Vor BV krankschreiben lassen oder SS früher anzeigen?

Hallo zusammen,
Bin frisch schwanger in der 5. Woche. Bei meinem AG ist es so, dass man bei Schwangerschaft direkt ins BV geschickt wird, sofern kein Homeoffice möglich ist. Allerdings hab ich ja noch keine Bestätigung vom Arzt bzw möchte meine SS eigentlich auch nicht sooo früh anzeigen, da von Geheimhaltung dort nichts gehalten wird. Aber was nun? Krankschreiben lassen oder die paar Wochen reingehen und extrem aufpassen? Tendiere aktuell zu letzterem und würde versuchen, zwischendrin Urlaub zu nehmen. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.
Danke schonmal für eure Meinungen👍
LG
Gretel

1

Ergänzung: das BV wird aktuell bei meinem AG wg Corona ausgestellt.

2

Was arbeitest du denn?

Wie gefährlich ist dein Arbeitsplatz?

3

In einer Behörde mit Parteiverkehr. Bin selbst so hin und her gerissen, ob ich es gefährlich finde. Würde spontan sagen "Nein", allerdings kommt die Gefährdungsbeurteilung nicht von irgendwoher und mein AG hat aufgrund Corona nicht viel geändert. Eigentlich hat sich bis auf einen (!) Desinfektionsspender im ganzen Haus (150 Mitarbeiter) und Maske tragen nichts geändert. Sind trotzdem teilweise zu 4. im Büro, wo der Mindestabstand nur mit Auge zudrücken eingehalten werden kann.
Wenn die Ss dann mal bekannt ist, lässt sich sicherlich viel ändern (Einzelzimmer, vielleicht Homeoffice, oder BV). Aber was mache ich bis dahin? 🤷🏼‍♀️ vielleicht sag ich einfach ich hab Halsschmerzen, dann hab ich nen Grund mich zu isolieren 😅

4

Unter den Bedingungen würde ich die Schwangerschaft schon mitteilen. Krankschreibung ohne krank zu sein ist für mich ein No-Go.

Bleibt ja nur arbeiten gehen oder Bescheid sagen. Vielleicht kann doch dann der AG in ein Büro ohne Kundenverkehr versetzen.

weitere Kommentare laden
7

Einfach weiter arbeiten noch einen Monat

9

So werd ichs wohl machen. Vielleicht kann ich mir um Ostern noch etwas Urlaub nehmen.

13

Guten Morgen,

vorab: ich kann voll und ganz verstehen, dass du dir Sorgen um dein Baby machst.

Aber krank schreiben lassen, ohne auch nur annähernd krank zu sein, finde ich - egal ob schwanger oder nicht - ein absolutes Unding. Es ist unfair dem AG und allen Kollegen gegenüber. AG weil er erst mal 6 Wo. volle Lohnfortzahlung leisten muss, Kollegen weil sie davon ausgehen, dass ein kranker Kollege (in Kürze) wieder kommt.
Von daher mein lieb gemeinter Rat: entweder Augen zu und durch + erst in ein paar Wochen was sagen ODER gleich sagen + BV "riskieren".

Bitte versteh mich richtig, ich will dir nur mal die andere Seite beleuchten und aus deinem Post lese ich raus, dass du selbst nicht von der Richtigkeit einer AU überzeugt bist.

Alles Gute für deine Schwangerschaft

Tina