Beschäftigungsverbot - Alternative zur Tätigkeit als Erzieherin in der Kita

Liebe Community,

Erst vor Kurzem haben wir von unserem Wurm erfahren. Nachdem der Immunitätsstatus durch den Betriebsarzt geprüft wurde, steht fest: ich darf nicht mehr am Kind arbeiten ( das ist jedoch vorangig der aktuellen Corona- Situation verschuldet), kann jedoch in alternativen Arbeitsbereichen eingesetzt werden, da ich ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot erhalten habe. In meinem Falle bedeutet das, dass ich in der Verwaltung des Trägers arbeiten soll.

Ich kenne leider keine Erzieherinnen, die während der Schwangerschaft mit Verwaltungsaufgaben betraut waren, da ich kaum Erzieherinnen kenne, die nicht vollständig im BV waren während ihrer Schwangerschaft.

Was sind denn Aufgaben, die man in der Verwaltung tätigen kann? Das ist ja normal nicht unser Arbeitsbereich, deshalb kann ich mir schwer vorstellen, eine Aufgabe von großer Relevanz zu bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gibt es hier Erzieherinnen, die bis zum Mutterschutz in der Verwaltung tätig waren?

Vielen Dank für eure Antworten! (:

1

Meine Freundin hat die KiGa-Leitung und Kolleginnen unterstützt... Schreiben an die Eltern aufsetzen, Basteltaschen für die Kinder fertigen, die nicht in die Notbetreuung dürfen, Spielzeug waschen, aussortieren, neu beschaffen. Neue Schablonen fürs Basteln vorbereiten, Schriftverkehr für zukünftige Kinder vorbereiten und versenden, ....

2

Vielen Dank, das habe ich im ersten Lockdown ohne Schwangerschaft auch gemacht, aber ich denke, in der Verwaltung werde ich dann weniger mit der Kita direkt zu tun haben, oder? Ich vermute eher, ich unterstütze die Kolleginnen und Kollegen bei Verwaltungsaufgaben?

3

Mhm das weiß ich leider nicht. Müsste meine Freundin mal fragen.... ich arbeite im Gefängnis 😉

4

Eine Bekannte von mir wurde mit in die Veranstaltungsplanung etc gesteckt und hat der entsprechenden Mitarbeiterin zugearbeitet. Sprich: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen organisieren, Einsatz von Ehrenamtlichen planen, Kommunikation zwischen allen Beteiligten, Einladungen verschicken, Gemeindeblatt usw.

Nach der Elternzeit ist sie dann komplett in diesen Bereich gewechselt.