Arbeitszeiten reduzieren

Hallo, mein Mann und ich hatten aufgrund der Kinderbetreuung unsere Arbeitszeit befristet gleichmäßig reduziert. Nun steht der Ablauf der Befristung an. Es sieht wahrscheinlich so aus, dass wir mit diesem Modell nicht mehr weiter arbeiten können ( vom Arbeitgeber her), dass wir nun überlegen wie wir uns aufteilen.
Es gäbe 2 Ideen: einer arbeitet Vollzeit (38,5h), der andere Teilzeit (25h). Die 2.Idee :einer arbeitet Teilzeit wie bisher, der andere reduziert nochmals. Der Unterschied zwischen der 1. und 2. Idee wären ca 100€ netto.
Wann eine Erhöhung der Arbeitszeit erfolgt, ist nicht absehbar ( höchstens Zweitjob).
Was würdet Ihr machen? Auch aus Sicht der Renteneinzahlung ?
Ist alles gerade nicht so einfach. Danke

1

Hallo,

wie es mit der Rente später aussieht können wir alle nur schätzen. Private Vorsorge macht da Sinn und vielleicht habt ihr ja auch schon was in diese Richtung gemacht.

Ich persönlich würde mich für ein Modell mit Teilzeit für beide Elternteile entscheiden, wenn eine private Vorsorge erfolgt und man nicht zu knapp rechnen muss. Für mich und meinen Mann wiegt der Freizeitwert generell sehr schwer, ich habe mein Hobby aber auch nicht zum Beruf gemacht oder so. Von daher hole ich mir persönliche Bestätigung und Erfüllung etc. im Freizeitbereich und bin natürlich daran interessiert, dass dieser Bereich einen höheren Zeitanteil in meinem Alltag einnimmt als die Arbeit ;-)
Zum anderen Teil haben uns mehrere Schicksalsschläge im engen Familien- und Bekanntenkreis gezeigt, wie unberechenbar das Leben manchmal ist. Deshalb versuchen wir die Balance für uns zu finden und die sieht so aus, dass wir uns den Luxus gönnen, mehr selbstbestimmte Zeit zu haben und im Gegenzug auf andere Dinge zu verzichten. Wie mehrfach erwähnt würde ich aber auf eine Absicherung nicht verzichten wollen - das ist auch bei uns einkalkuliert!

Viele Grüße
lilavogel