Hallo ihr lieben 🙋🏽‍♀️
Wir planen Kind Nummer 3 und ich wollte mal hören wie es mit dem Geld wäre !
1.Kind 2016
2.Kind 29.08.18
Jetzt habe ich meine Elternzeit auf 3 Jahre verlängert !
Vorher bin ich im BV gewesen das wĂĽrde auch jetzt wieder der Fall sein !
Wie wĂĽrde das Elterngeld berechnet?
Wenn Kind 3 z.b. im Oktober 2021 kommt oder z.b. im April 2022
Würde ich nur die 300€ Basis Geld bekommen ?
Lg
Planungsphase Kind Nr.3 (Elterngeld)
Bei Oktober wird es nur bei 300€ liegen. Wenn das mögliche dritte Kind später kommt und du tatsächlich arbeiten warst, dann wird es mehr.
Keine Ahnung was du beruflich machst auf ich gehe auf jeden Fall wieder in ein BV wĂĽrde ich mich nicht verlassen und entsprechend einen Plan fĂĽr die Kinderbetreuung in der Tasche haben.
Elterngeld wird anhand der 12 Monate vor Geburt errechnet. Ausgeklammert werden Monate mit:
- Mutterschaftsgeldleistungen
- Lebensmonate 1-12 (Basiselterngeld) oder 1-14 (Elterngeld plus) vom vorherigen Kind
Ansonsten gehen die Monate mit dem Gehalt ein, was du verdienst bzw. Im BV bekommst.
Wenn du deine Elternzeit auf 3 Jahre verlängert hast und während der Elternzeit nicht in Teilzeit gearbeitet hast, gehen alle Monate bis 28.08.21 mit 0€ ein. Danach wärst du entweder im Mutterschutz oder im BV oder (Stell dich trotzdem drauf ein) gehst arbeiten. Dann geht eben dein entsprechendes Gehalt mit ein.
Genaue Angaben spuckt dir aber der Elterngeldrechner im Internet aus. Falls dein Kind im Oktober 21 kommen sollte, wĂĽrden die 1-2 Monate Mutterschutz bzw. BV den Elterngeldkohl nicht unbedingt fett machen.
Hey,
Ja wenn du nicht dazwischen arbeiten gehst bekommst du 300€ Elterngeld plus 75€ Geschwisterbonus.
Und das Kindergeld ist auch höher ;)
Lg