Huhu,
es ist schon lange her, dass ich Bewerbungen geschrieben habe und da ich mich nun woanders bewerben möchte, übe ich das gerade:-/
Leider gar nicht so einfach. Mein allergrößtes Problem ist vor allem eine große Lücke in meinem Lebenslauf. Ich bin seit 2017 in Elternzeit (2017 und 2019 kamen mein Sohn und meine Tochter zur Welt) und nun weiß ich nicht, wie ich das in meinem Anschreiben erklären soll bzw. schön formulieren kann. Ich bin eine gelernte Refa und mir ist mittlerweile echt kein Job zu schade nur weiß ich, dass ich nicht wirklich große Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werde, da ich 1. schon so lange nicht mehr arbeiten war und 2. erst mal nur Teilzeit einsteigen könnte. Hättet ihr (Bewerbungs-)Tipps für mich?
Vielen Dank euch im Voraus schon mal:)
Tipps für Lebenslauf und Anschreiben
Hallo!
Naja, du hast keine Lücke im Lebenslauf sondern du bist in Elternzeit. Das würde ich (inklusive der Geburtsdaten der Kinder) so auch im Lebenslauf aufführen. Außerdem im Anschreiben darauf eingehen, dass du nach der Elternzeit nun wieder einsteigen willst.
Refa werden doch total gesucht, da findest du sicher was, wenn du das Gehalt am Anfang nicht so hoch ansetzt. Viel Erfolg!
Vielleicht wohne ich in der falschen Ecke. Sehe kaum Stellenanzeigen, wo refas gesucht werden und wenn dann meistens Vollzeit. :-/
Aber ich versuche mein Glück. Danke dir :)
Im Internet sowie auf den speziellen Seiten, in denen Otto Normalverbraucher kaum guckt.
Ich sehe keine Lücke. Du bist ungekündigt und aktuell noch bis .... in Elternzeit. Mehr würde ich nicht schreiben - wenn überhaupt.
Ja, ich will es auch wirklich nur kurz und knapp erwähnen.
Meiner Erfahrung nach, ich bin ebenfalls ReFa, gibt es unendlich viele Stellenangebote. Ob voll oder Teilzeit, ist hierbei sogar zweitrangig.
Viel Erfolg weiterhin
Danke, das macht mir schon mal Mut:)
Hallo,
ich habe in meinem Lebenslauf immer nur die Monate und Jahre der Jobs angegeben, so dass kleinere Lücken nicht zu sehen waren. Und Elternzeit o.ä. habe ich nie angegeben...und wenn mal eine Lücke ist - na und? Entweder überzeuge ich den Arbeitgeber durch meine Qualifizierung oder nicht. Für Lücken in meinem Leben muss ich mich nicht rechtfertigen.
LG
Du bist mega gefragt. Mach dich nicht klein. Ich habe den Bereich auch gelernt und bin 2011 in den Bereich wieder eingestiegen, nachdem ich 12 Jahre nicht drin gearbeitet hatte. Auch Teilzeit ist kein Problem. Am Besten fährst du mit Initiativewerbungen und Selbstbewusstsein. Arbeitszeit dann nach Absprache.
Ich habe Lücken im Lebenslauf und es war noch nie ein Problem. Kinder habe ich mit Geburtstagsdatum angeben.
Danke dir.
Das macht mir wirklich Mut. Muss mich dann einfach gut verkaufen :)
Initiativbewerbungen möchte ich auch schreiben. Mal sehen, ob ich Erfolg habe.
Ich glaube, mein geringes Selbstbewusstsein kommt von daher, dass viele in meinem Umfeld oder Arbeitskollegen fast alle entweder Abi oder eine Weiterbildung haben oder nebenbei noch studieren und ich einfach nicht viel vorzuweisen habe außer meine Ausbildung.
Die Ausbildung bekommt man ja nicht geschenkt. Da hast du schon etwas erreicht. Ich habe auch eine zweite Ausbildung als Fremdsprachensekretärin abgeschlossen. Das hat mir aber in Deutschland bisher nichts gebracht. Am Ende bin ich immer wieder beim Anwalt gelandet und die Sprachkenntnisse waren recht unwichtig.
Im Moment habe ich einen neuen Job und werde als Insolvenzsachbearbeiterin eingearbeitet.
Insolvenzsachbearbeiterin, das hört sich spannend an.
Ich wollte früher auch den Beruf Fremdsprachensekretärin erlernen...nur irgendwie kam es nie dazu und dann bin ich doch beim Anwalt gelandet.
Ich würde so gerne wieder arbeiten aber nicht mehr in meiner Firma, da die arbeit dort sich immer mehr in ein Callcenter verwandelt:-/
Da mein Mann arbeitet und ich die Möglichkeit habe mich neu zu orientieren, überlege ich auch, wo ich mich überall bewerben könnte.
Das kann man als Refa einfach so werden. Ist keine Ausbildung. Allerdings ist es sehr umfangreich. Man muss sich viel Wissen zur Insolvenz aneignen. Ansonsten suchen auch Notare und diverse Behörden Refas zu Zeit verstärkt. Meistens in Ausschreibungen. Teilweise auch in Teilzeit.
Das glaube ich, dass es sehr umfangreich ist. Würde mich aber auch interessieren. Mal schauen...