Autofinanzierung - wirklich ein Unding?!

Guten Morgen und einen schönen Sonntag.

Ich bin 25 und seit 2 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit Zukunftsperspektiven.

Ich fahre seit ich 18 bin einen Ford Fiesta welchen mir damals meine Eltern Geschenk hatten. Dieser wird nun 12 und wie es dann so ist.. Die Achse ist porös, es werden neue Sommer und Winterreifen benötigt und auch die letzten 2 Jahre hatte ich viele Kleinigkeiten reparieren lassen.. Mein Gefühl sagt mir er macht nicht mehr allzu lange.. Ich habe einen Käufer, welcher mir noch 2000 Euro für den Wagen gibt. Diesen Betrag würde ich alleine mit Achse und Reifen überschreiten und würde ein Verlust machen.

Ich wohne in dem Haus meiner Mutter, welches ich irgendwann auch mal bekomme, habe somit keine Ausgaben und muss mir keine Gedanken um ein Bauvorhaben in der Zukunft machen.

Ich habe mir einen BMW gekauft. 10.000 Euro anbezahlt, Laufzeit 24 Monate mit überschaubarer Rate und einer kleinen Schlussrate.
Ich habe alles 10 x durchgerechnet, ich kann mir dieses Auto aufjedenfall leisten inkl Versicherung und allem drum und dran, habe noch Geld zum leben und zum sparen.
Ich bin erst 2 Jahre ausgelernt, daher muss ich leider zur Finanzierung greifen da ich ein verlässliches Auto benötige.

Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen da ich so etwas nicht gewohnt bin und so nicht erzogen worden bin..

Ist das normal? Ich fühle mich wie der einzigste Mensch der sein Auto teilweise finanziert.

1

Hallo,

wenn du ein bisschen runter scrollst, dann siehst du, dass dieses Thema diese Woche bereits diskutiert wurde.

Ja, Finanzierungen beim Autokauf sind wohl nichts außergewöhnliches. Dennoch würde ich selbst kein Auto finanzieren.
Es ist doch völlig egal, was normal ist oder was die breite Masse macht. Man selbst muss doch dahinter stehen und sich wohl fühlen.

Viele Grüße

2

Solange du dir die Finanzierung nicht schöngerechnet hast und nichts unvorhergesehenes passiert, ist alles ok.

Vielleicht kommt dein schlechtes Gefühl daher, dass du bei der Finanzierung doch nicht so ganz ehrlich warst (siehe deinen letzten Beitrag)

3

Ich denke sehr viele Leute finanzieren ihr Auto. Kann gar nicht anders sein, wenn ich sehe wieviel junge Leute mit Autos rumkurven, die locker flockig 60.000 bis 70.000 Euro kosten.
Ich denke das wird schon passen, dein Job ist sicher, denk ich?
Was du aber NIE vergessen solltest.
Die Finanzierung läuft weiter, auch wenn du die Karre verschrottest.
Ich kenne alleine 4 junge Leute in deinem Alter, die jetzt mehrere tausend Euro Schulden haben, weil sie sich ein tolles neues Auto mit viel bums und schnickschnack finanziert haben. Dann im ersten Winter den Eimer um einen Baum gewickelt und das wars dann. Die Versicherung zahlt den Restwert, da kann es passieren, das es nicht reicht.
Dann dürfen sie jetzt die Schulden abstottern und das ersatzauto.

4

Hi

Da du bezüglich Finanzierung vs. Nichtfinanzierung bereits etliche beschwichtigende Antworten erhalten hast (siehe nochmals dein Thread vom 22.2.), habe ich nur noch eines zu sagen: Immer, bevor du dich pro/contra etwas entscheidest, überlegst du es dir gut (z. B. mittels Liste, Besprechung in der Familie..). Wenn du eine Entscheidung gefällt hast, zieh sie durch. Und wenn du die Entscheidung bereits umgesetzt hast, zweifle nicht mehr daran. Voraussicht ist besser als Nachsicht.

5

Hey!

2 oder 3 Jahre im unbefristeten Arbeitsverhältnis?

Aber das ist nun wurscht.
Ich denke, es ist ok. Du hast einen großen Betrag bezahlt und die Finanzierung ist sicher. Also: alles gut! Hast du die Möglichkeit, sonderzutilgen?

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich verstehe deine Bedenken. Ich hab mein Auto auch zu 50% finanziert. Allerdings habe ich das Geld auf dem Konto und bin Beamtin. Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl. Ich hoffe, das legt sich. Meine Finanzierung läuft 2 Jahre.

7

Ist denn die Finanzierung trotz Deiner 200€-Flunkerei bewilligt worden?

Wenn die Differenz zwischen Brutto und Netto allerdings lediglich 200 € betragen, dann kannst Du nicht besonders gut verdienen.

8

Am Ende des Tages kommt es drauf an wie teuer was Auto war .......bringt nix 10.000 anzahlen und ne Rate von 300 oder 400€ jeden Monat und ne Schluss Rate von 5000€ ...

Wir haben auch 15.000 € angezahlt ....den Rest auf zwei Jahre ...je 150 .... waren dann durch damit .....alles überschaubar ....und kein Luxus Auto ...

9

Ich kennen keinen der einen Neuwagen direkt komplett bezahlt hat. Das wurde immer finanziert.
Selbst bei guten gebrauchten gibt es einige die es finanzieren. Warum auch nicht, wenn die Raten usw passen?

Ich werde auch, sobald Arbeit und aus der Probezeit raus, mir einen Neuwagen finanzieren. Kleine Anzahlung und dann in 2-4 Jahren abbezahlen 🤷🏻‍♀️

13

Doch wir 😃