freiberufler, mutterschaftsgeld, elternzeit

hallo miteinander!

mein mann und ich arbeiten beide freiberuflich, und werden hoffentlich im august eltern.
da stellen sich natürliche eine menge bürokratischer fragen...

kann jemand informationsquellen empfehlen, die erklären, was die regelungen sind, vor allem was elterngeld und elternzeit angeht?

kennt da jemand was?

eine konkrete frage habe ich aber auch. vielleicht weiß jemand ja ganz zufällig etwas.

wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man mutterschaftsgeld von der krankenkasse, und dann elterngeld vom staat.

wenn man angestellt ist und mutterschaftsgeld beantragt, fragt die krankenkasse ja beim arbeitgeber nach, wieviel verdient wurde.

wie ist das bei freiberuflern? wird das einfach auf den beitrag basiert, den man gezahlt hat im letzten jahr? oder fragen die nochmal nach dem letzten steuerbescheid?

ich bin über die KSK pflichtversichert.

und während man mutterschaftsgeld bezieht (also 6 wochen vor der geburt), darf man nicht arbeiten, oder?

dankeschön!

1

Wenn du keinen Arbeitgeber hast, hast du auch keine Elternzeit 😉

2

naja irgendwie doch, ich muss die halt nur nirgendwo beantragen (bzw. bei mir selbst ;) )

dann heißt es vielleicht nicht elternzeit, aber man hat ja genauso anspruch auf elterngeld bzw. elterngeldplus, und das für einen bestimmten zeitraum.

3

Nein, Elternzeit hast du nur mit einem Arbeitgeber.

Natürlich hast du dennoch Anspruch auf Elterngeld, das ist davon ja unabhängig. Aber du hast keine Elternzeit. Sofern du selbstständig bzw. Freiberufler bist, bist du selbst dafür zuständig, wie lange du nicht arbeitest.

weiteren Kommentar laden