Hallo,
vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann. Ich arbeite im TVöD SuE und habe die Chance im Sommer eine neue Stelle bei meinem AG anzutreten. Nun stelle ich mir die Frage welche Stufe hier in Frage kommt.
Ich bin derzeit in Stufe 3. Nun steht im TVöD § 17: "Bei Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe werden die Beschäftigten derjenigen Stufe zugeordnet, in der sie mindestens ihr bisheriges Tabellenentgelt erhalten, ..."
Was mich nur verwirrt ist die Sache mit dem Garantiebetrag , da habe ich irgenwie ein Brett vor dem Kopf.
Hieße das, dass ich mit Stufe 3 rechnen kann (Stufe 2 wäre geringer als Stufe 3 meiner aktuellen Entgeldgruppe), oder dass ich auch mit Stufe 2 rechnen müsste und man die Differenz zum jetzigen Entgeld als Garantiebetrag dazubekommt?
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
TVöD SuE welche Stufe bei Höhergruppierung?
Hallo,
also ich hätte jetzt behauptet, dass du die Stufe 3 bei Höhergruppierung beibehalten kannst, aber in dieser Stufe die Stufenlaufzeit wieder von vorne beginnt.
ODER
Du bleibst in der bisherigen EG und wartest bis du in Stufe 4 kommst und wechselst dann erst in die höhere EG - in dieser Zeit kannst du die Differenz zur höheren EG als Zulage bekommen.
Vorteil ist in dem Fall einfach, dass du die bereits abgeleitete Stufenlaufzeit nicht verlierst.
Aber ganz 100%ig sicher bin ich mir nicht!
*bereits abgeleistete Stufenlaufzeit
Lieben Dank für die Antwort. Dann hatte ich es ganz grob zumindest richtig verstanden. Ich bin erst ein Jahr in Stufe 3.
Das andere was du beschreibst kenne ich gar nicht. Glaube nicht, dass das so möglich ist in meinem Fall. Die Stelle wird komplett neu geschaffen und es ist ein anderes Aufgabengebiet als mein bisheriges.
Aber es hilft mir schon mal sehr, dass ich in der 3 bleiben würde.
Du behältst definitiv deine Stufe ;) bin auch im tvöd. Viele wollen nämlich genau deswegen erst in Stufe 4 eine höhere Stelle weil es sich dann erst „lohnt“
Wenn du in Stufe 3 hochgestuft wirst beginnt übrigens die Laufzeit dieser Stufe von vorne dad solltest du bedenken
Liebe Grüße :)
Lieben Dank für die Antwort.
Mich hatte nur dieser Garantiebetrag verwirrt. Aber das klingt ja ganz gut. Ich bin jetzt 1 Jahr in Stufe 3, und im Sommer dann 1,5 Jahre. Es ist nicht so dramatisch dass die Laufzeit dann von vorne beginnt. Jetzt noch auf Stufe 4 zu warten... dann ist die Stelle weg.
Aber, ja das habe ich schon durch mit der Laufzeit die von vorne beginnt. 2 Mal... und immer kurz vor dem eigentlichen Wechsel in die 3. Ärgerlich, hatte ich mich damals nicht damit beschäftigt. Bei beiden Fallen war ich damals in Stufe 2, und das ist ja das Minimum in dem man dann bleibt.
Aber jetzt hab ich mir die 3 gefühlt hart erkämpft. Mag jetzt nicht zurück in die 2.
Lieben Dank nochmal.