Hilfe bei erster Lohnabrechnung!!

Hallo ihr Lieben.

Ich benötige ganz dringend Hilfe bei der Erstellung meiner eigenen Lohnabrechnung.
Ich bin seit dem 01.03.21 in einem neu gegründeten Betrieb als einzige Mitarbeiterin beschäftigt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Lohnbuchhaltung und soll dies übernehmen. Zahlreiche Steuerberater haben uns wegen Corona abgesagt.

Ich habe mir schon das Lohnprogramm Lexware lohn+gehalt gedownloaded und mich bei SV.net angemeldet.

Über SV.net habe ich auch schon eine Sofortmeldung an die Krankenkasse gemeldet.

ich weiß nun aber überhaupt nicht, wie es jetzt weitergeht. Klar, über das Lohnprogramm erstelle ich meine Abrechnung.

Aber was muss ich als neuer Mitarbeiter beachten?
- muss ich mich beim Finanzamt anmelden? Wenn ja, wo und wie? Geht das über SV.net?

Was ist monatlich zu tun (Welche Fristen)? Muss ich monatlich die Beitragsnachweise an die Krankenkasse und auch an das Finanzamt übermitteln?

Wie kann ich einstellen bzw. wie läuft dann die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer? Ich möchte gern, dass alles per Lastschrift gezahlt wird.

Mit der Erstellung von Beitragsnachweisen über Lexware komme ich nicht klar, das verstehe ich nicht. Deshalb würde ich vermehrt gern mehr mit sv.net arbeiten.

Kann mir vielleicht dazu jemand helfen, evt. mit einem Ablaufplan?
Mein Chef hat genauso viel Ahnung wie ich.

1

Nun,
jeder der dich hier beraten würde macht sich strafbar.
In diesem Land ist das ausschließlich Rechtsanwälten und Steuerberatern vorbehalten.

2

Wenn man als kleine Firma irgendetwas nicht selber macht, dann die Lohnbuchhaltung.

Das ist einigermaßen standardisierbare und dadurch eher günstige Arbeit, die aber einen hohen Grad an aktuellem Spezialwissen erfordert. Es ist Unklug von Deinem Chef Deine Arbeitszeit in so einen Quatsch investieren zu wollen.

Nutze die Zeit jemanden zu finden..

3

Weiter suchen.
Beraten darf man nicht
Mit einem Ablaufplan ist dir nicht geholfen. Viel zu spezifisch.

4

Ich habe am Rande mit Gehaltsabrechnung zu tun, mache eher den anderen Kram in HR und sage aus tiefstem Herzen: Sucht weiter nach einem Steuerberater. Gehaltsabrechnung ist wirklich nicht ganz so einfach, wenn man gar keine Ahnung hat, und es kann bei einigen Fehlern wirklich teuer werden.

Wenn das absolut nicht drin ist, dann brauchst du mindestens ordentliche Schulungen- sowohl in Gehaltsabrechnung (bspw Sozialversicherungsrecht, Basics Arbeitsrecht, Abrechnung an sich etc), als auch dem spezifischen Programm.

Das ist absolut nichts, was man mal eben so nebenbei machen kann.

5

Und nebenbei gibt es übrigens jedes Jahr viele kleine Änderungen, die man beachten muss...

6

Nur noch so nebenbei:

Ich arbeite in einem Unternehmen mit 360MA - und bei uns wird alles was Finanzen und Buchhaltung angeht intern gemacht - AUSSER Gehaltsabrechnung, das macht eine Steuerberatungsunternehmen. Und das mit gutem Grund .....

weiteren Kommentar laden
7

Ich danke euch! Ich werde auf alle Fälle nochmal mit Chefchen sprechen.

8

Wieso benutzt Du sv.net?
In Lexware Lohn & Gehalt ist doch alles integriert ... Du brauchst noch nicht einmal mehr ein Dakota-Zertifikat, da Lexware jetzt ein eigenes (kostenloses) System zur Übertragung der Beitragsnachweise & Co. eingebunden hat.
Für die Lohnsteuer benötigst Du ein ElStam-Zertifikat und PIN.
Und Du musst Deine KK hinzufügen.
Das wird aber alles abgefragt, wenn Du die Firma neu anlegst.
Dann legst Du Dich als neuen Mitarbeiter an.
Die Lohnabrechnung und Erstellung/Versendung der Beitragsnachweise und Lohnsteueranmeldung, sobald alles eingerichtet ist, ist selbsterklärend; Du folgst einfach nur den Kacheln Schritt für Schritt.
Kauf Dir am Besten ein Buch zum Programm. Oder mach eine Schulung. Die kostet auch nicht die Welt.
Hier jetzt eine Schulung zu machen, geht natürlich nicht ... vor allem da Du offensichtlich bei Null anfängst (z. B. auch die Fristen nicht kennst) ... wenn Dir das aber 1x erklärt wurde oder Du Dich ordentlich einliest, ist Lexware Lohn & Gehalt aber auch kein Hexenwerk.

10

Hi

Mache nebenberuflich die lohnabrechnung für 5 Mitarbeiter. Wenn du ein standard Fall bist ist das zu machen.

Wichtig ist, dass du eine Schulung machst. Krankenkassen bieten z.b. Infoveranstaltungen an. Da bekommst du kurz und knackig alles wichtige.

Sehe kein Problem dir hier grundsätzliche Infos und tipps zu geben. Solang es nicht um konkrete Zahlen und Sachverhalte geht kann das auch ohne steuerberater erfolgen.

Du musst monatlich einen Beitragsnachweis an die kk senden und eine Lohnsteueranmeldung an das Finanzamt. Wenn das Jahr rum ist müssen Jahresmeldungen an Krankenkasse erfolgen und die Lohnsteuerbescheinigung erstellt werden.

Viele Grüße