Hallo ihr lieben,
ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes Kind und bin Lehrerin in BaWü.
Leider bin ich mir immer noch unsicher, ob ich Elternzeit für zwei oder gleich für drei Jahre beantragen soll.
Wir planen nicht so lange mit einem zweiten Kind zu warten, ist es dann für das zukünftige Elterngeld besser gleich 3 Jahre zu beantragen, wenn man eben plant in dieser Zeit wieder schwanger zu werden? Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen berichten.
Dann hätte ich noch eine Frage, wenn ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte, ist es richtig, dass ich diese erst 7 Wochen vor Beginn beantragen müsste? Das ist doch für die Schule fast nicht umsetzbar oder?
Viiielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße Glori
Lehrerin: Elternzeit zwei oder drei Jahre? Was habt ihr gemacht?
Ich habe ein Jahr gemacht und bin nach einem Jahr mit 80% wieder angefangen.
Zu deiner Frage: Wenn eine Schule nicht völlig unfähig ist, kriegt sie das schon innerhalb von sieben Wochen hin - andersrum geht es ja auch. Und ansonsten wirst du halt komplett für Vertretung eingesetzt.
Ergänzung: Ansonsten musst du den Antrag nicht sieben Wochen vorher stellen, sondern SPÄTESTENS sieben Wochen vorher. Man könnten natürlich auch einfach mal vorher mit der Schulleitung sprechen anstatt die einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Ja das habe ich tatsächlich auch schon. Wollte nur wissen ob diese Frist tatsächlich gilt.
Vielen Dank für deine Antwort
Für das Elterngeld ist es egal, ob du 2 oder 3 Jahre nicht arbeitest, da zur Berechnung nur maximal 14 Monate nach der Geburt von Kind 1 ausgeklammert werden können. Dh alle Monate danach die du nicht arbeitest bis zum Mutterschutz von Kind 2 gehen mit 0€ in die Berechnung ein. Für das Elterngeld ist also ein sehr geringer Abstand der Kinder (maximal 16 Monate) gut oder zwischen den Kindern mit möglichst hohem Verdienst zu arbeiten.
Zur Teilzeitarbeit in Elternzeit: es muss MINDESTENS 7 Wochen vorher beantragt werden, das stimmt. Ich würde allerdings empfehlen möglichst früh mit der Schulleitung zu sprechen. Ich persönlich wende mich ein halbes Jahr bevor ich wieder einsteigen will an meinen Arbeitgeber, damit auch alles in meinem Sinne geplant werden kann. Von einer befreundeten Lehrerin weiß ich, dass sie auch sehr frühzeitig mit der Schulleiterin gesprochen hat.
Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen.