Als Minijober Jahresabschlüsse erstellen

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob zufällig jemand helfen kann, ich frag einfach mal.
Ich arbeite seit dem ersten Geburtstag von Kind 1 (mittlerweile 2 Kinder) auf 450-Euro Basis in einer Handwerksfirma. Dort mach ich die Buchhaltung. Ich bin geprüfter Bilanzbuchhalter.
Ich mache das Tagesgeschäft und bereite den Jahresabschluss vor, was für mich auch kein Problem ist.
Den entgültigen Abschluss sowie sämtliche Jahres-Steuererklärungen machte eine Steuerberatern auf privater Basis aber gegen Rechnung.
Nun hat die wohl keine Zeit mehr dazu und meine Chefin hat mir heut gesagt, wir brauchen ja keinen Steuerberater, ich kann das ja alles machen.
Im ersten Moment hab ihr gesagt, dass ich als Bilanzbuchhalter nicht berechtigt bin, Jahressteuererklärungen abzugeben für sie. Naja hab jetzt nachgelesen, dass ich falsch lag, das gilt nur für selbständige Bilanzbuchhalter, jedoch nicht für angestellte.
Aber unterm Strich bin ich doch nur ne 450 Euro Kraft und ich komm jetzt schon zeitlich mit den vereinbarten Stunden nicht hin. Jahresabschluss erstellen würd ich auch hinbekommen mit etwas mehr Zeitaufwand, aber für die Jahressteuererklärungen bin ich einfach zu lang weg vom Schuss zwecks Rechtsänderungen etc., außerdem hat das bisher in jeder FIrma, in der ich gearbeitet hab ein Steuerberater gemacht.
Ich bin jetzt echt fast ein bisschen verzweifelt und weiß nicht was ich sagen soll.
Zeitlich aufzustocken hab ich schon überlegt, lohnt sich aber gar nicht finanziell! Höchstens ich stocke auf mindestens 50% auf, was ich aber nicht vorhabe, da die JÜngste noch nicht mal 1 Jahr alt ist und ich meine Kinder generell erst so zwischen 2,5 und 3 in den Kiga gebe
Ist jemand vom Fach und hat einen Rat bzw. eine Einschätzung für mich?
Danke + liebe Grüße

1

Du hast doch deine Antwort schon selbst gesagt.
Du hast schlichtweg keine Zeit.

2

Vorab, bin nicht direkt vom Fach.

Wenn Du Zeit und Lust darauf hast wäre das sicher eine spannende Sache, ansonsten würde ich es keinesfalls machen. Abgesehen von der Zeit ist es vor allem eine ganz andere Verantwortung als wenn Du nur zuarbeitest. Zudem wärst Du fachlich auf Dich gestellt und der einzige Ansprechpartner intern und extern. Das kann Einiges nach sich ziehen woran Du jetzt nicht denkst.

Du schreibst selber Du bist nicht im Tagesgeschäft drinne. Genau das braucht man aber um die Tätigkeit effizient und damit kostengünstig ausführen zu können. Eine gewissenhafte Recherche wird Dir die Firma vermutlich nicht bezahlen wollen, selbst wenn Du die Zeit hättest.

Jemand der das tagtäglich macht ist deutlich schneller und damit eigentlich auch günstiger als Du. Es hat einen Grund warum man solche Dinge, wie auch Lohnbuchhaltung, i.d.R. auslagert. Vielleicht hilft das als Argument.

3

Hi, ja habt ihr denn überhaupt die Programme, was für Rechtsform ist es denn? Und mit welchem Programm willst du diese Bilanz erstellen? Lg

4

Die e Bilanz meinte ich!

5

Tja also wir haben Lexware und es ist eine GmbH. Bilanz erstellen kann man schon ja. Aber ganz ehrlich, ich hab schon in kleinen FIrmen aber auch einem großen Konzern gearbeitet als Bilanzbuchhalter, in letzterem hab ich auch den Abschluss fertig aufgestellt, aber letztendlich wurde der Abschluss IMMER von einem Steuerberater geprüft, der auch die Steuererklärungen übernahm.
Ich schätze ich werde es meiner Chefin ausreden! Als Vollzeit-ARbeitnehmer würde ich die Herausforderung vermutlich größtenteils annehmen, aber so? Nee...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich würde es ablehnen. Du sagst ja Du schaffst es zeitlich nicht, Du bräuchtest ja auch erstmal Kurse um alles aktuelle zu lernen.

Was für mich aber der ausschlaggebende Punkt wäre: Die Haftung. Der Steuerberater haftet für seine Arbeit, wenn er nen Fehler macht muss er zahlen. Das ist ein heißes Eisen, ich würde die Finger weg lassen wenn nicht ein Steuerberater nochmal drüber guckt.

LG
Sunny

7

Zum heißen Eisen wird dann aber einsam12 und zwar für den Arbeitgeber. Dritte die haften gibt es nicht mehr.

8

Sag ich ja, wenn der Steuerberater Fehler macht haftet er, wenn sie einen Fehler macht bekommt sie riesen Ärger mit der Chefin.

weitere Kommentare laden
10

a) Hast Du keine Zeit und b) das wäre mein Hauptgrund: würde ich nie alleine die Haftung für eine Bilanz übernehmen wollen. Da wäre mir ganz unwohl. Ehrlich.
Du hast nur Stress. Da würde ich die Finger von lassen

14

Vielen Dank euch lieben für die zahlreichen Antworten! Das hat mir echt geholfen und auch mein Bauchgefühl bestätigt. Gestern war ich etwas außer mir, heute seh ich es schon geordneter. Das wird so einfach nicht funktionieren, weder zeitlich noch in jeder anderer Hinsicht. Ich bin und bleibe vorerst eben nur eine 450 Euro Jobberin. Zwar mit ordentlichem Stundenlohn, aber trotzdem steht es in keinem Verhältnis zu dieser Verantwortung.

Danke euch!
Liebe Grüße