frühschwangerschaft - Nachtarbeitsverbot

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute Morgen positiv getestet. Ich freue mich ganz vorsichtig, da ich noch vor NMT bin. Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung in der mittleren Führungsebene. D. h., ich werde ganz normal weiter arbeiten. Ich muss aber auch eine Rufbereitschaft abdecken mehrere Tage im Monat. Hier muss ich nachts in Krisensituationen in die Einrichtung fahren. Krise heißt: betrunkene, randalierende Jugendliche, Polizeieinsätze, Psychiatrieeinweisungen usw.

Ab wann kann/soll/darf ich den AG informieren, um von der Rufbereitschaft freigestellt zu werden? Sollte ich das erst nach Gyn-Termin machen oder muss sich der AG auf mein Wort verlassen?

Danke für Eure Hilfe!

Und fast vergessen: Frohes neues Jahr 💕

1

Dein AG muss sich auf Dein Wort verlassen.

Ich habe an 4+0 positiv getestet und an 4+1 meinem Chef bescheid gegeben. An 4+0 habe ich noch normal gearbeitet, da konnte ich das Risiko für mich aber gut einschätzen und habe entschieden, dass ich das tragen kann.

2

Bist du dann in ein BV gegangen?

Das würde bedeuten, ich sage es meinem Chef am Montag. Wenn ich dann doch meine Mens bekomme, ist es so..... Das Verhältnis zu meinem Chef ist nicht einfach, wahrscheinlich bin ich deshalb so verunsichert...,.

3

Ich bin sofort mutterschutzgerecht umgesetzt worden. Das bedeutet, dass ich den Großteil meiner Aufgaben, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, nicht mehr ausführen durfte.

4

Ich hab es bei 6+ gesagt und war sofort im bv. Hatte bei 4+0 getestet,5 Nächte noch gearbeitet und dann komplett 6ssw Nachtdienstfrei.


Es muss jeder selbst wissen.

5

4+1 ist so frisch, da würde ich nichts sagen! Wann ist deine nächste Rufbereitschaft?
Vielleicht kann die jemand für dich übernehmen (unter einen Vorwand)

6

Dein Chef muss sich auf dein Wort verlassen.

Allerdings würde ich persönlich nichts so früh verkünden.

Vor was hast du denn Angst ?
Was soll während dieser Rufbereitschaft denn für die Schwangerschaft gefährliches passieren ?

Ich hab in beiden Schwangerschaften erst in der 14-16 SSW Bescheid gesagt und bis dahin Nachtschichten gearbeitet.

7

Ich würde das in der 10. oder 12. SSW machen - meine Meinung. Die paar Nachtschichten bis dahin machen den Kohl nicht fett.