Elterngeld - 8 Wochen einbezogen?

Meine Lieben ich wollte 14-Monate Elternzeit nehmen. So da würde ich grob 650€ im Monat raus bekommen. Meine Chefin hat mich nun gefragt ob ich die 14-Monate NACH den 8-Wochen Elternzeit nehmen möchte oder ab Geburt des Kindes. Ich bin jetzt total irritiert weil ich dachte dass man 8- Wochen volles Gehalt bekommt nach der Geburt und dann erst die 14-Monate Elternzeit beginnen. Eine Freundin meinte jetzt dass die 8-Wochen da einbezogen sind sodass es eigentlich nur 12 Monate wären auch wenn ich 14-Monate beantrage.. bedeutet aber ja dann dass ich nur 12-Monate Elterngeld bekomme?! 😄 Ich bin total irritiert, was ist wenn ich es NACH dem Mutterschutz anfange ? Bekomme ich dann trotzdem 650€ im Monat für 14 Monate oder wird das Geld dann weniger? Ihr würdet mir echt Helfen.. erreiche telefonisch niemanden bei der Elterngeldstelle.. 🙏🏽❤️

1

Die 8 Wochen Mutterschutz zählen bereits zum Elterngeldzeitraum. Du bekommst also wirklich zwei Monate weniger Elterngeld als du dachtest.
„Elternzeit ab Geburt“ ist bei der Mutter immer „Elternzeit nach Ende des Mutterschutzes“.

2

Elternzeit hast du übrigens bis zu 3 Jahren

3

Du meinst vermutlich Elterngeld?
Bist du alleinerziehend?
Wenn alleinerziehend: du hast Mutterschutz und im Anschluss bis zu 12 Monate Elterngeld.
Wenn nicht: du hast Mutterschutz und im Anschluss bis zu 10 Monate ElternGeld.
Elternzeit geht bis zu 3 Jahre und startet direkt nach der Geburt.

4

Du vermischst Elterngeld und Elternzeit. Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahre pro Kind nehmen.
Basiselterngeld (wenn du nicht alleinerziehend bist) kannst du maximal 12 Monate bekommen. Da zählen die beiden Monate des Mutterschutzes nach der Geburt dazu. Natürlich kannst du trotzdem 14 Monate Zuhause bleiben - entweder dann 2 Monate ohne Geld oder du nimmst an einigen Monaten Elterngeld plus, was dann die Hälfte vom Basiselterngeld ist.
Lies dich am besten nochmal richtig ein, ist eigentlich gar nicht kompliziert.