BV / in Probezeit / Altenpflege / Angst :/

Ihr Lieben,
Bin frisch schwanger 6ssw mit Zwillingen ( heute erfahren ).
Habe von meiner Ärztin direkt ein BV bekommen, da Vorgeschichte (viele FG, Blutungen usw) arbeite im Altenheim , habe diese Stelle am 1.1 diesen jahres angetreten und habe 6 Monate Probezeit. Wollte es eigl kicht direkt sagen, was ich jetzt wohl muss aufgrund des Beschäftigungsverbots.

Können die mich kündigen? Wegen der Probezeit?
Krieg ich dann ganz normal meinen Lohn im BV?
Hab so schiss es so früh mitzuteilen. Kennt sich jemand aus?
LG Miri mit 2 ❤️❤️

1

Hallo,

verstehe, dass es eine schwierige Situation ist. Eine Kündigung aufgrund der SS ist nicht möglich. Es kommt jetzt darauf an, wie dein Vertrag aussieht. Ist er befristet, kann er ganz legitim nach der Laufzeit auslaufen, ansonsten geht er in das unbefristete Arbeutsverhültnis über. Auf dein Gehalt schlägt sich das BV eigentlich nicht aus, lediglich Schichtzulagen fallen meines Wissens nach weg.

6. SSW ist sehr früh - ich drücke dir sehr die Daumen, dass alles gut geht! 🍀

9

Die Zulagen fallen nicht weg😊

2

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit. Ich arbeite auch im Altenheim und bin auch von Anfang an ins BV geschickt worden, also musste icv es auch so früh verkünden.

Nein die dürfen dich nicht kündigen, auch wenn du in der Probezeit bist.
Dein Gehalt bekommst du ganz normal weiter.

Alles gute für dich :)

3

Oh Gott danke euch!
Das beruhigt mich. Bei meiner Tochter damals habe ich bis zur 26.ssw auf Station gearbeitet. Jetzt, auch noch mit corona ist das alles schwieriger... schade eigl.
Aber die Babys gehen vor. Sooo doof es so früh sagen zu müssen.. geht was schief.. schmeißen die mich bestimmt auch noch raus.. naja hoffen wir mal das alles gut geht.

4

Liebe Meryem,
Mach dir bitte keine Sorgen. In der Schwangerschaft kann dir erstmal nichts passieren, außer, dass dein Vertrag, sollte er befristet sein, ausläuft.
Mir wurde gesagt, dass den AG das BV sogar zu Gute kommt.
Der Arbeitgeber wird hier durch die gesetzlich geregelte sog. Umlage 2 entlastet (U1 greift bei Krankheit, U2 greift bei Schwangerschaft) und im Fall eines Beschäftigungsverbots erhält der Arbeitgeber 100 % der Ausfälle erstattet. Also hat der Arbeitgeber, mal abgesehen von der Vorleistung, in die er gehen muss, keine zusätzliche finanzielle Belastung.
Wenn man dir jetzt einen Schreibtischjob zuteilt, hat er volle Ausgaben und weniger Arbeitskraft.

In deinem Fall wird es finanziell keinen Unterschied machen, da du grad erst angefangen hast.
Ansonsten werden die letzten Monate verglichen und dann bekommt man das, was man durchschnittlich als Schichtzulage hatte, zu dem Grundgehalt dazu.

Genieße deine Schwangerschaft 🙂

5

Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich sehr! Lieben Dank!!!

11

Hgw. Mit zwillingen wirst du auch dann engmaschiger betreut.... Und ja wuerde es sagen
Andrea 34 woche mit zwillingen

6

Ach, du musst die Leute erstmal gar nicht mehr sehen und Altenpflegerinnen werden ja immer händeringend gesucht.

Klar hat das alles einen bitteren Beigeschmack und beim Kollegium bist dann eh unten durch. Also sei froh, dass du jetzt in Ruhe dein Baby bekommen kannst und mach dich zum Ende der Elternzeit rechtzeitig auf die Suche nach einer neuen Stelle. Rausschmeißen können die dich nicht (wenn es denn ein unbefristeter Vertrag ist), aber sehen lassen würde ich mich da auch nicht mehr wollen... vll. bin ich auch einfach zynisch.

Alles Gute

7

Der Vertrag läuft am 31.12.21 aus. Habe einen 1 jahres Vertrag. Danach bekommt man ja eh Elterngeld und danach werde ich woanders anfangen :)
LG und danke für deine Antwort :)

10

Würde mal abwarten ob sie dich tatsächlich gehen lassen. Wenn ja, kannst du dir natürlich was neues suchen. Ist ja in der Pflege nicht so das Problem. Bei mir war es sogar so, das ich nach Vertragsunterzeichnung und vor dem 1. Arbeitstag erfahren habe das ich schwanger bin. Musste direkt ins BV ohne in dem Pflegeheim jemals gearbeitet zu haben.
Ich habe allerdings einen unbefristeten Vertrag. Ich geh danach in EZ und dann in meinen noch nicht angetreten Job. Sofern das dann mit Kindern und Kindergarten usw. funktioniert. Wenn die mir blöd kommen kündige ich und suche mir auch was neues.
Lg junisternchen

8

Ja, sagen musst du es jetzt natürlich. Du musst ja das BV in der Arbeit abgeben. Kündigen können sie dir nicht.

Gehalt bekommst inkl Zuschläge.

12

Ist dein Vertrag befristet?

13

Ja bis Ende des Jahres läuft er noch. Wird dann wohl auslaufen. Suche mir dann eben was neues, ist ja in der Pflege eh kein Thema

14

Dann hast du nichts zu befürchten.
Ja, das denke ich auch.
Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
16

Nicht alle AG sind scheiße..

Ich war auch schwanger und sofort im bv.. 3 Wochen nachdem ich angefangen habe. In der 11ssw hab ich die Zwillinge verloren. Ich wurde trotzdem nicht gekündigt und bin nach einer kurzen Krankmeldung ganz normal wieder zur Arbeit gekommen.

5 Monate später war ich wieder schwanger, wieder im bv und hab eine erfolgreiche Schwangerschaft gehabt.

Danach hab ich noch 3 Jahre dort gearbeitet. Eine gute pflegekraft wird nicht einfach gekündigt! Ich würde erstmal die Schwangerschaft und EZ abwarten... dann wird man sehen was beruflich passt;)