Jobwechsel während oder nach Elternzeit

Hallo ihr Lieben,
ich bin nun seit 2017 in Elternzeit. Aufgrund einer Geburtsverletzung meines Erstgeborenen bin ich länger zuhause geblieben und kurz bevor er 2 wurde, kam meine Tochter zur Welt. Seitdem bin ich bis 2022 in Elternzeit. Und sobald meine kleine auch einen kita-Platz bekommt, möchte ich wieder arbeiten gehen. Leider war ich schon vor meinen Schwangerschaften unglücklich mit meinem Job und ging immer mit Bauchschmerzen hin und kam auch wieder mit Bauchschmerzen raus. Das war nicht immer so aber nachdem ich eine neue Vorgesetzte bekam, änderte sich alles. Meine alten Arbeitskollegen haben auch schon reihenweise gekündigt und den Job gewechselt. Ich würde auch gern meinen Job wechseln aber befürchte, dass ich sehr schlechte Chancen auf dem Stellenmarkt haben werde, da ich eben schon so lange in Elternzeit bin. Ich habe auch von einigen Arbeitskollegen erfahren, dass meine Chefin mich rausekeln möchte. Sie war auch sauer, dass ich direkt hintereinander schwanger geworden bin. Dazu muss ich sagen, dass sie keine Kinder mag und null Verständnis für andere Frauen hat, die Kinder haben wollen. (Ohne Witz, das hat sie mir mal so gesagt)
Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand von euch während oder nach der Elternzeit den Job gewechselt hat aus welchen Gründen auch immer und wie es bei euch war. Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps:)
P.s.: ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte:)

1

Hallo Cheesie, ich habe nach meiner letzten Elternzeit den Job gewechselt bzw habe meine Elternzeit sogar um zwei Monate verkürzt. Das würde ich nicht nochmal machen denn es dankt einem keiner. Aber grundsätzlich hat es damals zumindest mit einem Kind geklappt. Ich war sogar bei mehreren Betrieben im Auswahlverfahren. Wenn du dir meinen Beitrag im Forum ansiehst, siehst du, dass es keine gute Wahl war aber das ist ja ein anderes Thema. Vermutlich werde ich mir nach meiner nächsten Elternzeit wieder etwas neues suchen müssen. Dann auch mit zwei Kleinkindern mit einem Altersabstand von knapp zwei Jahren. Ich habe auch Angst davor. Wobei die Jobchancen für dich als ReNo wie bei mir als Finanzerin ganz gut stehen würde ich sagen. Ich würde es halt probieren und wenn es nicht klappen sollte, kannst du ja immernoch erstmal zurück zum alten Arbeitgeber. Viel Erfolg!

2

Vielen Dank:)
Das tut mir leid, dass das nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast. Wo kann ich deinen Beitrag lesen? Finde es im
Forum nicht.
Liebe Grüße

3

Auch in der Rubrik Finanzen & Beruf, Thema "Weiter arbeiten trotz unwirksamer Kündigung" :-)

https://m.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/5510614-weiter-arbeiten-trotz-unwirksamer-kuendigung#p-39374191

weiteren Kommentar laden
4

Wenn das ein gefragter Job ist bei euch würde ich 3-4 Monate vor geplanten Wechsel Bewerbungen schreiben. Wenn es schwer ist dort einen neuen Job zu bekommen würde ich eher schon gucken und ggf. Muss man sehen ob man eher wieder anfangen kann und der Vater in EZ geht bis kita läuft

5

Ich habe in der Elternzeit gekündigt und dann bei andere anderen Firma angefangen. Dort habe ich meine EZ fortgesetzt und erstmal TZ in EZ gearbeitet. War alles problemlos.

Wichtig ist halt, dass du einen neuen Vertrag unterschrieben hast, bevor du kündigst. Ohne Job würde ich nie kündigen in der EZ, allein weil du dann womöglich Probleme mit der Krankenversicherung bekommst, je nachdem wie ihr versichert seid.

7

Ja da hast du recht...ich muss nur auf die Kündigungsfrist achten. In meinem Fall wären es wahrscheinlich zwei Monate. Muss nochmal meinen Vertrag lesen. Ich würde mir einen Wechsel wünschen nur stelle ich mir das grade jetzt in corona Zeiten so schwierig vor. Übe grad Bewerbungsschreiben. Ist ja schon eine Weile her :)

8

Bedenke, dass wenn du exakt zum Ende der EZ kündigen willst, die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich habe nach der elternzeit den Job gewechselt. Leider ein Reinfall da Kinder auch mal krank werden und demzufolge betreut werden müssen. Da dauert eine Bronchitis auch mal 2 Wochen. War mir auch unangenehm aber nicht zu ändern. Mir wurde im Oktober dann per Mail mitgeteilt das meine mittlere, damals 2, mit 7 Kind krank Tagen im laufenden Jahr überdurchschnittlich oft krank ist. Da ich unter einem solchen Druck nicht gewillt bin zu arbeiten, habe ich nochmal gewechselt und jetzt einen Chef der total entspannt ist wenn es darum geht das man gegebenenfalls mit Kind krank ausfällt. Das sollte man dringend bei Jobwechsel bedenken.

23

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn die Kinder krank werden, was manchmal auch oft passiert seit dem Kita-Start, dann kann ich ja in der Zeit nicht arbeiten. Ich weiß jetzt schon, dass meine Chefin deswegen an die Decke gehen wird, da viele von meinen alten Kolleginnen auch aus diesem Grund ihren Job gewechselt haben. Deswegen hoffe ich, dass ich meinen Job wechseln kann und hoffentlich einen Chef, der Verständnis hat, wenn mal die Kinder krank werden und ich ausfallen muss. :-/

24

Warum musst nur du dann ausfallen? Bist du alleinerziehend? Jeder Elternteil hat ja Kindkranktage. Ich kenne keinen AG, der ein Problem mit Kindkranktagen hat, wenn er merkt, dass das unter den Partnern gerecht aufgeteilt wird. Wenn der aber merkt, dass immer nur die Mutter kindkrank macht und er der Leidtragende ist während der AG des Mannes sich freuen kann... ja, dann ist so ein AG (zurecht?!) schon mal genervt.

Unsere Kinderärztin fragt immer schon nach wie sie die Kranktage auf verschiedene AUs aufteilen soll. Und wir sagen unseren AGs ganz klar „Mist, das Kind kann jetzt eine Woche nicht in die Kita, ich falle Mo+Di aus, danach übernimmt aber mein Mann/meine Frau“. Noch nie gab es da Verärgerung.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich habe bei unserer Tochter ursprünglich 2 Jahre Elternzeit genommen und wollte nachdem wir Bescheid hatten, dass wir ab dem 1. Geburtstag einen Krippenplatz haben wieder anfangen. Hatte mich rechtzeitig vorher bei meinem AG gemeldet, aber keine Chance aufgrund von Stellenabbau und Einsparungen nach einem Jahr wieder anzufangen. Also habe ich mich umgeschaut und direkt beworben. Letztendlich hab ich direkt Zusagen (Finanzbranche) bekommen und konnte mir was aussuchen. Zum Ende des ersten Elternzeitjahres habe ich nach Rücksprache mit meinem damaligen AG gekündigt und konnte bei meinem jetzigen AG anfangen. Jetzt hab ich 1,5 Jahre Elternzeit vorgemerkt und möchte auch gern nach dem 1. Jahr wieder arbeiten. Mal schauen, ob es so klappt oder ich wieder Kontakt zu meinen Headhuntern aufnehmen muss.

12

Das finde ich toll, dass es bei dir auch so wunderbar geklappt hat mit woanders bewerben und du viele Zusagen erhalten hast.
Denke, so viel Glück werde ich nicht haben, da ich nun schon seit 2017 nicht mehr arbeiten war. Ursprünglich war geplant, dass ich dann jetzt im Januar wieder anfange aber habe keine Tagesmutter oder Kita-Platz und mein Sohn ist ja auch daheim. Großeltern kommen auch nicht in Frage um aufzupassen und mein Mann arbeitet. Alles grad nicht so einfach. Ich bin schon am Überlegen, wie ich diese lange Elternzeit in mein Lebenslauf aufnehme ohne dass es sich negativ auf meine Chancen auf dem Stellenmarkt auswirkt. :-/

13

Das muss sich nicht negativ auswirken. Eine Freundin hat letztes Jahr nach 5 Jahren Elternzeit (auch zwei Kinder direkt hintereinander) bei ihrem alten AG gekündigt und sich neu beworben und direkt was gefunden.
Es kommt immer auch auf deine eigene Motivation und deinen Willen wieder arbeiten zu wollen an und wie du dich selbst im Gespräch „verkaufst“. Und das ist unabhängig davon, wie lange du letztendlich zu Hause warst. Du hast ja nur wegen der Elternzeit nicht alles verlernt, du musst nur wieder reinkommen und dafür haben die meisten Arbeitgeber mittlerweile Verständnis. Verkauf dich nicht unter dem was du kannst. ;-)
Ich hab mich auch ganz „frech“ in Teilzeit auf Vollzeitstellen beworben und es hat super geklappt. ;-)

weitere Kommentare laden