Ich als Arbeitnehmer habe jmd ersetzt - fühl mich nicht so wohl damit

Hallo liebe Community,

ich habe seit Dezember einen Minijob. Mein AG (selbstständig) hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Minijobberin als einzige Angestellte. Als ich im Spätsommer den AG kennengelernt habe, kam die Idee auf, für ihn zu arbeiten, erst noch als Minijob, später als Festangestellte in Vollzeit mit Aussicht auf Selbstständigkeit. Ich habe dann im November probegearbeitet und er war sehr zufrieden. Daher hat er dann einen Arbeitsvertrag mit mir gemacht. Er hatte mir da schon erzählt, dass er bereits eine Minijobberin hat, die für ihn auch ein paar Sachen erledigt, aber nicht das, was ich machen sollte. Jetzt im Januar hat er mir erzählt, dass er ihr gekündigt hat, weil er mit ihrer Arbeit unzufrieden war. Er hat mir aber zugesichert, dass ich vorerst ihre Aufgaben nicht übernehmen müsse, da mir momentan dazu einfach die Zeit fehlt. Ich habe noch einen 35 Std Job. Wir hatten also beide zwei ganz andere Aufgabengebiete. Trotzdem fühle ich mich grade echt unwohl. Ich habe sie leider nicht kennengelernt, obwohl ich das gerne gehabt hätte. Und jetzt fühle ich mich so, als hätte ich sie ersetzt, also sie musste nur wegen mir gehen. Ich weiß, dass der AG sie sonst behalten hätte, aber er wollte eben nicht zwei Mal 450 EUR im Monat bezahlen. Sie wusste auch von mir; er hatte ihr von mir erzählt und auch was meine Aufgaben sind.

Jetzt überlege ich hin und her, ob ich sie anschreiben sollte. Keine Ahnung warum. Aber irgendwie möchte ich, dass sie nicht von mir denkt, ich habe sie ersetzen wollen. Ich kann natürlich verstehen, dass der AG aus rein wirtschaftlicher Sicht denkt.

Mein Mann meint, ich solle das ruhen lassen und abhaken. Aber ich bin von Natur aus ein fairer Mensch und kann das grad nicht so mit meinem Gewissen vereinbaren.

Was meint ihr? Blöde Idee oder nicht?

Danke für ein paar Meinungen.

LG
nineeleven

1

Huhu,
ich würde es tatsächlich auch auf sich beruhen lassen. Für die Entscheidungen deines Chefs bist du nicht verantwortlich. Ich glaube es käme noch merkwürdiger rüber, wenn du dich erklärst... ich wenn deine Vorgängerin bzw Kollegin einigermaßen schlau ist, wird sie es verstehen.

3

Hallo.

Ja du hast Recht. Ich bin ja nicht dafür verantwortlich. Auch wenn es ein blödes Gefühl ist werd ichs auf sich beruhen lassen.

Danke dir!

2

Lass es sein.
Unternehmen sind nunmal keine Wohlfahrtsvereine. Man muss als Unternehmer sehen, wie man über die Runden kommt. Und wenn jemand schlechte Arbeit leistet und jemand anderes gute Arbeit... Dann hat das nichts mit Fairness zu tun, sonder das ist eine unternehmerische Entscheidung, die dazu führt, dass das Unternehmen weiter läuft.

Und ehrlich gesagt:
Wenn ich die gekündigte Person wäre, wäre ich echt entsetzt, wenn mich meine Nachfolgerin kontaktieren würde.

4

Hallo.

Auch dir erstmal danke für deine Antwort. Es stimmt natürlich, die Unternehmensführung geht mich nix an und da sollte mir die Entscheidung des Chefs egal sein.

Darf ich dich trotzdem fragen, warum du entsetzt wärst? Ehrlich gesagt ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, aber wäre ich entsetzt? Ich weiß nicht.

LG

6

Weil ich es wirklich anmaßend fände.
Wenn ich mal entlassen werden sollte, ist das eine Sache zwischen mir und dem Arbeitgeber. Mit Kollegen, die ich gerne mag, bespreche ich das sicherlich noch. Aber ganz bestimmt nicht mit einer mir fremden Person, die dann meinen Job hat. Von fremden Menschen brauche ich keinen Trost und keine Rechtfertigung.

Zudem weißt du ja gar nicht, welche Begründung für die Kündigung kommuniziert wurde. Vielleicht fällst du sogar deinem Arbeitgeber damit in deb Rücken.

5

Ich finde die Idee nicht sinnvoll. Wozu? du erledigst nicht ihre Aufgaben, also kannst Du sie auch nicht ersetzt haben.

Wer eingestellt wírd oder wer, warum eine Kündigung erhält, ist doch Sache deines Arbeitgebers. Warum willst Du da also jetzt irgendwas erklären?

Vielleicht hätte er sie auch ohne dich nicht behalten.

Wäre es jetzt ein Job gewesen, der einen riesen Karriereschritt bedeutet hätte und Du hättest sie bewußt versucht raus zu kicken, dann könnte ich dein ungutes Gefühl ja vielleicht noch nachvollziehen....aber so und für einen Minijob? Nö