ÜBERLEGUNG -Auto bar oder Finanzierung

Guten Abend,

Ich werde mir in den nächsten Wochen ein neues Auto zulegen. Normalerweise war ich immer für den Barkauf. Aufgrund der aktuellen Lage möchte ich jedoch lieber einen großen Teil anzahlen und die restlichen 10000 Euro finanzieren.. Fühle mich so sicherer.

Nun hat mir heute eine Kollegin gesagt das es bei einer laufenden Finanzierung wohl Probleme bei einem Hauskredit geben könnte.. Ich bin Mitte 20 und werde in den nächsten 2 Jahren ein Haus komplett neusanieren. Stimmt es das es hierbei Probleme geben könnte?

Ich durchdenke lieber alles 2x anstatt nachher in der Patsche zu sitzen.

Danke für die Antworten

1

Hallo :)

Ich würde die Rate für das Auto nicht zu hoch machen und wichtig: keine hohe Schlussrate. Dann hast du auch bei einem Hauskredit keine Probleme. Ich würde aktuell immer zu einem Kredit raten, denn die Zinsen sind so niedrig, da lohnt es sich nicht sein Erspartes zu nehmen. Bin vom Fach 😊
I

2

Ich würde keinen Neuwagen kaufen, wenn du in den nächsten zwei Jahren ein Haus kaufst

3

Probleme kann es geben wenn wenig Eigenkapital für das Haus da ist. Mindestens wirst Du keinerlei Vorteile durch den Kauf auf Kredit haben, sondern für das gute Gefühl Zinsen zahlen. Mit Pech zahlst Du auch beim Haus nochmal höhere Zinsen auf eine deutlich höhere Summe über eine lange Zeit.

Das Geld das Du jetzt ausgibst ist weg, das Auto hat für die Bank keinerlei Wert - für den Immobilienkredit brauchst Du aber möglichst viel Eigenkapital. Daher wäre es besser ein teures Auto erst nach dem zu Haus kaufen.

4

Weniger Eigenmittel oder weniger verfügbares Einkommen für die Rate des Immobilienkredites. Das sind die beiden Alternativen. Welche davon finanziell sinnvoller ist, kann man schwer sagen, ohne die Details zu kennen.
Wenn bspw. die Finanzierungsquote der Immobilie knapp an 60, 80 oder 90% Prozent liegt, kann eine Autofinanzierung hochintelligent sein.

5

Ich würde generell (vor allem wenn ich ein Hausprojekt vorhabe) einen guten gebrauchten Wagen kaufen und keinen Neuwagen, der nächstes Jahr 1/3 Wertverlust hat....#zitter

6

Mal vom Finanziellen weg: Wenn ich weiß, das ich in den nächsten 2 Jahren ein Haus saniere, dann würde ich mein Geld sparen und mir eine "Baustellenkutsche" zulegen....meine hat 800€ gekostet, großer Kombi, AHK, sie hat uns treue Dienste geleistet und man musste sie nicht mit Samthandschuhen anfassen. Macken, Beulen, Dellen (Innen u. Außen), ausgelaufene Flüssigkeiten und Farbe....völlig egal...haben sie danach für 500€ auf eine andere Baustelle verkauft.
Bei uns heißt "ich saniere" aber auch wirklich, das wir das selber machen und nicht nur Firmen beauftragen.

7

Bei mir war es tatsächlich ein Problem und ich habe vor dem Hauskredit den Autokredit abgelöst. Das hätte sonst Probleme gegeben, weil beide Raten kumuliert nicht zu meinem Einkommen gepasst hätten. Wenn du dick Luft hast, ist das wohl relativ egal.