Hallo zusammen,
wir fragen uns gerade inwiefern und aus welchen Gründen, es für uns sinnvoll ist oder sein könnte die Elternzeit weiter zu verlängern. Uns fällt derzeit nur ein, dass es einen Zusammenhang zwischen Elternzeit und gesetzlicher Krankenversicherung geben könnte?!
Kurz zu unserem Fall...wir haben drei Kids 2015 (einmal davon Zwillinge 2017).
Für Kind 1 wurde bisher knapp ein Jahr Elternzeit genommen und für die beiden Zwillis jeweils 2 Jahre. Demnach stehen noch 2 Jahre aus Kind 1 und jeweils 1 Jahre für jedes der Zwillis zur Verfügung. Die Elternzeit endet aktuell im April 2021.
Da wir davon ausgehen, dass außer Mini- oder Midijobs auch die nächsten Jahre keine Vollzeitanstellung möglich sein wird, wäre für uns wichtig, was sich für uns (finanziell) ändern würde, wenn meine Frau nun nach Ablauf der Elternzeit weiterhin im Minijob bleibt?
Aktuell ist sie bzgl. der Krankenversicherung durch die Elternzeit ja beitragsfrei...würde sie dann ab Mai 2021 (also nach der Elternzeit) in die Familieversicherung wechseln oder muss sie dann Beiträge zahlen?
Danke euch.
lg Coco
Elternzeit drei Kinder
1
Deine Frau kann in deine Familienversicherung wechseln.
Aber: will sie kündigen? Oder wie genau stellt ihr euch das vor? Wenn noch Elternzeit übrig ist würde ich eher diese verlängern und Teilzeit in Elternzeit arbeiten beim AG!
2
Der Hinweis mit der Familienversicherung hat mir gereicht. Danke dir