Mann kann nicht mit Geld umgehen

Hallo. Ich habe gerade ein sehr großes Problem mit meinem Mann, wir sind seit zwei Jahren verheiratet. Ich wurde schon immer so erzogen, dass man sein Gehalt gesamtes Gehalt nicht ausgeben kann und immer etwas zur Seite legen muss, für schlechte Zeiten. Seitdem meine Tochter auf der Welt ist, ist dieses Gefühl noch stärker bei mir und ich schaue noch extremer darauf was ich ausgebe und wie viel, da ich einfach ein Polster haben möchte ,falls ich etwas für meine Tochter brauche. Finanzielle Sicherheit ist mir sehr wichtig.Meine Eltern sind mir auch eine große Stütze, wir haben die komplette Ausstattung von meinen Eltern geschenkt bekommen und sie haben meiner Tochter zur Geburt zusätzlich einen beträchtlichen Betrag geschenkt. Sie unterstützen ihre Kinder wo sie nur können, stecken deshalb aber gerne auch zurück. So möchte ich es auch für meine Tochter haben...
Mein Mann ist leider allerdings das komplette Gegenteil, er gibt das Geld mit vollen Händen aus. Wir haben ein gemeinsames Konto und gestern musste ich leider feststellen, dass er sich einen Betrag von diesem Konto auf sein eigenes Konto überwiesen hat.Als ich ihn dann fragte, wieso er das gemacht hat, sagte er er wäre im Minus. Mein Mann hat das doppelte von mir zur Verfügung, da ich gerade in Elternzeit bin und er ist im minus? Ich mit meinem Elterngeld schaffe es immer einen Teil zur Seite zu legen und er mit so viel mehr schafft es nicht- ich bin einfach nur enttäuscht und fertig und ich frage mich natürlich wo das Geld bleibt? Er kann einfach nicht mit Geld umgehen und benutzt das Geld was ich vor der Ehe zusammen gespart habe so selbstverständlich als wäre es seins. Und das stört mich gewaltig. Er sagt immer, dass das jetzt alles unser Geld ist - klar Er hatte ja sozusagen auch nichts, als wir uns kennen gelernt haben was ich schon damals sehr komisch fand. Ich habe immer was zu Seite gelegt und dementsprechend einen relativ hohen Betrag innerhalb von acht Arbeitsjahren ansparen können. Ich frage mich natürlich auch, ob ich so ein Leben möchte, mit einem Mann, der so verantwortungslos mit Geld umgeht,..könnte er im Notfall für uns sorgen? Kann sich so jemand ändern? Ich bin einfach nur ratlos...

1

Das Geld, das Du vor der Ehe angespart hast, ist Deines. Ist das auf dem Gemeinschaftskonto gelandet?

Dann sichere schnell alles, was Deines ist. Mach ein Konto, auf dem Dein Elterngeld landet. Und dann überweist jeder seinen Anteil an den gemeinsamen Kosten auf das gemeinsame Konto. Achte darauf, dass Dein Mann das auch wirklich macht. Und achte vor allem darauf, dass er sich nicht an Eurem Konto bedient, so dass am Ende vielleicht zu wenig drauf ist für die laufenden Kosten.

Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn in einer Beziehung komplett unterschiedliche Vorstellungen davon herrschen, wie gewirtschaftet werden soll. Aber für die Frage, ob er der Richtige für eine Familiengründung ist, ist es bei Euch ja nun etwas spät. Direkt die Trennung erwägen würde ich deswegen aber auch nicht. Ihr müsst in d Punkt halt wahrscheinlich öfter und kontroverser diskutieren, als andere Paare.

2

Hi,

habt ihr keine Absprachen was Ausgaben betreffen?
Nicht geklärt wer was wie absichert?

Das ist eigentlich sehr wichtig.
Ich weiß wofür mein Mann sein Geld ausgibt, es mag mir manchmal egal sein was er da wieder anschleppt aber ich weiß von der Kostenstelle, im Vorfeld. Andersherum natürlich auch, ich kaufe mir keine mega teure Nähmaschine ohne das er davon weiß obwohl mein Konto das locker hergibt.

Finanzen und besonders die Absicherung müssen klar geklärt sein.
Ihr müsst euch da wohl mal zusammen setzen und die Lage klären.

Grüße Anorie

3

Hallo.

Das ist natürlich eine miese Situation für dich.
Als erstes würde ich ihm mal auf den Zahn fühlen, für was er die ganze Kohle ausgegeben hat. Wenn die Kosten fürs tägliche Leben usw. vom gemeinsamen Konto abgehen.
WAS macht er dann bitte mit seinem restlichen Gehalt?

Es irgendwo verprassen ist ja derzeitig kaum möglich.
Hat er Schulden? Ist er spielsüchtig? #zitter

4

Wofür gibt er das Geld denn aus?
Kauft er materielle Dinge? Spielsucht? Erotikportale?

Mein Ex hatte auch keine Rücklagen, Kredite laufen, bei fast 3000 Euro netto blieb nie was über. Er war spielsüchtig...

5

Habt ihr denn nie über sowas gesprochen? Wie habt ihr die Konten aufgeteilt, als ihr noch nicht verheiratet ward und wir jetzt?

Komisch, dass er über dein vor der Ehe Gespartes sagt es wäre jetzt eures, er gleichzeitig aber offenbar sein Gehalt für sich alleine ausgibt.

Also wir können beide sehr gut mit Geld umgehen, haben ein Konto, auf das unsere Gehälter eingehen,... ABER die nennenswerte Summe, die ich vor der Ehe angespart habe, weil ich deutlich mehr verdiene als mein Mann, die habe ich auf einem extra Konto gehabt, auf das nur ich Zugriff habe. Das wusste mein Mann und hat das auch eingesehen. Wir haben es dann als EK eingesetzt als wir eine Wohnung gekauft haben. Und wir haben vertraglich fixiert, dass das trotzdem noch als „Anfangsvermögen“ meinerseits zu bewerten ist und sollten wir uns irgendwann trennen und die gemeinsame Wohnung verkaufen, ich wieder entsprechend mehr raus bekomme.

Und nein, ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein, der nicht mit Geld umgehen kann und mit dem man keine gemeinsamen finanziellen Pläne schmieden kann.

7

Genau so haben das mein Mann und ich auch festgelegt. Nur, dass er das Geld hat und nicht ich :D
Sein Geld liegt auch auf seinem Konto- ich will davon nichts haben.

6

Hey!

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten, mit Geld umzugehen. Allerdings gebe ich mir Mühe, lebe nach einem Sparplan und zwinge mich dazu, meine Ausgaben 5x zu überlegen. So habe ich mich im Griff- aber es war schonmal anders.

Bei deinem Beitrag schrillen bei mir die Alarmglocken.
Du scheinst ja für deinen Mann der Jackpot zu sein, oder die Bank.
Er verschleudert Unsummen- da stimmt irgendwas nicht. Ich denke gerade auch an Spielsucht.
Gleichzeitig bedient er sich an deinem vor der Ehe angesparten Geld und manipuliert dich, dass er da nun irgendwelche Anrechte hätte. Hat er nicht! Aber so erweitert er natürlich seine Möglichkeiten und ist wieder flüssig.

Außerdem: entweder, das Geld gehört euch gemeinsam- dann machen getrennte Konten allerdings keinen Sinn, es sei denn, man hat etwas zu verbergen und will gleichzeitig Zugriff aufs Konto der Frau.

Pass bitte auf das Geld deiner Tochter auf!

Was ich tun würde:

Kontoeinsicht verlangen. Das war bei meinem Mann die Bedingung zu heiraten. Ich würde wissen wollen, wofür seine Kohle draufgeht. Weil es ab jetzt eures gemeinsam ist.

Gütertrennung würde ich mir überlegen.

Das Geld zurückverlangen.
Außerdem!!! Wäre ich sehr skeptisch, wieso er dein Geld von eurem Konto nimmt; nur im Minus sein ist kein Grund, sonst würde der Dispo greifen. Es klingt eher so, als wäre der Dispo bis zum Anschlag und die Bank würde keinen mehr gewehren. Der Dispo ist übrigens immer ein Vielfaches deines Gehaltes.

Bring dein Geld auf ein separates Konto und entziehe ihm den Zugriff.

Als mein Mann, den ich über alles liebe, von meinem Kontozustand erfahren hat, habe ich verdammt kleine Brötchen gebacken. Ich habe keinen Cent von ihm verlangt, geschweige denn einfach genommen. Habe einen Sparplan aufgestellt und mich alleine innerhalb eines Jahres aus dem Dispo herausgeholt. Vielleicht wäre es günstiger gewesen, den Dispo mit einem Kleinkredit auslösen und den dann monatlich abzuzahlen- kommt vielleicht für ihn in Frage.

Wollt ihr irgendwann mal ein Eigenheim haben? Wird schwierig, wenn er das Geld verschleudert. Auch wenn er jetzt gerade bis auf den ausgereizten Dispo keine Probleme hat, werdet ihr langfristig Schwierigkeiten bekommen. Und zwar ihr beide- du hängst da seit der Hochzeit mit drin.

Worauf ich hinaus will:
Mach dir am besten vorher klar, was du willst: Was könntest du akzeptieren und was auf gar keinen Fall?
Lass dich von ihm nicht unter Druck setzen. Es geht hier immerhin um die finanzielle Zukunft eurer Familie.

Liebe Grüße
Schoko

8

hallo,

ich würde von ihm verlangen, dass ihr euch mal zusammen setzt und mal einnahmen und ausgaben durchgeht.

ich will dir keine angst machen, aber wir hatten im freundeskreis auch so ein paar.
sie konnte mit kleinem gehalt sparen, er mit viel geld war immer im minus. es hat sich dann rausgestellt, dass er in die spielhalle geht und viel geld bei nutten gelassen hat.

lg

9

Ich hab auch so ein Exemplar. Ergebnis: getrennte Konten, getrennte Ersparnisse etc. Es hilft leider nix!

LG

10

Mmh...war das jetzt Absicht?
Es ist dein Kind, richtig? Nicht seins. Warum soll er dein Kind voll finanzieren?

Ihr habt ein gemeinsames Konto. Offensichtlich geht euer gesamtes Geld dorthin. Ich würde doch annehmen, dass ein Mensch sein erarbeitetes Gehalt auch ausgeben darf. Dazu gehört auch mal eine größere Menge.

Ihr solltet besser regeln, wer bei euch genau was zahlt. Das gemeinsame Konto funktioniert definitiv nicht. Dein Mann hat ganz andere Vorstellungen und Ziele als du. Deswegen sind seine Vorstellungen aber keineswegs schlecht. Das ist auch kein Grund zu behaupten, er könne nicht mit Geld umgehen.

Dein Erspartes Vermögen von vor der Ehe gehört nur dir. Und wenn du jetzt wieder toll sparst...nunja - getrennte Konten sind die Lösung.

11

Seit 2 Jahren verheiratet, Tochter ist laut Profil 8 Monate. Ich nehme an, es ist die gemeinsame Tochter.