Wieviel sollte man nach Abzug Fixkosten über haben ?

Hallo, wir sind beide 28 und überlegen seit längerem dass wir gerne ein Kind hätten. Wir wohnen in einer teureren Stadt, da wir hier beide Jobs haben. Wir arbeiten beide Vollzeit und verdienen etwa gleich viel. Ich 2000 € Und mein Mann 2300 €. Wenn man noch Weihnachts und Urlaubsgeld dazugerechnet und eventuelle Steuerrückzahlung kommen noch mal 200 € monatlich obendrauf. Das sind gar 4500€
Klingt erstmal gar nicht schlecht, allerdings arbeiten wir auch beide Vollzeit. Wir haben auch relativ hohe Ausgaben, z.b. Miete liegt bei 1000 € für eine 100 Quadratmeter Wohnung mit 3 Zimmern. Nebenkosten bei ca 250 €. Dann haben wir ein Auto was uns an Versicherung Sprit Und sonstigen kosten ca 300 € im Monat kostet. Dann haben wir noch Altersvorsorge BU Versicherung Rechtsschutz und so weiter da kommen wir auf etwa 450 € im Monat im Schnitt. Und dann noch Kosten für Lebensmittel und sonstige Sonstige Ausgaben Drogerieartikel Kleidung Ca 400 €.
Dann noch Internet Handy und Sky kommen wir noch mal auf 100 €
Dann bleiben uns ca 2000 € übrig. Die Die gehen dann aber auch mal gerne drauf für neue Waschmaschine, einen neuen Laptop, Reparaturen am Auto, Urlaube oder ähnliches. Nun habe ich Angst wie wir das machen sollen falls ich meinen Job aus welchen Gründen auch immer reduzieren muss und in Teilzeit arbeiten muss. Auch die Krippe kostet bei uns ca 500 €. Irgendwie wäre das bei uns trotz des augenscheinlich hohen Gehaltes gar nicht möglich dass ich Teilzeit arbeite. Ich habe das Gefühl wir sind auf zwei Vollzeit Gehälter angewiesen. Und daher Angst ein Kind zu bekommen da ich am Monat ja auch nicht auf null kommen möchte.

Gibt es hier Erfahrungen? Natürlich kann man vier gebraucht kaufen seine Ansprüche zurückschrauben und so weiter trotzdem ist ja irgendwann Schluss. Ich denke wir liegen mit dem Gehalt im Durchschnitt ode eher drunter

3

Bleiben die 2000€ denn tatsächlich übrig? Das wären 24.000€ im Jahr. Soviele Laptops, Waschmaschinen, Autoreparaturen kriegt man doch in einem Jahr gar nicht zusammen.
Und: Diese 2000€, die übrigbleiben entsprechen Deinem Gehalt. Insofern verstehe ich nicht, wieso Du eine Teilzeitstelle ausschliesst.

Grüsse
BiDi

1

Hey!

Ein paar Punkte, an denen ich ansetzen würde:

- wieso ist das Auto mit 300 Euro so teuer? Gibt es da Möglichkeiten zu sparen? Tankt ihr für 240 Euro?

- geht eure Versicherungen durch und schaut, was ihr kündigen könnt. Ist die Rechtsschutz notwendig? Prüft, ob es günstigere Versicherungen gäbe.

- kann man an der Wohnung sparen? 1250 Euro ist eine Stange. Vielleicht lohnt es sich, weniger zentral oder im Vorort zu wohnen?

- Handyverträge gibt es schon für knapp 7,99 Euro monatlich. Braucht ihr Sky?

Das sind meine Gedanken, an denen ich ansetzen würde.

Liebe Grüße
Schoko

15

1250€ für eine 3 Zimmer Wohnung wären hier spottgünstig...

18

Soviel zahlen wir auch- allerdings verdienen wir auch mehr.
Ist halt immer die Frage, ob ich es mir leisten kann und wo ich wohnen will. 4500 Euro Gesamteinkommen ist in München nix, während du in Duisburg zur Oberschicht gehörst.

Meine Freundin A hat früher allerdings zentral in der Innenstadt für 1200 Euro gelebt. Eine andere Freundin für 1400 Euro und 20qm als A mehr. Mein Mann und ich haben 700 Euro im Vorort bezahlt. Ggf kann es sich für die TE lohnen :) irgendwo muss sie jedenfalls sparen.

2

Jetzt bleibt euch genügend übrig, aber wenn du ein Kind hast, wirst du ja erstmal zu Hause sein und somit passt diese Berechnung dann nicht.
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in Österreich bekommt man für 2,5 Jahre, die man mit Kind zu Hause bleibt, ca. 450€. Plus Familienbeihilfe wären es ca. 600€ denk ich. Dann hättet ihr gemeinsam 2900€.
Minus der ganzen Abzüge, die du aufgelistet hast, würden auch 400€ übrig bleiben. Also ja, das wäre wenig. Natürlich kann man auch nur 1 Jahr in Elternzeit gehen, das müsst ihr entscheiden.
Eure Wohnung ist wirklich unfassbar teuer, die ganzen Versicherungen und Sky auch. Vielleicht kann man da etwas ändern :)

4

Hallo,

ich würde tatsächlich mal alle Kosten ganz konkret auflisten.
- Was fällt an monatlichen Fix kosten an? Alles einzeln und nicht zusammengefasst. Kann z.B.: an Versicherungen gespart werden durch Wechsel oder Kündigung?
- Was fällt jeden Monat an aber kann unterschiedlich sein, z.B.: kosten für Sprit. Fällt ja evtl. während der EZ auch teilweise weg, wenn man nicht täglich zur Arbeit fährt.
- Was kommt jährlich?
- Und ein Haushaltbuch führen. Schreib mal genau auf für was ihr Geld ausgebt. Hier und da ein Kaffee to go, spontan neue Schuhe gekauft etc.

An sich ja ok, wenn ihr es euch leisten könnt/wollt aber so kannst du sehen wo man Geld einsparen könnte - wenn man bereit ist auf manche Sachen zu verzichten?

Zudem könntet ihr auch jetzt schon etwas zur Seite legen für die Elternzeit.

Welche Veränderungsmöglichkeiten gibt es sonst noch? Umziehen in eine andere Stadt, Vorort? Mini-Job während der EZ?

5

Hallo,

als wir unser Haus gekauft haben, hieß es allgemein, dass abzüglich aller Fixkosten pro Person und Monat ca. 300€ übrig bleiben sollten. Das würde bei Euch mit einem Kind bedeuten, dass Ihr etwa rund 1000€ dafür einkalkulieren solltet.

ABER: was mit Baby und Kleinkind vielleicht noch ganz gut hinkommt, finde ich mit älteren Kindern durchaus knapp bemessen. Lebensmittel (Restaurant-Besuche) und Ausflüge werden dann ja z.B. deutlich teurer.
Natürlich hängt das von den persönlichen Ansprüchen ab, aber es ist ein Unterschied, ob das Budget knapp bemessen ist oder ob man sich freiwillig einschränkt und sich im Zweifelsfall auf Rücklagen verlassen kann.

Eure Wohn- und Autokosten finde ich auch relativ hoch verglichen mit Eurem Einkommen. Wie bereits geschrieben wurde könntet Ihr außerdem bei den Telefon-/Handykosten gut etwas einsparen und Sky vielleicht gegen ein günstigeres Angebot tauschen (oder geht es dabei um Sport?).

Rechnet doch mal aus, was Du ca. an Elterngeld bekommen würdest für ein Jahr und wie Eure Situation dann aussehen würde. Ihr könntet auch mal für drei, vier Monate ausprobieren, wie Ihr mit dem Geld hinkommt. Und überlegen, ob ein Umzug sinnvoll sein könnte? Damit könntet Ihr mit NK sicherlich einiges sparen, auch, wenn Ihr Euch "außerhalb" bei weiterhin 3 Zimmern noch etwas verkleinern würdet. Und das Auto könnte man sicherlich auch gegen eine günstigere Alternative eintauschen. Mit allen genannten Optionen würdet Ihr insgesamt locker 300 bis 500€ im Monat weniger an Fixkosten ausgeben, das wäre mit einem Kind durchaus eine "hilfreiche" Menge Geld. Z.B. wären das schon die Kita-Kosten, die ja je nach Bundesland leider oft anhand des Brutto-Einkommens berechnet werden.

Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter bei Euren Überlegungen?

Viele Grüße,

Kathrin

6

Wie schaut es eigentlich mit Entwicklungsmöglichkeiten bei der Karriere aus? Ist da mittelfristig ein höheres Gehalt zu holen? Die Gehaltsentwicklung steigt ja mit den Berufserfahrungen mit.

Ich finde 2000 Euro nach Fixkosten ok. Das Kind wird nicht ewig in der Krippe sein und da kommt ja noch Kindergeld dazu. Solltest Du mal Teilzeit arbeiten, kommt ihr andere Steuerklassen, das heißt da kommt bei Dein Mann bisschen mehr Netto an.

Wir leben auch in einer Großstadt, da ist die Miete auch der größte Brocken, kann man nicht sehr viel machen, wenn man schön leben möchte.

BU haben wir über die Arbeit, Altersvorsorge machen wir selbst, dh Versicherungen schlagen bei uns mit ca 100 Euro im Monat nur zu Buche.

Beim Auto fahren wir ein älteres Modell, was uns beiden sehr gut gefällt, da kommen wir monatlich mit 150 Euro oder weniger gut aus.

7

Vergiss bei deienn Berechnungen nicht, dass dein Leben sich ja ändert. Man kauft dann eben keinen neuen Laptop, geht nicht tgl essen mit Säugling/Kleinkind oder fährt zu zig Kurztrips.

Klar, es kommen andere Kosten durch das Kind, aber vieles verschiebt sich einfach. Die Frage ist, wollt ihr das?

vlg

8

Gut wenn man rechnet.

Aber andererseits ist ein Kind ein Herzenswunsch.

Überlege Dir, was Dir wichtig ist. Kind oder Luxus.

Ihr müsst sicherlich kürzer treten, vielleicht sogar umziehen in einen Vorort.
Es ist sicher alles machbar.

Wie stark ist dein Kinderwunsch?

9

Womit ich tatsächlich viel Geld einsparen konnte ist die Abschaffung des Autos. Das schlägt sich auch positiv auf andere Lebensbereiche aus, z. B. Bewegung, ich kaufe viel bewusster ein weil ich ja alles schleppen muss, ich plane bewusster, da ich ja eben nicht mal eben ins Auto springen kann und loskann, falls was fehlt oder ich auf was Spezielles Lust habe. Alles in allem spare ich seither 400 Euro im Monat, 200 haben Sprit, Steuer, Versicherung schon ausgemacht und der Rest kommt durchs bewusstere Leben. Es wären sogar noch 80 Euro mehr, aber logischerweise brauche ich ja eine Monatskarte für den Nahverkehr. Im Sommer fahre ich viele Wege mit dem Rad, das spart dann auch nochmal Geld.

Ihr zahlt 450 Euro an Versicherungen im Monat, das sind 10% eures Gehaltes und erscheint mir auch ziemlich viel. Ein Vergleich und anschließender Wechsel lohnt sich immer.

Letztendlich ändern sich die eigenen Ansprüche und damit auch die spontanen Einkäufe eines Laptops oder der zwei Paar Schuhe bei den Allermeisten automatisch, sobald ein Kind unterwegs ist.

Wie viel du dann nach der Elternzeit wieder arbeiten gebst solltest ihr trotzdem vorher grob durchrechnen. Abhängig davon ist ja bspw. auch wie viel Fremdbetreuung man persönlich für sein Kind möchte und in gewisser Weise ertragen kann.