Guten Morgen, ich schreibe das erste mal hier. Ich bin in der 5. Woche schwanger und habe daher noch keinen Herzschlag gehört und auch noch keinen Mutterpass. Ich arbeite im U3 Bereich und bin aktuell wegen was anderem krank geschrieben. Nehmen wir mal an, ich sage es meiner Chefin in der 8. SSW. Meine Chefin ist nicht sehr empathisch und sie tratscht gerne. Ich möchte ihr bei der Verkündung mitteilen, dass ich angelehnt ans Mutterschutzgesetz nicht möchte, dass sie es Dritten erzählt weder Personal noch Eltern. Wie lange darf ich das fordern? 10. Woche wäre mir ganz lieb dann sind fast die 12 Wochen erreicht. Am liebsten würde ich es erst danach sagen aber müsste dann ja arbeiten gehen was ich in Krippe und Coronazeit auf keinen Fall mache.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße 😊
Wie lange muss AG Schweigepflicht bei SS einhalten?/ Erzieherin
Sie darf es GAR NICHT erzählen.
Danke, ja ich vermute es auch. Sie soll es ja nicht für immer für sich behalten aber wenn ich in der 8. Woche sage dass ich schwanger bin und möchte wenigstens bis zur 10. warten möchte ich schon gerne, dass sie den Kollegen nur mitteilt, dass ich krank sei. Ich finde das kann ich erwarten wenn sie grundsätzlich Schweigepflicht hat. Ich bin gespannt
Hallo, also so einfach geht das nicht und deine Chefin sollte auch nicht für dich lügen 😉
Du möchtest es ihr ja in der 8 SSW sagen, damit du ins BV kommst. Dann bist du somit im BV und nicht krankgeschrieben. Deine Chefin kann natürlich schweigen, aber die andere anlügen und sagen dass du krank bist geht natürlich nicht. Schweigepflicht heißt nicht Lügepflicht.
Du hast ja auch noch Kontakt zu deinen Kollegen, oder nicht? Die werden nachdem du 4 Wochen krank warst auch sicherlich Bescheid wissen wollen und dich fragen ob du was ernstes hast. Ich würde ehrlich sein oder wenn du das nicht willst eben wieder zur Arbeit gehen.
Du darfst das natürlich bis zur Geburt fordern theoretisch!
Allerdings denke ich, dass man nicht wirklich was tun kann wenn es vorher verbreitet wird. Glaube Anspruch auf Schadensersatz o. Ä. wird schwer. Allerdings könntest du dich z. B. offiziell beschweren.