Hallo! :)
Zu mir: Ich wurde schwanger mit 18 und bin jetzt Mutter einer 3 jährigen Tochter. Im Januar 2021 hab ich dann meine mittlere Reife gemacht und bin gerade auf der Suche nach einer Ausbildung. Ich hatte bei einem Unternehmen schon ein Vorstellungsgespräch und am Dienstag findet das zweite statt, um zu schauen ob ich denn wirklich zu diesem Unternehmen passe.
Nun ist es aber so, dass ich seit Anfang 2020 einen sehr starken Kinderwunsch habe aber ich mir immer sagen muss "Kopf über Herz" weil ich halt keine Ausbildung habe.
Bitte steinigt mich nicht, ich möchte nur Meinungen hören.
Wer wurde in der Ausbildung schwanger und wie ist das abgelaufen?
Ich würde nur die Zeit des Mutterschutz wegfallen weil der Papa dann in Elternzeit gehen würde, das wünscht er sich sehr.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Lara mit Arjana (3) 💗
Schwanger & Ausbildung?
Ich würde erstmal zusehen, daß ich eine Ausbildung mache, arbeite und dann ein 2 Kind bekomme. Um auch finanziell unabhängig zu sein und den Kindern was bieten können
Mit 2 Kindern wird es nicht einfacher, eine Ausbildung zu bekommen und hinterher einen festen Job.
Welche Art von Ausbildung machst du denn?
3 Jahre dual? - Dann würde ich auf alle Fälle noch warten mit der Kinderplanung. Läuft dir ja nicht davon in deinem Alter.
Anders wäre es, vielleicht, wenn du eine einjährige Ausbildung antrittst. Dann könntest du zur Mitte hin evtl. schon loslegen. Wobei ich auch da dafür wäre, dass du erst mal noch ein paar Jährchen Berufserfahrung sammelst.
Je älter du wirst und je mehr Kinder zu hast, desto schwieriger gestaltet sich die Ausbildung bzw. die Chance, eine antreten zu können.
Zudem ist es auch eine finanzielle Sache. Wie alt ist dein Freund? Hat er seine Ausbildung schon abgeschlossen bzw. verdient er gut genug, um eine Familie ohne staatl. Hilfe zu ernähren, bis du voll ins Berufsleben einsteigen kannst?
LG
Manchmal müssen Kopfentscheidungen einfach "gewinnen"- besonders aus Verantwortung dir und deinem Kind gegenüber. Die Ausbildung geht vor, nach ein paar Jahren im Berufsleben bist du immer noch jung genug für ein zweites Kind.
Ich bin selber so jung Mutter geworden, habe dann noch das Abi gemacht und studiert und dann erst ein weiteres Kind bekommen und das war schon mit einem Kind schon schwierig. Organisation ist das A & O. Außerdem solltest du der sozialen Stellung nicht zu wenig Aufmerksamkeit schenken, der Stand als junge zweifache Mutter Anfang 20 ist vermutlich nicht gerade rosig...
Hallo.
Ich wurde mit 17 Schwanger , 6 Wochen mach dem ich meine Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte, war als Bürokauffrau.
War bis zum Mutterschutz arbeiten und danach knapp 7 Monate in EZ.
Die Ausbildung mit Kind war alles andere als einfach und hat mich viele nerven und Zeit gekostet und ich würde es nur wieder so machen.
Man muss einfach Abstriche machen und das sollte eigentlich nicht sein und wenn du dann 2 Kinder hast, solltest du dir das gut überlegen.
Es ist ja auch eine Finanzielle Sache. Wenn du nur ein Ausbildungsgehalt hast und den Partner nur EG, wird das nicht einfacher.
Auch eine Jobsuche nach Ausbildung wird sicher nicht einfach mit 2 Kindern
An deiner Stelle, mach eine Ausbildung, arbeite erst etwas und schaffe euch eine Basis als Familie .
Ich hab nach 16.5 Jahren ein zweites Baby bekommen - mit fertiger 2. Ausbildung, mit Basis in finanzieller Hinsicht , das hat einiges besser und einfacher gemacht als ein Baby in bzw während der Ausbildung
Wir haben uns für ein Kind im Studium entschieden.
Wir haben uns vorher gründlich überlegt, was das bedeutet. Du müsstest das ja als Mutter noch besser einschätzen können als wir (dafür hatten wir schon Erfahrung, was das Studium fordert).
Ich glaube, pauschal kann man das nicht sagen.
Ausbildung und Studium lassen sich aber nicht vergleichen. Im Studium machst du das ganze für dich selbst (Was aus finanzieller Sicht etc. nochmal anders belastend ist), aber du hast Semesterferien und nicht jeden Tag von 8-17 Uhr plus Fahrzeit und Überstunden. Ich habe mein Kind selbst im Studium bekommen (Was zwar ungeplant, aber eine tolle Entscheidung war) und nach meinem Master dann das Referendariat gemacht. Das ist ja quasi auch eine Ausbildung.
Während für mich das Studium mit Kind eine easy Sache war, war ich im Referendariat schon echt froh, dass mein Kind in den Kindergarten ging und kein zahnender, brüllender Säugling war, der auch nachts allerspätestens nach 2 Stunden trinken will. Mit Kitakind war es eine schöne Zeit, aber mit Baby wäre es der Horror geworden, selbst wenn mein Mann zuhause gewesen wäre. Ich hatte drei Mitreferendare die Papa von einem Baby waren und die Mama zuhause war. Die haben alle drei gesagt, dass sie ganz schön gelitten haben. Erstaunlicherweise sogar gefühlt mehr als meinen Mitreferendarinnen, die mit Baby Vollzeit ihr Der gemacht haben.
In der Ausbildung musst du Leistung erbringen, von deiner Anwesenheit hängen andere Jobs ab. Wenn es dir im Studium zu viel wird mit Kind, schmeißt du halt einen Kurs raus und machst ihn dann im folgenden Semester. Das funktioniert in der Ausbildung die neben den straffen Anwesenheitszeiten auch deutlich weniger Urlaubstage hat, eben nicht so, weil man da nicht nur für sein Kind und sich selbst verantwortlich ist.
Hi. Unsere Damalige Azubine wurde während der Ausbildung schwanger. ( Einzelhandel Lebensmittel ) sie hat ganz normal bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Ihre Abschlussprüfung war 3 Tage vor ET . Die durfte sie von der Handelskammer aus machen und hat Bestanden.
Allerdings,würde sie sowas nie nie wieder machen. Sie meinte , es war der reinste Stress für sie. Ihr ging es nicht gut dabei.
Überlege es dir gut. Du hast ein Winzling Zuhause, dann schwanger und Arbeiten/Schule .
Ich würde erst die Ausbildung machen u dann am zweiten Baby arbeiten.
Ich wünsche dir alles gute
Ich bin am Ende von meinem Studium im praktischen Jahr schwanger geworden. War anstrengend, hat aber geklappt. Mit Kind schrieb ich dann meine Doktorarbeit und bekam das 2.Kind. Als das 2. Kind 1 Jahr alt war, startete ich in den Beruf (Vollzeit) und mein Mann blieb zu Hause. Dann wurde ich mit dem 3. Kind schwanger. Nach der Geburt blieb ich 6 Jahre zu Hause, weil das Kind sehr schwer krank war. Danach arbeitete ich dann wieder, zunächst in Teilzeit (50-75%),mittlerweile in Vollzeit in einer leitenden Position.
Es geht alles, wenn der Partner hinter einem steht. Meiner unterstütze mich nur am Anfang, später nicht mehr. Aber auch das ging/geht. Bin jetzt alleinerziehend und verdiene mehr als mein Ex. Rente ist abgesichert...
Guten Abend,
ich habe meine Ausbildung damals mit einer 1,2 Jahre alten Tochter begonnen und ich kann dir sagen es war absolut höllen mässig anstrengend und hat mehr Energie von mir gefordert als alles was ich bis dahin je gemacht hab und das war nicht wenig. Also mein Rat an dich ist mach diese Ausbildung, schließe sie sehr gut bzw. mindestens gut ab, arbeite noch 6Monate bis du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, klopf dir dann gehörig selbst auf die Schulter und bekomme dann dein 2 Kind. Es gibt kein besseres Gefühl als zu wissen das erste ist finanziell abgesichert, sollte der Partner sterben o. Ä. weil man es sich erarbeitet hat und man sich und sein Kind zur Not auch selbst versorgen kann. Das sind die besten Voraussetzungen um dann ganz entspannt ein 2 planen zu können. Ich bin zäh aber mit 2 Kindern hätte ich diese Ausbildung niemals geschafft, denn wie gesagt es war mit einem schon absolut grenzwertig. Ich hatte den Anspruch an mich sehr gut zu sein als Mama und auch als Auszubildende. Bei meinem 2 Kind mag ich endlich ganz relaxt mich zurück lehnen können und einfach nur stink normal Mama sein, 2-3 Jahre daheim bleiben und "gut" bezahlt arbeiten gehen ohne Lernstress ohne Leistungsdruck einfach leben. Überleg es dir nochmal ich will dir keine Angst machen einfach meine Erfahrung schildern. Vielleicht gibt's auch Mamas die da Easy durchmaschiert sind, bin gespannt was andere so schreiben zum Thema Ausbildung mit Kind :). Liebe Grüße und ich kenne es, hab mit wahrscheinlich 10 tausend mal während der Ausbildung gewünscht schwanger zu sein und ein Geschwister Kind zu bekommen. Kopf war aber zum Glück über Herz in meinem Fall 😁
Oh wow ich sehe einige schreiben über Ausbildung mit Kind über ähnliche Erfahrungen wie ich es erlebt habe. Studium und Kind soll wohl irgendwie entspannter sein habe ich auch schon oft gelesen.. Vielleicht wäre ja das auch eine Option für dich 😊