Bafög schulische Ausbildung

Hallo ihr Lieben. Ich bin alleinerziehende Mama eines 3 jährigen Sohnes. Es geht um Bafög. Undzwar möchte ich gerne diese Jahr eine 2 jährige schulische Ausbildung in der Hauswirtschaft machen, um mein Realabschluss zu bekommen und danach weiter 2 Jahre Ausbildung als Sozialassistentin machen (Dafür brauche ich nämlich den Realabschluss ^^). Mein Onkel hat mal grob im Internet ausgerechnet, wieviel meine Eltern für mich bezahlen müssen und das ich kein Recht auf Bafög habe. Meine Eltern leben schon jahrelang getrennt und haben netto 2000 Euro. Laut Bafög rechner, müsste jeder mindestens 400 Euro an mich zahlen. Kann das wirklich stimmen, dass die Eltern soviel Geld für mich bezahlen müssten? Ich habe nämlich ein mega schlechtes Gewissen und bin am überheblich, ob ich die Ausbildungen lieber sein lasse. Habe eine eigene Wohnung mit mein Sohn. Er bekommt ja nur Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Hat jemand Erfahrung mit Bafög wegen der schulischen Ausbildung?

Ps: Habe mich schon bei der Bafögstelle informiert aber die rechnen es erst aus, wenn ich die Bestätigung der Schule habe. Würde gerne vorher wissen, mit was meine Eltern ungefähr rechnen müssen :/

1

Es ist nunmal so, dass Eltern für die erste Ausbildung ihrer Kinder finanziell zuständig sind.
Und ja, es kann stimmen, dass Deine Eltern 800€ an Dich zahlen müssen.
Das mag sich viel anhören, ist aber das einzige Geld, auf was Du während der Ausbildung Anspruch hast.
Du kannst Dich allerdings erkundigen, ob Du eventuell Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hast. Normalerweise musst Du dafür über 30 sein oder 5 Jahre sozialversicherungspflichtig mit einem gewissen Mindesteinkommen gearbeitet haben. Dabei werden allerdings auch Kindererziehungszeiten angerechnet.

Es ist auch keinesfalls so, dass Du den Anspruch gegen Deine Eltern in Gänze einfordern musst. Dir ist durchaus freigestellt, durch Jobben einen eigenen Beitrag zu Deinem benötigten Einkommen zu leisten. Aber wie oben geschrieben: Du hast während der Ausbildung keinen Anspruch auf ALG2 o.ä.
Sprich mit Deinen Eltern. Vielleicht sind die ja heilfroh, wenn ihre Tochter ihre berufliche Zukunft in die Hand nimmt und unterstützen Dich gerne.

Grüsse
BiDi

2

Meine Mutter ist auch froh drüber und würde wenn es nicht anders geht, das Geld bezahlen. Bei mein Vater würde es schon ganz anders aussehen. Er bedient relativ gut aber warum auch immer, kommt er mit den Geld nicht so klar. Klar geht schon viel wegen Miete,Auto, Kredite weg und dann hätte er echt nichtmehr viel übrig. So wie ich gelesen habe, interessiert es der Bafögstelle nicht ,wieviel die Eltern Miete oder Kredite zahlen müssen

5

>> So wie ich gelesen habe, interessiert es der Bafögstelle nicht ,wieviel die Eltern Miete oder Kredite zahlen müssen <<
Aus verständlichen Gründen. Wieso sollte die Allgemeinheit einspringen, nur weil ein Elternteil einen (zu) hohen Lebensstandard pflegt. Nach Gesetz sind Eltern nunmal unterhaltspflichtig, wenn das Kind seine erste Ausbildung absolviert.

Wenn Dein Vater Dir keinen Unterhalt zahlen will, kannst Du den Unterhalt einklagen. Willst Du das nicht, bleibt Dir nur die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög zu schaffen. Also eventuell noch ein paar Jahre zu einem Gehalt zu jobben, dass es Dir ermöglicht, Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten um so die Anwartschaftszeiten zu erfüllen oder Dir die Ausbildung selber zu finanzieren, z.B. durch einen Nebenjob.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Was ist mit Unterhalt vom Kindsvater? Der ist Zuerst einmal zuständig für deinen Unterhalt.

10

Den kann man vergessen. Der zahlt nichtmal richtig Unterhalt für den kleinen. Deswegen bekomm ich Unterhaltsvorschuss obwohl er sehr gut verdient und alleine ist

11

Dann musst du klagen!

Wenn er gut verdient, muss er zahlen.

Was heißt gut?

weitere Kommentare laden
4

Wenn du unter 25 bist, hast du dann auch noch Anspruch auf Kindergeld was auf den Betrag angerechnet wird.

Das Netto von deinen Eltern muss auch noch bereinigt werden, minderjährige Geschwister gehen im Unterhalt vor.

7

Was hast du denn bis jetzt gemacht?

Du bist 24, nehme ich an?

13

Habe ich hier unten kommentiert,was ich so gemacht habe. Zwar nach der Schule noch ein bisschen gejobt aber nicht vollzeit natürlich

8

Gegenfrage: Warum sollen deine Eltern JETZT deine Ausbildung bezahlen? Was hast du in den letzten Jahren gemacht? Ja, ich weiß...ein Kind bekommen. Da hättest du auch den Abschluss längst nachholen können. Geh arbeiten und mach den Abschluss in einem Abendkurs oder Fernlerngang.

9

Ich nehme an, sie hat einen Hauptschulabschluss, den hat man ca mit 16. Ich frage mich auch, was sie 8 Jahre gemacht hat.

12

Weil die Bafögstelle sagt,dass die Eltern für mich bezahlen müssen. Große Klappe und von nichts wissen. 1: ich habe mit 17 mein Abschluss gemacht und danach versucht mein Realabschluss zu machen. Habe dann meine Ausbildung als Maler und Lackierer angefangen und durch ein Arbeitsunfall weil ich vom Gerüst gefallen bin, bin ich erstmal eine zeit krank geschrieben worden.... Aus Angst das es mir nochmal passiert,will ich jetzt eine andere Ausbildung anfangen... mit 20,5 wurde ich schwanger und wollte nach 2 Jahren wieder eine Ausbildung starten.. Ja versuch das mal ohne Unterstützung von Oma, Opa Tante oder sonst wen... nichtmal dieses blöde Amt hat mir geholfen, dass ich eine Ausbildung starten kann. Die schicken ein nur in Maßnahmen und das wars. Du hast 0 Plan wie schwer es heutzutage ist als alleinerziehende Mutter ein Ausbildungsplatz zu bekommen....

weitere Kommentare laden
24

Du könntest auch jetzt schon arbeiten gehen.

25

Ich hatte auch ein job. Wäre Corona nicht gekommen. Habe teilzeit gejobt als Kellnerin. Fällt gerade flach. Wollte deswegen bis zum 1.08 an der Kasse arbeiten aber bis jetzt noch keine Antwort oder wenn nur absagen mit der blöden Begründung: Sie sind alleinerziehend und nicht flexible. Ich soll auch die spätschicht machen können. Gefühlt bekommt man als alleinerziehende überhaupt keine chance. Habe in den Monaten für den notfalls trotzdem Geld zur Seite gelegt

26

Mmmh, das ist doof.
Könntest du über eine Abendschule den Abschluss nicht machen?

weitere Kommentare laden
27

Bist du dir sicher, dass deine Eltern für die kompletten 4 Jahre aufkommen müssen?

Mit dem Abschluss der Hauswirtschaftsschule nach zwei Jahren, hast du auch einen Berufsabschluss. Somit müssten sie, soweit ich weiß, nicht mehr für deine Zweitausbildung zur Sozialassistentin aufkommen.

29

Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Ja genau so wie du sagtest. Es geht nur um diese 2 Jahre. Die anderen 2 Jahre bzw da kann ich es in teilzeit (1,5 Jahre) machen und da verdiene ich schon das normale Geld

31

Doch müssen sie, wenn es aufeinander aufbauende ausbildungen sind.