Schwangere Pflegefachkräfte ohne BV - was macht ihr noch?

Guten Morgen,

Man hört und liest ja immer sehr viel, das schwangere PFK häufig vom AG ins BV geschickt werden. Was aber, wenn dies nicht geschieht? Was genau macht ihr auf der Arbeit?

Ich frage, weil es mir sehr undurchsichtig und extrem verschieden erscheint. Ich habe oft den Eindruck, dass bei der Umsetzung des MuschG viele Unterschiede gemacht werden.

Zu mir: ich bin PFK in der stationären Altenpflege. Ich darf nicht spritzen und keine Isozimmer betreten. Alles andere darf und soll ich machen, also auch Wundverbände, DK usw. Ich bin als PFK für etwa 40 Bewohner zuständig. Aktuell arbeiten wir mit FFP2 Masken. Coronafälle hatten und haben wir nicht.

Wie ist das bei euch?

Grüße, junalia

1

Einige Arbeiten darfst du schon noch machen. Verbandswechsel z.B. sind mit ausreichend Schutzmassnahmen erlaubt.
FFP2-Masken ist halt recht neu, wenn du dich damit nicht wohlfühlst und Atemprobleme bekommst kannst du eine Einzelfallprüfung verlangen siehe https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/43326

Alleinarbeit ist auch kritisch da du jederzeit in der Lage sein musst dich auszuruhen, Pausen einzulegen (auch wegen den FFP2-Schutz).

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsschutz_mutterschutz_pflegeheime.pdf

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arbeitssicherheit_und_Gesundheitsschutz/Gesund-und-sicher-Arbeiten/Sichere-Seiten/Pflege/Mutterschutz_Artikel_Download.pdf?__blob=publicationFile

2

Stationär im Heim oder in der Klinik kann man relativ problemlos weiterarbeiten. Nicht spritzen und keine Iso Zimmer wird ja eingehalten. Du musst aber jederzeit jemanden haben damit du Pausen machen kannst.

Ambulante Pflege ist durch "alleine auf Tour" schon sehr schwer ohne bv.
Gewisse Bereiche wie Radiologie, intensiv, op etc sind auch nochmal anders zu betrachten.

3

Allein arbeiten muss ich nie, es sind immer noch mindestens 2 Assistenten oder Schüler da. Auf den anderen WB ist auch noch Personal.

Mein WBL will nun so planen, dass neben mir immer noch eine weitere PFK da ist, das macht das Spritzen etc einfacher, weil dann ja von oben niemand kommen muss.

Ich war auch einfach nur neugierig, wie es woanders so ist.😄

Grüße, junalia

4

Ich muss ehrlich sagen ich finde es Quatsch weiter in der Pflege zu arbeiten. Wenn du Büro oder so machen kannst dann gehts ja. Aber wie soll das in der Pflege laufen? Bist du dann immer "doppelt" besetzt? Wenn nicht dann stehst du als "volle" Kraft im Plan aber kannst vieles nicht machen was dann an jemand anders hängen bleibt. 🤷‍♀️ heben vermeiden ist jetzt auch so ne Sache 😅 bei uns werden sofort alle BV geschickt