Guten Morgen,
ich plane, ab August mit Kind 2 zu starten. Durch die Kita Schließungen wird es so sein, dass ich zur Eingewöhnung unseres Sohnes im Sommer keinen Urlaub mehr habe und unbezahlten Urlaub nehmen muss. (aktuell arbeite ich nur an Wochenenden, nehme ansonsten Urlaub / Ü-frei und wir haben den Kita-Eintritt von Januar auf Juni verschoben)
Wie sähe es denn aus, wenn ich direkt nach dem unbezahlten Urlaub schwanger wäre und ein Beschäftigungsverbot bekäme? Ist es korrekt dass ich dann reduzierte Ansprüche hätte, da die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zählen? Oder kann man auch da Zeiträume "ausklammern"?
BV nach unbezahltem Urlaub?
1
Hi 👋
Vielleicht antwortet dir noch jemand der mehr Ahnung hat, ich kenne mich da leider nicht gut aus, aber: meines Wissens nach müsstest du einfach dein vertraglich vereinbartes Gehalt bekommen, das mit den drei Monaten bezieht sich meines Erachtens nur auf Zulagen (also damit im BV dann ausfallende Nachtzuschläge zB ausgeglichen wären), weißt du wie ich das meine?
Viele Grüße
2
Ich würde versuchen vorher schwanger zu werden.
Dann brauchst du auch keinen unbezahlten Urlaub wegen der Eingewöhnung und gehst direkt ins bv falls du eins bekommst.