Hallo
Ich arbeite auf 450€ Basis und bin wegen einer Entzündung längere Zeit arbeitsunfähig gewesen.
Meine Lohnfortzahlung wurde gekürzt weil mein Arbeitgeber die gesamten Krankenwagen der vergangenen 12 Monate zusammenrechnete.
Mein Arzt müsste bescheinigen das die Krankenheiten nicht zusammenhängend sind was er aber verweigert. Er sagt er unterschreibt dem Arbeitgeber garnichts. Er würde nur Auskunft dem medizinischen Bereich der Krankenkasse geben.
Ergo ich bekomme keinen Lohn mehr.
Ich habe aber auch keinen Anspruch auf Krankengeld da ich nur auf 450€ Basis arbeite und somit bei meinem Arbeitgeber nicht versicherungspflichtig angestellt bin.
Versichert bin ich noch über meinen Ehemann (getrennt lebend).
Tatsache ist nun ich bekomme kein Lohn und auch kein Krankengeld....
Hab ich irgendwo Anspruch auf finanzielle Hilfe für die tage wo ich krank war?
Kann ich irgendwas bei der Krankenkasse beantragen? Wie heißt das dann in meinem Fall?
Von irgendwas muss ich ja meine Rechnungen zahlen.
Miete NK und Heizkosten konnte ich decken. Der Rest wird dann so ohne Einkommen etwas schwer.
Bitte keine Hinweise für Aufstockendes ALG usw. Ich brauche nur Hilfe für die tage wo ich krank war und keinen Lohn mehr bekomme.
Hat jemand Tipps?
Danke im Voraus und LG
Kein Lohn kein Krankengeld, Anspruch auf irgendwas?
Das tut mir wirklich leid für dich, aber bei einem Minijob ist man eben nicht so abgesichert, dass man Krankengeld erhält. Du bist eben nicht sozialversicherungspflichtig angestellt und erhältst (und zahlst dementsprechend ja auch nicht) keine Leistungen aus den Sozialversicherungen.
Was anderes als Aufstockung wird da wohl nicht in Frage kommen.
Gute Besserung für dich.
Wofür hat man dann eine Krankenversicherung 🤔🙄
Naja. Nicht zu ändern.
Danke dir
Du zahlst 0€ für die Krankenversicherung.
Da erwartest du Leistungen jeder AN, der seine KV bezahlt. Ernsthaft?
Hast du Anspruch auf Unterhalt?
Nein ich habe keinen Anspruch auf Unterhalt.
LG
Warum nicht?
Such dir schnell einen vernünftigen Job.
Hallo
Das ist krank und virallem zu Corona nicht grad einfacher.
Ich kriege entweder Absagen oder die Rückmeldung das derzeit zwar Personal benötigt wird aber wegen Corona nicht eingearbeitet werden dürfe.... Man wird sich melden.
Ich werde zu 99.9% nie wieder was von denen hören.
Abgesehen davon hab ich bei meinem Job eine Kündigungsfrist einzuhalten "Mal eben schnell" nen anderen Job anfangen ist daher ohnehin nicht möglich.
Ich könnte also zum 1.5. Woanders anfangen. Was mir aber diesen Monat 0 hilft meine Rechnungen zu begleichen...
LG
Welchen Beruf hast du erlernt??
Sind hier in Bayern wirklich stark coronageplagt, aber schlägt man die Zeitung auf, findet man täglich Jobangebote.
Drück dir die Daumen!
Wenn du wegen der Endzündung 6 Wochen krank warst, hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung!
Das muss nicht zusammenhängend sein.
Wenn es in 12 Monaten 6 Wochen sind, hast du keinen Anspruch.
Nein war es nicht, aber mein Arzt weigert es sich zu bescheinigen
ich war. 4 Wochen deshalb krank. Bin eg noch immer krank lasse mich aber nicht krankschreiben sondern gehe krank arbeiten.
Die anderen male war ich wegen sehnenscheidenentzündung (2 wochen) und psychosomatischen magendarm (2 Wochen) krankgeschrieben.
Es sind 3 verschiedene Krankheiten nur ohne Bescheinigung bekomme ich kein Lohnfortzahlung.
Ich war also im Jahr 2020 insgesamt 4 Wochen krankgeschrieben 2x 2 wochen Und 2021 den Februar.
Alles unabhänig voneinander (die Entzündung hab uch im fußknochen) ich kann es nur nicht beweisen...
Und offenbar hab ich ja Anspruch auf garnichts. Läuft 👍 dann mal gucken wie ich meinen Tank Fülle um den monat zu arbeiten...
Naja danke weiß ich bescheid.
Lg
Was machst du denn, wenn du nicht mehr über deinen Mann versichert bist?
Ich würde mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob die Dir weiter helfen können. Nicht mit Geld, aber die sind neben Deinem Arzt und Dir, die einzigen die die Diagnosen kennen. Eventuell bekommst Du von der KK eine Bescheinigung, dass die Diagnosen nichts miteinander zu tun haben.
In einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis würde die Frage Lohnfortzahlung vs Krankengeld ja auch zwischen KK und AG entschieden.
Grüsse
BiDi
Danke das werd ich versuchen 👍 auf die Idee bin ich nicht nicht gekommen.
Danke schön
LG
Aber wie zahlst du von 450 Euro deinen Lebensunterhalt?
Alles in allem hab ich netto rund 510€
Ja ich verdirbe netto mehr als brutto wegen zuschlägen etc.
Ich zahle 100€ an mietanteil und nk
Sowie 50€ heizkosten
40€ Versicherung fürs Auto
30€ Handy
Dann gehen da eg noch 50€ für evtl Reparaturen/ TÜV ab und etwa 60€ zum tanken dann bleiben etwa 180€ über...
Macht 45€ pro Woche... wo ist das Problem?
Ich komme klar. Vorausgesetzt ich hab halt mein Gehalt.
Das war aber auch garnicht meine Frage 😉
LG
Müsstest du dich dann nicht selber versichern?
100 Euro an Miete?
Sehr wenig.
Haben deine AUs keine Ausfertigung für den Versicherten? Da steht die Diagnose doch auch drauf, zumindest die Codierung. Zack, Beweis erbracht...
Hallo
Selbst wenn uch die von letztem Jahr noch hätte. Würd mir das nicht helfen uch hatte 2x eine Entzündung und damit den selben Code.
Dennoch hat die sehenenscheidenentzündung im arm nichts mit dem was uch aktuell im Fuß hab zu tun....
Könnte es aber selbst mit dem Kram nicht beweisen.
Was genau das für Entzündungen waren steht ja nur in meiner akte...
LG
Soweit ich das kenne prüft die KK das nur auf aktive Nachfrage des AG und je nach Bearbeiter prüft der auch nur die Codes. Daher kann es auch da sein das durch zweimal den selben ICD-Code aber unterschiedliche Erkrankungen weil an unterschiedlichen Körperteilen, da die Krankenkasse ggf Rücksprache mit dem Arzt und/oder MDK einholen um sich selber auch rechtlich gegenüber den Arbeitgeber abzusichern bzw entscheidet erstmal gegen Lohnfortzahlung.
Nimm zügig Kontakt zur KK auf die können das klären und dir aufzeigen wie sie gerechnet haben und ob der Arzt ggf das genauer spezifizieren muss/kann.
Nicht du oder dein Arzt können und müssen nachweisen dass die 6 Wochen zusammenhängende Diagnosen als eine Krankheit zusammengezählt werden.
Dein AG hat das Recht von der Krankenkasse zu erfragen die sagen ihm ja oder nein. Diagnosen dürfen die auch nicht mitteilen. Hat er daran Zweifel kann er über die Krankenkasse den MDK (Medizinischen Dienst der Krankenkasse) einschalten der das im Einzelfall prüft. Auch nur diesem ist dein Arzt Rechenschaftspflichtig.
Soviel zur rechtlichen Herangehensweise.
Fordere also umgehend von deinen Arbeitgeber das ausstehende Gehalt. Nimm parallel zur Krankenkasse Kontakt auf, die Stelle die dort für das Krankengeld zuständig ist ist auch als Arbeitgeberservice für diese Anfragen des Arbeitgebers zuständig.
Wenn die Diagnosen so sind wie du sagst, dann wird dir die Krankenkasse das auch bestätigen (nicht dein Arzt) damit hast du was um dich beim Arbeitgeber durchzusetzen oder erhältst die Begründung warum es keine Lohnfortzahlung gibt!
Wende dich an das zuständige Arbeitsgericht und lass dich zwecks einer Lohnzahlungsklage beraten, das kostet erstmal nichts, ggf nehmen die das schon mit dir auf das geht auch ohne Anwalt.
Bis zur Klärung gebe es im Eilverfahren ( momentan alles natürlich aufgrund Corona noch schwieriger) ALG2 als Darlehen zu beantragen bis die Fortzahlung geklärt ist.
Problem ist das das ggf rückwirkend schwierig wird, aber es gilt das Zuflussprinzip daher schnell handeln, falls die Lohnfortzahlung korrekterweise eingestellt wurde dann wäre da trotzdem Anspruch da.
Normalerweise gibt die Kk dem AG den Hinweis, daß sie aus der Lohnfortzahlung ist. Denn nur die Kk bekommt die Codes mit der Diagnose.
Soweit ich das kenne macht die KK das aber nur auf aktive Nachfrage des AG und je nach Bearbeiter prüft der nur die Codes. Wenn ich die TE richtig verstanden habe hat sie zweimal den selben ICD-Code aber unterschiedliche Erkrankungen weil an unterschiedlichen Körperteilen, da muss die Krankenkasse ggf Rücksprache mit dem Arzt und/oder MDK einholen um sich selber auch rechtlich gegenüber den Arbeitgeber abzusichern.