Hilfe bei erster Lohnabrechnung!!

Hallo ihr Lieben.

Ich benötige ganz dringend Hilfe bei der Erstellung meiner eigenen Lohnabrechnung.
Ich bin seit dem 01.03.21 in einem neu gegründeten Betrieb als einzige Mitarbeiterin beschäftigt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Lohnbuchhaltung und soll dies übernehmen. Zahlreiche Steuerberater haben uns wegen Corona abgesagt.

Ich habe mir schon das Lohnprogramm Lexware lohn+gehalt gedownloaded und mich bei SV.net angemeldet.

Über SV.net habe ich auch schon eine Sofortmeldung an die Krankenkasse gemeldet.

ich weiß nun aber überhaupt nicht, wie es jetzt weitergeht. Klar, über das Lohnprogramm erstelle ich meine Abrechnung.

Aber was muss ich als neuer Mitarbeiter beachten?
- muss ich mich beim Finanzamt anmelden? Wenn ja, wo und wie? Geht das über SV.net?

Was ist monatlich zu tun (Welche Fristen)? Muss ich monatlich die Beitragsnachweise an die Krankenkasse und auch an das Finanzamt übermitteln?

Wie kann ich einstellen bzw. wie läuft dann die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer? Ich möchte gern, dass alles per Lastschrift gezahlt wird.

Mit der Erstellung von Beitragsnachweisen über Lexware komme ich nicht klar, das verstehe ich nicht. Deshalb würde ich vermehrt gern mehr mit sv.net arbeiten.

Kann mir vielleicht dazu jemand helfen, evt. mit einem Ablaufplan?
Mein Chef hat genauso viel Ahnung wie ich.

1

Nun,
jeder der dich hier beraten würde macht sich strafbar.
In diesem Land ist das ausschließlich Rechtsanwälten und Steuerberatern vorbehalten.

2

Wenn man als kleine Firma irgendetwas nicht selber macht, dann die Lohnbuchhaltung.

Das ist einigermaßen standardisierbare und dadurch eher günstige Arbeit, die aber einen hohen Grad an aktuellem Spezialwissen erfordert. Es ist Unklug von Deinem Chef Deine Arbeitszeit in so einen Quatsch investieren zu wollen.

Nutze die Zeit jemanden zu finden..

3

Weiter suchen.
Beraten darf man nicht