Hallo, ich besetze bald wieder meine alte Stelle vor meiner elternzeut. Jetzt hab ich online gesehen, dass im Unternehmen eine andere spannende Stelle offen ist. Dadurch dass ich noch nicht angefangen habe, frage ich mich, ob es blöd kommt, wenn ich mich auf die Stelle bewerbe obwohl ich bald anfange zu arbeiten. Ist halt das selbe unternehmen, und die planen ja mit mir.
Nach Elternzeit neue Stelle im selben Unternehmen?
Jetzt wäre vielleicht eine super Zeit für alle für so einen Wechsel, da es grad auch ohne Dich läuft. Vielleicht aber auch nicht falls Deine Vertretung bald einen anderen Job anfängt und kein Ersatz da ist.
Kann hier keiner Wissen.
Es gibt keinen Ersatz. Sie arbeiten gerade einfach ohne mich
Ruf deinen Chef an und frag ihn genau das. Auf keinen Fall am direkten Vorgesetzten vorbei bewerben, wenn der denkt du kommst zurück in sein Team.
Das kommt blöd oder? Das Problem ist mein direkter Vorgesetzte ist eigentlich ganz cool aber er ist etwas komisch. Und er erwartet mich natürlich jetzt
was ist denn „jetzt“ oder „bald“. Wenn er eigentlich cool ist, dann ist das doch kein Problem da anzurufen und ganz offen zu fragen „Hör mal, ich hab da die ausgeschriebe Stelle xy gesehen und finde die Beschreibung spannend, da hab ich überlegt ob das nicht vielleicht der ideale Zeitpunkt ist mich im Unternehmen weiter zu entwickeln. Was denkst du dazu?“
Mit Offenheit fährt man besser, vielleicht empfiehlt er dich dann sogar intern.