Hallo,
Ich will nächstes Jahr in der Elternzeit mein Abitur nachholen und dann studieren.
Ich hab bereits eine abgeschlossene Ausbildung.
Steht mir evtl. Bafög zu? Ich wäre bei Studienanfang ca 30 Jahre alt.
Vielen Dank für eure Antworten
Bafög Berechtigung?
Gibt es an deiner Wunsch Uni eine BAföG Beratung?
Da kann man ansonsten auch oft mal nachfragen.
Ich würde an deiner Stelle wohl einfach mal dort anrufen oder eine Mail schreiben und deine Situation schildern :)
Ich weiß nicht ob das noch gilt, aber Bafög würde zu meiner Zeit nur für Personen bewilligt die noch unter 30 bei Studienbeginn waren. Und 30 selbst war schon so dass man einen gesonderten Antrag stellen müsste, der vielleicht noch genehmigt wurde, wenn man jetzt z.B. Zeiten hatte wie Zivildienst, vielleicht aber eben auch nicht. Meine Mitbewohnerin ist mit 30 in den Wiederspruch gegangen und hat es dann noch bekommen.
Unter Umständen steht dir auch elternunabhängiges Bafög zu. Das hat aber nicht nur was mit der Abgeschlossenen Berufsausbildung zu tun, sondern auch mit einer gewissen Dauer an Arbeitsjahren, die dafür erfüllt sein müssen.
Ich rate dir beim Studentenwerk deiner Stadt anzufragen und beim Bafög-Amt anzurufen oder eine E-Mail hinzuschreiben und dich auf deinen Fall gezielt hin beraten zu lassen.
Was ist mit deinem Partner?
Die Frage ist immer was für eine Ausbildung und ob du nach Erlangung der Zugangsberechtigung direkt mit dem Studium beginnen kannst/wirst.
Fürs Abendgymnasium dürfte die ggf. schon BAföG zustehen. Ruf mal beim zuständigen BAföG-Amt an! Die sind ganz umgänglich, wirklich fürs Studium kannst du z.B. auch einen Antrag auf Vorab-Entscheid stellen.