Worst case scenario - schwanger - gekündigt - neuer Job

Hallo Urbianer,

ich habe mal ne Frage.. Vielleicht kennt sich einer aus....

Ich arbeite in einer Kita. Und werdende Mütter werden ab der 8 Ssw ins BV geschickt.
Nun habe ich gekündigt (Wohnortwechsel in eine andere Stadt) und fange im April einen neuen Job an... Auch Kita... Auch gleich BV. AV ist bereits unterschrieben.
Was passiert, wenn ich in der Zeit schwanger werde? Das wäre für mich persönlich das worst case scenario, da das gerade nicht geplant ist aber dennoch überlege ich rein hypothetisch : was wäre denn dann? Gehe ich von einem BV ins nächste? Darf der neue Arbeitgeber den AV zurück ziehen? Vielleicht weiß das ja jemand.

Bitte jetzt keine Verhütungstipps geben 😂 und wir legen es nicht darauf an.... Mir geht's nur um dieses "Was wäre wenn..."

LG Ladywhistledown

1

Hallo.

Na, eigentlich ist das doch klar.

Kita-Beschäftigte gehen doch meist eh alle ins BV. Da ist es doch egal, bei welchem Träger bzw. in welcher Stadt zu angestellt bist?!#kratz

LG

3

Ach ja. Nein - unterschrieben ist unterschrieben. Der AG kann den AV nicht zurückziehen, nur weil du mittlerweile schwanger bist.

Und du bist sicher, dass du keine Verhütungstipps willst? ;-);-);-);-)

4

😂 Nee, will ich wirklich nicht... Ich weiß, wozu Kondome gut sind und wie man die Pille verwendet... Aber es ist hier so: ich bin im Oktober ungeplant schwanger geworden, leider endete diese im Dezember in einer FG. Im selben Moment habe ich die Jobzusage bekommen. Wir wollen ja ein zweites Kind aber wir ziehen halt um und wie gesagt, da ist dann der neue Job. Deswegen ist für nr 2 im Mai bastelbeginn. Jetzt möchte aber für die paar Monate nicht extra die Pille nehmen. Ich weiß wann ich fruchtbar bin also wird da verzichtet. Oder halt anders Spaß miteinander gemacht. Nun kam mir aber in den Sinn, was ist wenn der berühmte Lusttropfen das worst case scenario auslöst?

Aber danke für deine Antwort 🤗 ja, so was dachte ich mir nämlich auch.

weiteren Kommentar laden
2

Da ist wohl jemand Bridgerton Fan 😄

Zu deiner Frage, ich weiß nur dass du auch in der Probezeit nicht gekündigt werden kannst wenn du schwanger bist, daher denke ich dass der Arbeitgeber da auch vor Beginn nicht so leicht herauskommt, wenn du schon einen Vertrag unterschrieben hast. Aber ich bin mal auf die anderen Antworten gespannt :)

5

#bridgerton : ich habe es so gesuchtet 😂

Ja, so etwas in der Richtung dachte ich mir auch schon. Unterschrieben ist unterschrieben.
Klar könnte man sagen: " Dann verhüte on der Zeit vernünftig".... Aber Kondome finden wir echt ätzend und Pille will ich für die paar Monate nicht nehmen. Deswegen werden die fruchtbaren Tage im Zölibat gelebt... Aber der Mensch ist ja keine Maschine 😂
Danke für deine Antwort 🤗

6

Ob Dein neuer AG Dich auch ins BV schickt, ist davon abhängig, ob er Dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Bei einem Träger wie z.b. einer Kommune, könntest Du beispielsweise in der Verwaltung eingesetzt werden.

7

Ja, dass wäre gar kein Problem. Mir geht's eher darum, dass ich Angst hatte, mein neuer Arbeitgeber tritt vom Vertrag zurück und ich stehe ohne Arbeitsvertrag und Geld da.Das wäre das Worst case scenario schlecht hin.

Danke für deine Antwort 🤗

8

Nein, das kann er nicht. Der Vertrag ist für beide Seiten verbindlich.

10

Also wir haben 2 Jahre wegen Job Situation etc geschoben...
Dann hatte ich einen neuen Job , einen Monat später war ich SS....im zweiten üz.
Es war mir egal. Hätte ich nie gedacht!!!
Innere Ruhe machte sich breit.
3 Wochen später im KKH. Eileiterschwangerschaft.
Beide Eileiter raus...

Das ist jetzt 4 Jahre her.
Habe nochmals den Job gewechselt.
7 künstliche Befruchtungen hinter mir. 10.000€ ärmer.

Ein Kind haben wir nicht.

Was ich sagen will:
Kinder kriegen plant man nicht.
Man bekommt sie oder nicht.

Ich wäre froh, wenn wir damals doch eher angefangen hätten.
Jetzt sind wir 37/48und uns läuft die Zeit davon...

11

Oh man, das tut mir total leid. Das du sowas erfahren musstest ist ja hart. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht.
🍀
Ja, du hast völlig Recht. Natürlich plant man das nicht. Meine FG war eine Überraschung und ich habe mich aber so gefreut. Ich werde dieses Jahr auch 37 und auch in mir wächst die Angst, dass es zu spät wird. Ich weiß genau was du mir sagen möchtest. Wir haben uns ein Haus gekauft und da hab ich natürlich total Angst, dass ich meinen finanziellen Part dann nicht mehr erfüllen kann, wenn ich ohne Job und Geld da steh. Ich wollte es ja auch drauf ankommen lassen aber da macht mein Freund nicht mit. Irgendwie auch verständlich. Er hat auch Bedenken, dass er alles Stämmen muss. Und eigentlich sind es ja "nur" 3 Zyklen, die man mal pausieren muss.

12

Warum sich um ungelegte Eier Gedanken machen? Wenn du nicht verhütest, dann musst du damit rechnen während eines neuen Jobs schwanger zu werden. Also, entweder verhüte oder lass es drauf ankommen. Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist. Du hast ab dem ersten Tag einen Anspruch auf Lohn bei einem Beschäftigungsverbot.

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Lohn-vom-ersten-Tag-295123.html