Schwanger und arbeite im Pflegedienst

Hallo zusammen!
Bin jetzt in der 12ssw und im aktuell wegen Übelkeit und Erbrechen krankgeschrieben. Arbeite in Teilzeit im Krankenhaus und nebenbei im Pflegedienst. Beide Arbeitgeber haben gesagt, dass Gefährdungsgespräche erst wenn ich Arbeitsfähig bin, geführt werden. Im Pflegedienst hat die Chefin aber im Anschluss gesagt, wenn ich wieder gesund bin, freuen sich die Mitarbeiter, weil ich dann ja ihnen die Wochenenden abnehmen kann, da es zur Zeit am Personal mangelt. Diese Aussage lässt mich natürlich jetzt in Sorge, ob denn dort die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, die einer Schwangeren zustehen. Mein FA sagt, BV stellt er nicht aus und Gefährd.gespräche sind die Sache der Arbeitgeber.

Frage an euch: Wie wurde es bei euch gehandhabt im Pflegedienst, was dürft ihr machen und was nicht. Was muss der Arbeitgeber umsetzen?Was kann ich tun, wenn dies nicht geschieht?
Lg

1

Beide Arbeitgeber haben jetzt schon Zeit, um zu überlegen, wie sie deinen Arbeitsplatz umgestalten können.

Du selbst kannst und solltest dir Informationen einholen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Dort meldest du auch, wenn ein Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

2

I'm. Pflegedienst alleine fahren darfst du nicht, Sonntags auch nicht. Auch hast du ein recht auf deine Pausen.
Samstag ist ein normaler Werktag.
Allerdings in der derzeitigen Lage müsste dein AG die ein Bv geben, da er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz stellen kann.

Im Kh könnte man dich evtl ins Büro setzen?

6

Sonntags- und Feiertagsarbeit ist erlaubt, allerdings muss die MA dann anschließend einen freien Tag bekommen.

Auch in der ambulanten Pflege könnte man Bürokram machen, wenn es denn seitens des AG möglich ist.

Ein generelles BV wegen Corona gibt es auch in der Pflege nicht.

Grüße, junalia

7

Sie muss der Arbeit aber zustimmen. Wenn Sie es nicht tut, dann muss sie es nicht.

3

Dein Fa hat Recht

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Geile Werbung. Nicht!