Unfair

Hallo,
ich weiss das dieser beitrag für manche provozierend ist aber ich verfasse ihn trotzdem:

Also folgendes finde ich unfair: mein mann arbeitet hart, von 6 uhr früh bis 17 uhr abends. Er hat ein gut bezahlten job und wir sind 5 personen. Wir kriegen keinerlei unterstützung in form von kitagebühr bezahlt oder bildung und teilhabe etc.
Ich habe eine freundin und ihr mann ist gering verdiener!! Sie sind 6 personen. Jetzt ist es aber so, das sie wohngeld und kinderzuschlag bekommen weil der mann gering verdiener ist. Zusätzlich bekommt sie die kita gebühr bezahlt und muss auch kein schulessen selber zahlen. Am ende des tages haben sie mehr als leute die ein guten job haben und gut verdienen durch die staatliche unterstützung weil gering verdiener!!

Fazit: am ende lohnt es sich nicht ein gut brzahlten job zu haben!!

Ich möchte nicht neidisch klingen aber findet ihr das gerecht??

Lg

30

Hi,

lass Dich nicht blenden! Das ist eine momentane Situation.

Ihr habt es auch noch im Alter gut. Vielleicht ein paar Fahrstunden zahlen für die lieben Kleinen, Studium oder Ausbildung mitfinanzieren usw..
Ihr könnt Euren Kindern auch im Alter Gutes tun, Enkelkinder verwöhnen usw..

Das alles wird bei Deiner Freundin nicht der Fall sein. Dann leben sie von der Hand in den Mund ohne große Sprünge. Die Rente wird nicht üppig sein. Was dann?

Lass doch irgendwann das Kindergeld wegfallen, wenn die Kids groß sind brauchen sie keine Kita, keine Mittagsverpflegung in der Schule usw.. somit fallen alle weiteren Zuschüsse weg.

Alles gut!

LG
Caro

58

Du meinst ihr Mann, oder? Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie arbeitet?

83

Guten Morgen,

das ist Einstellungssache. Für die einen seines, für andere unseres. 😉

weiteren Kommentar laden
7

Unfair finde ich eher, dass es Berufsgruppen gibt, die trotz harter Vollzeit- Arbeit noch Wohngeld beantragen müssen, um über die Runden zu kommen.
Das ist das einzige, was hier falsch läuft!
Wenn du also etwas unfair finden möchtest, dann vielleicht, dass es überhaupt Menschen gibt, die für ein Apel und einem Ei hart arbeiten müssen.
Das finde ich nämlich viel unfairer!!

Gruß Jule

20

Vielen Dank, Jule!

Du sprichst mir aus der Seele! Meine Mutter arbeitet als Köchin, schon ihr Leben lang. Das ist ein Knochenjob hoch zehn, von den Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen. Und dennoch wäre sie finanziell als Hartz IV Empfängerin besser dran, weil man in solchen Berufen einfach für nen Hungerlohn arbeitet.

92

Fürchterlich ist das!!!
Meine Mutter war Schneiderin, arbeiten wie am Fließband und das Gehalt ein Witz!
Sie hat ihr ganzes Leben Vollzeit gearbeitet und die Rente ist lächerlich!!
Nebenbei hatte sie immer einen Nebenjob am Wochenende, weil das Geld immer knapp war.
Wir sind drei Kinder und haben früh angefangen zu jobben. Ich hab mit 15 angefangen (da musste meine Mutter noch den Vertrag mitunterschreiben...)
Damit wir mal ins Kino konnten oder mal etwas bessere Kleidung kaufen konnten, weil sie das einfach nicht leisten konnte...
Ich weiß echt was schlecht bezahlte Jobs sind! Hab neben dem Studium selber viel gemacht und hab in einigen Bereichen Einblicke was Leistung und Gehalt betrifft. Eine Frechheit, dass das einige Menschen ihr ganzes Leben machen müssen, für so einen Hungerlohn!
Erschreckend wieviele dieses Problem überhaupt nicht auf dem Schirm haben oder sich einfach nicht dafür interessieren...
Anstelle sich darüber aufzuregen, dass Geringverdiener weniger versteuern, Zuschüsse bekommen und anteilig dem Lohn entsprechend weniger Gebühren für Kita/ Kita oder Schulessen bezahlen, bis überhaupt nicht, würde es mich aufregen, dass sie überhaupt so wenig verdienen.
Leute wie die TE die hier nur jammert, dass es ihr ums Prinzip geht, vergessen halt auch oft, dass sie selbst, da sie nicht arbeiten, Familienversichert sind ohne dafür einen Cent mehr zu bezahlen und allen damit auch zur Last fallen... man ist sich aber halt immer näher, als andere.
Wenn man besser dastehen möchte als andere, würde ich einfach empfehlen selbst arbeiten zu gehen. Soll effektiver sein, als immer darauf zu gucken was andere haben oder nicht haben. Einige Menschen haben einfach zu viel Zeit!
Zudem sind einige mächtig uninformiert, was andere alles bekommen oder wollen nur provozieren. Solchen Menschen darf man im Grunde überhaupt keine Bühne geben.

Gruß Jule

weiteren Kommentar laden
1

Gegenfrage: was ist schon fair im Leben. Es kann nicht jeder gut verdienen. So viele Jobs gibt es leider nicht im gut-verdiener Bereich.
Nur weil ihr Mann weniger pro Stunde bekommt heißt das da nicht, dass er nicht genauso hart oder sogar härter arbeitet als dein Mann. Dein Mann hat vielleicht (reine Vermutung) von seinen Eltern ein Studium oder was auch immer finanziert bekommen oder zumindest ein Elternhaus von dem aus ein guter Job gefördert wurde. Der Mann deiner Freundin hatte vielleicht schon immer nicht so viele Möglichkeiten. Hat keine Nachhilfe finanziert bekommen etc. (Auch hier reine Vermutung als Beispiel)

Nur weil die Gesellschaft meint, dass der eine Job so und der andere so Finanziert wird müssen die doch nicht schlechter dastehen.
Ich weiß außerdem aus eigener Erfahrung wie es ist solche Sachen zu beantragen. Für jeden Cent darf man sich vor dem Amt nackig ausziehen. Alles muss man im Zeifel belegen und offenlegen. Hat natürlich seine Berechtigung. Ist aber auch kein Vergnügen. Ich denke der Mann deiner Freundin wäre lieber in eurer Lage und hätte einen Job von dem er seine Familie ernähren kann ohne ständig beim Amt Anfragen zu müssen.
Sie könnten sich Kita etc halt nicht leisten. Aber die Kinder sollen ja die gleichen Möglichkeiten haben wie eure.
Das wäre nämlich unfair, wenn sie die Kinder darunter leiden, dass der Vater ein schlecht bezahlen Job hat.

2

Ich finde übrigens neidisch zu sein, auf Geringverdiener echt einen sehr unschönen Charakterzug. Als hätte der Mann eine Wahl. Als kann er was dafür, dass nicht alle gut-verdiener sein können.
Freu dich doch, dass es euch offenbar gut geht. Ihr müsst nicht ständig zum Amt.

79

Ich hätte es ja anders formuliert: Eine Person, die selber nicht arbeiten geht, neidet einem Geringverdiener staatliche Zuschüsse.

3

Sicherlich ist das nicht ganz gerecht. Aber dadurch dass DE ein Sozialstaat ist, gibt es diese Grenze, wo die Sozialleistungen aufhören. Und gerade Menschen, die ein Stück darüber sind, merken dass sie garnicht soviel mehr haben als andere mit Sozialleistungen.

Es hat natürlich auch Vorteile mit höherem Einkommen: Jobperspektiven, Jobsicherheit, denselben Gehalt auch wenn die Kinder groß sind, höhere Rente, vielleicht auch interessantere Aufgaben.

Eine Freundin von mir würde nicht mal Elterngeld bekommen, wenn sie über eine Grenze ist und muss die gesamte Elternzeit von den Ersparnissen leben.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan vom Sozialstaat. Leider gehört dazu auch, dass bestimmte Einkommensbereiche ähnlich viel haben wie die geförderte Menschen.

4

Weißt du denn ganz genau, dass sie mehr haben?

Meine Mama hat lang im Kinderschutzbund gearbeitet und viele Familien haben lange nicht so viel, wie die meisten denken. Zudem ist es auch teilweise echt erniedrigend, alles zu beantragen, jeden Hinz und Kunz Bürohengst sein ganzes (Finanz)leben zu offenbaren.

In Deutschland herrscht leider keine Bildungsgleichheit, nicht jeder kann einen gut bezahlten Job haben.

Fakt ist doch: dein Mann arbeitet, ihrer auch und am Ende müssen 5-6 Personen versorgt werden. Also ist es gerecht, dass denen, die nicht so viel haben, geholfen wird. Ja! So funktioniert der Sozialstaat.

Wenn dein Mann morgen plötzlich nicht mehr arbeiten kann, warum auch immer (und hoffentlich ist es nie der Fall!), werdet ihr ja auch unterstützt.

10

Meine freundin macht aus ihren finanzen kein geheimnis. Ich weiss das ihr mann 1700 euro netto verdient. Dazu bekommen sie ca. 900 euro kindergeld, 320 euro wohngeld und 600 euro kinderzuschlg. Sie zahlen aber nur 800 euro warm miete. Kita wird bezahlt. Wir haben zwar mehr einkommen, dafür aber auch mehr steuerbelastung und höhere ausgaben, da wir alles selber zahlen müssen. Unterm strich stehen wir zwar besser da aber nicht wesentlich.

Lg

16

Wie viel Miete zahlt ihr und habt ihr vergleichbare Wohnungen? Also als 6 Köpfige Familie 800€ warm erscheint mir sehr wenig. Da kommt aber wahrscheinlich darauf an wo man wohnt. Bei uns in der Stadt zahlen wir für unsere 2 Zimmer Wohnung zu dritt wahrscheinlich schon so um die 800 warm mit Strom und allem. Also 800 halte ich für eine Familie der Größe wenn man Stromkosten nimmt etc sehr unrealistisch. Kalt kann ich mir noch vorstellen. Aber warm.... Da ist die Wohnung wahrscheinlich eigentlich zu klein.
Kann daher ebenfalls nicht nachvollziehen wie du da neidisch sein kannst. Von der Rente will ich gar nicht erst anfangen...

weitere Kommentare laden
5

Was würdest du denn in dieser Situation als "fair" empfinden?

6

Hättest du auch nur einen Euro mehr im Portemonnaie, wenn deine Freundin weniger oder nichts bekommen würde?
Oder geht es dir nur um die Genugtuung, mehr als deine Freundin zu haben?

8

Was heißt für dich gut verdienen? Also wir haben ein Kind. Ich würde sagen mein Mann verdient etwas besser und ich auch. Nur ich mache noch nicht so viele Stunden. Und ich würde sagen es geht uns finanziell gut und wir sind zufrieden. Das jemand der vom Amt Hilfe bekommt soviel hat wie wir, das glaub ich nicht. Ich glaube eher das die Leute meinen das es vom Amt soviel gibt aber das ist nicht der Fall. Klar kann Geld beantragt werden für Teilhabe usw. Aber ich finde das gut damit die Kinder etwas mehr Normalität haben. Ich denke das solche Familien ganz genau schauen müssen was geht und was nicht und ganz viel verzichten müssen. Natürlich wirds immer Leute geben die unseren Sozialstaat ausnutzen aber dafür gibts auch ganz viele die ihn dringend brauchen. Ich gönne jeden sein Geld und mich kümmerts auch nicht wenn jemand das gleiche Geld bekommen würde vom Amt.

17

Also, sie haben c. 3500 euro mit allem und das obwohl sie nicht arbeitet. 800 euro warmiete geht davon weg. Damit läst es sich doch gut leben oder?

72

Auf Dauer kann man damit aber auch keine großen Sprünge machen, wenn man schaut, wie viele Leute da versorgt werden müssen.

9

Ja, provokanter Beitrag.
Du selbst trägst also keine Einkommen bei und erwirtschaftest auch nichts an Steuern etc.
Dann ist doch alles tutti, denn von Deinem Geld werden ja keine Geringverdiener unterstützt oder Straßen repariert oder Kitas betrieben.
Ich für meinen Teil bin völlig damit einverstanden, daß bedürftigen Kindern wo auch immer möglich die gleichen Chancen eingeräumt werden und bin froh, wenn meine Steuern so verwendet werden.
Deine einzige Möglichkeit, das offenbar für Deinen Seelenfrieden benötigte Einkommensgefälle zu den Bekannten herzustellen, ist wohl, wenn Du Dich mal selber auf die Socken machst und arbeiten gehst oder aber Dein Mann sich höher qualifiziert, damit die Buckelei auch lohnt.
#sorry

13

Ach ja...... ist es dann auch gut das meine freundin nicht arbeiten möchte weil sie sagt- wenn sie arbeiten geht- fällt ihr wohngeld und kinderzuschlsg weg der ja zusammen 900 euro beträgt......

15

Tja, dann dann ist Deine Freundin halt unmotiviert und doof und hat noch nie an ihre Rente gedacht.
Schön blöd, aber halt nicht zu ändern.

weitere Kommentare laden