BV: wie wird bei Stundenlohn+ Überstunden gezahlt?

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe bisher nur gefunden, dass man seinen durchschnittlichen Lohn der letzten drei Monate jetzt während des BV ausgezahlt bekommt .
Bei mir ist es so, dass ich nach Stunden bezahlt werde . Allerdings ist es bei uns so geregelt , dass wir jede Überstunde schreiben und für den Monat mit ausbezahlt bekommen. Durch Corona hat sich das alles natürlich auch bei uns verschärft ( ambulante Pflege ) und es kamen ordentlich Überstunden pro Monat zusammen.
Nun bekam ich die erste Lohnabrechnung fürs BV und die haben mir nur meine Grundstunden pro Tag berechnet . Sprich nicht den Durchschnitt der letzten drei Monate . Ich finde das aber überall nur so, dass die WIRKLICH GELEISTETEN STUNDEN so wie auf Lohnzettel ersichtlich herangezogen werden. das wäre ja dann auch viel
mehr als nur die Grundstunden.
ich würde ja gern bei dem Lohnbüro anrufen und mich erkundigen aber ich weis nicht welches das ist . Meine Chefin (die sehr erbost über die SS ist und sich bei allem seitdem quer stellt) sagt sie darf da keine Auskunft geben wer das macht .
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wie ich verfahren kann oder ist es vielleicht richtig so dass nur die Grundstunden zählen ?! aber warum heißt es dann den Lohn der tatsächlich geleisteten Stunden?!🤷🏼‍♀️
Eine schöne Woche , freue mich über jeden der was dazu sagen kann 🙂

1

Naja, im Mutterschutzgesetz ist es geregelt , dass das BV-Gehalt aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft errechnet wird inklusive Zuschläge.

Sollte sich dein AG dagegen wehren bleibt ja nur der Gang zu Gericht bzw Anwalt.

2

Schau mal auf deiner Gehaltsabrechnung, i.d.R. steht da der Name und Telefonnummer der Person die die Gehaltsabrechnung bearbeitet.

So ein Quatsch, sie darf dir da keine Auskunft geben 🤦🏼‍♀️ Es geht um DEINE Gehaltsabrechnung! Würde da nochmal Druck machen.

LG Ani mit babygirl 💗 33.ssw

3

Nein, es steht leider überhaupt nichts auf der Abrechnung woher es stammt .
Mit Druck machen werde ich dort überhaupt nichts erreichen , als ich die SS verkündet habe ist Chefin völlig explodiert , hat von da an auf stur gestellt und mich völlig ignoriert und in der Luft hängen lassen.. nicht mit mir gesprochen usw.. kindergarten 🙄
Ihrer Meinung nach sollte ich so weiter arbeiten wie bisher , die SS melden wollte sie nicht . Ich bekam eine Sturzblutung wurde krank geschrieben und da fing sie wieder an zu toben wie ich mir das denke einfach krank zu machen .... die odyssee schien endlos hätte es nicht die Sekretärin mit mir gut gemeint und alles angerührt dass die SS gemeldet wird und eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt wurde bis dann schließlich zum BV. Aber da renn ich auch noch sämtlichen Sachen hinterher .

4

Kann dir diese Sekretärin vielleicht sagen an wen du dich bezüglich der Abrechnung wenden kannst?
Und falls nicht, weißt du wer der/die Chef/in deiner Chefin ist?

Das ist echt unglaublich wie die sich verhält...

weiteren Kommentar laden
5

Laut Mutterschutzgesetz wird das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot gezahlt. ... Nach dem Arbeitszeitgesetz müssen allerdings Überstunden idR mit Freizeit ausgeglichen werden.

6

Ich hatte vertraglich einr 30std/Woche .. in dem Zeitraum war ich 40std/woche verplant.

Habe dann das bv mit 40std gehalt bekommen. Allerdings habe ich das direkt mit der Personal Abteilung besprochen als ich das bv vom AG kam. Die hätten sonst nur, angeblich unwissend, das grundgehalt bezahlt..