Kann man Ende Elternzeit selbst festlegen?

Hallo,
Habe auf meinem Elterngeldantrag angegeben, dass ich 1,5 Jahre Elternzeit nehme. Elterngeld beziehe ich davon allerdings nur 12 Monate.

Meine Elternzeit würde Mitte August Enden, ich möchte aber direkt Anfang August wieder arbeiten und hab es so meinem AG auch schriftlich eingereicht.

Ist das überhaupt so möglich oder kann ich erst ab Mitte August wieder anfangen wenn die Elternzeit endet?

LG und vielen Dank für eure Rückmeldung!!!!!

1

Da Du Elternzeit nicht in Lebensmonaten nehmen musst, spricht nichts gegen ein Elternzeitende Ende Juli. So lange Du nicht im Bezugszeitraum arbeitest, interessiert die Elterngeldstelle sich auch nicht für die Dauer Deiner Elternzeit.

2

„Meine Elternzeit würde Mitte August Enden, ich möchte aber direkt Anfang August wieder arbeiten und hab es so meinem AG auch schriftlich eingereicht.“

Wenn du bei deinem AG deine Elternzeit bis Ende Juli angemeldet hast, endet deine Elternzeit auch Ende Juli und nicht Mitte August.

4

Hab ich nicht. Nur auf dem Elterngeldantrag wird es ja so gerechnet. Der Monat endet ja nicht mittendrin?

5

Doch, sorry. Jetzt bin ich durcheinander. Hab beim AG den 31.07.2022 angegeben.

weitere Kommentare laden
3

Welches Enddatum hast du beim Arbeitgeber angegeben?

6

31.07.22 als Enddatum angegeben

12

Dann endet deine Elternzeit am 31.7.22. am 1.8. musst du wieder arbeiten gehen.