Mahnung und dann

Hallo, vielleicht ist hier jemand der sich auskennt und uns helfen kann.
Mein Mann ist Einzelunternehmer und hat seit Oktober eine kleine Autowerkstatt, ein Kunde ignoriert alle Rechnungen(November 2020), Zahlungserinnerungen und auch Mahnungen. Er ist eigentlich ein Bekannter dem wir das nicht zugetraut haben, ok aus Fehlern lernt man.
Was können wir jetzt tun ohne das wir auf hohen Kosten sitzen bleiben?
LG

1

Das ist ein Test? Als Unternehmer weiß man, was zu tun ist. Gerichtlicher Mahnbescheid und dann vollstrecken.

2

Ich gehe davon aus,dass man als Unternehmer eine Rechtsschutzversicherung hat, diese würde ich einschalten und einen gerichtlichen Mahnbescheid senden.

3

Für einen gerichtlichen Mahnbescheid benötigt man keine Rechtschutzversicherung.
Diesen erstellt man selbst sehr bequem online. Zahlt die Kostennote des Mahngerichts und dann geht alles seinen Gang.

5

man benötigt keine Rechtsschutzversicherung und "diese Sachen" sind im gewerblichen RS eh nicht mehr mitversichert. Haben die Versicherungen so gut wie nicht mehr drin.

weiteren Kommentar laden
4

Gerichtlichen Mahnbescheid erstellen.
Einfach "Mahnbescheid online + Bundesland" bei google eingeben; dann kommt man zur richtigen Seite (darauf achten, dass es die offizielle Seite des Bundeslandes ist).
Kostennote bezahlen (nicht vorab bezahlen; die kommt nach Erstellung des Mahnbescheides) und dann geht alles seinen Gang.
Die Kosten halten sich erst mal in Grenzen.

6

Mahnbescheid, direkt Klagen oder ein Inkassounternehmen beauftragen.

Mir wurde mal von einem Handwerker auf der 3. Mahnung mit einem Mahnbescheid gedroht. Post bekam ich dann allerdings von einem Inkassounternehmen. D.h. der Handwerker muss da Vorteile für sich gesehen haben. Vermutlich hatte er keine Lust auf die Arbeit.

8

der einzige Vorteil für den Handwerker war, dass er sich selbst nicht drum kümmern musste. Wenn das Inkassobüro nicht erfolgreich ist, kommt trotzdem der Mahnbescheid. Dann habe ich aber doppelte Kosten. Einmal für das Inkassobüro, einmal für den Mahnbescheid.