Elterngeld/Elternzeit als Studentin mit Studentenjob

Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich blicke überhaupt nicht mehr durch.
Ich bin Studentin und arbeite als Studentische Hilfskraft für 6 Stunden die Woche an der Uni.
Ich möchte mein Studium nicht unterbrechen und hatte eigentlich auch nicht vor in Elternzeit zu gehen., sondern nach meinem Mutterschutz direkt weiter zu jobben.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich dann für 12 Monate Elterngeld beziehen kann (den Mindestsatz von 300 Euro), aber dennoch meinen Minijob weiter ausüben kann und auch das übliche Gehalt bekomme.
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass das Gehalt doch verrechnet wird? Heißt das, ich erhalte, wenn ich weiter arbeiten gehe, trotzdem nur max. 300 Euro insgesamt? Dann würde es sich ja für mich gar nicht lohnen, auf die Elternzeit zu verzichten.
Wie gesagt, ich blicke nicht durch. Einerseits heißt es, dass man einen Teilzeitjob mit unter 30 Std/Woche in der Elternzeit ausüben kann, andererseits dass man bei einem Einkommen von 400 Euro im Monat 316 Euro Elterngeld bekommt - damit würde das Elterngeld mit dem Einkommen aus dem Minijob ja verrechnet werden.
Weiß jemand genaueres dazu und kann mir weiterhelfen?
Falls es irgendwie wichtig sein sollte: ich bin nicht selbstständig krankenversichert, sondern familienversichert über meinen Mann.
LG

1

Das eine ist die maximale Zeit, die du pro Woche während der Elternzeit arbeiten darfst. Das sind 30 Stunden/Woche.
Das andere ist dein Verdienst. Das hat erst mal nichts miteinander zu tun, weil Elternzeit und Elterngeld nicht miteinander zusammenhängen.

Am besten gibst du deinen Verdienst in den Online-Elterngeldrechner vom Ministerium ein, der spuckt dir ganz genau aus, was du mit deinem Verdienst am Ende an Elterngeld bekommst.

Meines Wissens nach bekommt man aber IMMER den Mindestbetrag, in deinem Fall also die 300€. Da du eh nicht mehr bekommen würdest, würde ich jetzt behaupten, dass du die 300€ plus deinen Verdienst bekommst. Aber DAS kann dir verlässlich nur der Elterngeldrechner sagen.

2

Du bekommst halt die 300€ + dein Gehalt, das was du als Beispiel schreibst gilt wenn du kein Gehalt bekommst in der Zeit, dann wäre dein Elterngeld entsprechend ein bisschen höher.