Überlebenskünstler Sparer

Hallo ihr Lieben!

Momentan haben wir eine außergewöhnliche und sehr schwierige Zeit. Familien haben viele Hürden zu bewältigen, voran trifft es viele besonders auf der finanziell Seite sehr schwer.
Daher möchte ich gerne wissen, wie ihr euch in der momentanen Situation schlagt und alles stemmt. Hattet ihr im Vorfeld schon gut angespart? Oder lebt ihr minimalistisch? Habt ihr ein Geheimrezept? Wie sparsam seid ihr, bzw. wie geht ihr mit Geld/Konsumgüter um?
Vielleicht könnt ihr euch hier austauschen und andere mit euren Anregungen bzw. eurem smarten Lebensstil inspirieren❤️


Zu mir:
Ich bin Anfang 30, habe zwei Kleinkinder und bei mir wird sich in wenigen Monaten einiges ändern. Zurzeit ist meine finanzielle Lage stabil, aber diese wird sich in wenigen Monaten ändern, da auch meine finanzielle Rücklagen von Monat zu Monat belastet werden.
Da dies auch im Freundeskreis zu beobachten ist, dass diese mit finanziellen Schwierigkeiten am kämpfen sind, mache ich mir Gedanken, wie ich durch die schwierigen Zeit komme oder meine Lage vielleicht sogar verbessern kann.

Ich würde mich über eueren Feedback freuen und gerne von euch hören wie ihr es meistert.

Viele liebe Grüße
LuisaLou

1

Zum Glück trifft uns die aktuelle Situation (noch) nicht und es sieht momentan auch nicht danach aus. Bei uns ist also finanziell alles beim Alten. Im Familien- und Freundeskreis ist es zum Glück auch größtenteils so und soweit ich es mitbekommen habe, hat niemand größere Schwierigkeiten. Was noch kommt, weiß man natürlich nicht, aber ich hoffe, wir haben das Thema bald erliegt und es geht bergauf...

Generell sind wir allerdings auch sehr sparsam. Wir kaufen nichts, was wir nicht brauchen. Dazu zählt auch der Kaffee vom Bäcker oder das Mittagessen auswärts. Das ist ja für viele normal, wir sparen uns das. Wir gehen zwar hin und wieder Essen, aber das ganz bewusst und "richtig". Also nicht jede Woche was vom Dönermann sondern alle paar Wochen/Monate ins Restaurant (aktuell natürlich nicht). Kleidung wird für die Kinder gebraucht gekauft, für uns Erwachsenen schaue ich auch immer erst gebraucht und kaufe nur neu, wenn ich nichts passendes finde. Zuletzt habe ich meinem Mann eine neuwertige Hilfiger Jeans für 7€ gekauft. Ich kaufe nur neue/neuwertige Sachen aber zum Bruchteil des Laden Preises. Auch sonst, schaue ich immer nach Angeboten.
Am Wochenende sehe ich die Prospekte durch und gucke, dass wir mit den Angeboten entweder Vorräte auffüllen oder eben überlegen was wir die Woche Essen.
Fleisch kaufe ich allerdings nur beim Metzger meines Vertrauens und das ist natürlich etwas teurer als im Supermarkt. Aber auch da kaufe ich weiß Vorrat wenn er es im Angebot hat und friere es ein. Diese Woche gibt's da z. B. nichts was wir gerne essen, also kommt was aus dem Tiefkühler. So muss ich nicht zum normalen Preis kaufen sondern hab einfach noch etwas von dem günstigen da

Ich habe auch eine Aufstellung gemacht, welche fixen Kosten wir haben und da geschaut, was davon nötig ist und wo man sparen kann.

Wir verzichten auf nichts aber wir schmeißen auch nicht unüberlegt Geld raus. Wir überlegen bei jedem Kauf, brauchen wir das oder wollen wir es. Und wenn wir es nur wollen, lassen wir es erst Mal und sehen, ob wir es ein paar Tage später immer noch wollen. Wenn ja, werden Angebote verglichen und wenn der Preis dann Mal passt, wird gezielt gekauft.

Grundsätzlich geben wir im Monat das meiste Geld für Lebensmittel aus, abgesehen natürlich von den fixen Kosten.

Ich rate dir erst Mal eine Aufstellung zu machen und wirklich ALLES aufzuschreiben, was du ausgibst. Dann bekommt man Mal einen Überblick denn das Gefühl trügt oft...

3

Wow, ich bewundere Menschen, die so diszipliniert sind wie du.
Ich ärgere mich jeden Monat, dass ich doch wieder mehr gekauft habe oder doch mal wieder essen bestellt wurde.
Wir sind aber beide absolute Impulskäufer, wenn wir was haben wollen, dann kaufen wir es uns auch.

Wir kommen gut über die Runden, keine Frage, aber ich würde trotzdem gerne mehr beiseite legen🙈

10

Wenn wir Mal darüber nachdenken, doch Mal zu Mc Donalds zu fahren oder in der Dönerbude zu bestellen, müssen wir immer auch an die Qualität denken, die man da bekommt. Wir haben Reportagen gesehen, was da alles verarbeitet wird, unter welchen Bedingungen die Tiere aufwachsen, sterben und verarbeitet werden, welche Hygiene Maßnahmen (teilweise) (nicht) eingehalten werden... Da vergeht uns der Appetit 🙈
Dann legen wir lieber ein paar € drauf und gehen richtig essen oder kochen selber etwas Leckeres wo wir wissen was drin ist.

Wir müssen auch nicht aufs Geld achten aber ich sehe nicht ein, mehr ausgeben und dafür nicht mehr zu haben. Weißt du was ich meine? Nur weil ich mein Päckchen Brunch außerhalb des Angebots für 1,80 kaufe, ist es nicht besser als hätte ich es die Woche vorher im Angebot für 0,99€ gekauft.

Wir sparen dadurch halt relativ viel, sind kurz vor Corona noch spontan für fast 5000€ in den Urlaub gefahren weil das ein Mega Schnäppchen war. Die Reise kostet sonst über 8000€ und wir mussten halt nicht drüber nachdenken, ob wir uns das leisten können. Das Geld ist einfach da. Das war auch nicht geplant, sondern hat sich spontan so ergeben. Dafür achte ich dann gerne im Alltag bei den vielen Kleinigkeiten aufs Geld um mir dann von dem ersparten etwas zu leisten. Wir verdienen auch gut aber packen auch jeden Monat ordentlich was aufs Sparkonto.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Man bräuchte ein paar mehr Infos, um dir was raten zu können.

Hast du coronabedingt den Job verloren? Oder bist du in Kurzarbeit? Hast du einen Mann/Freund/KV?
Gehst du arbeiten und es reicht trotzdem nicht?


LG

7

Hallo hausstaubmilbe,

aktuell habe ich noch Arbeit. Wir ziehen um und corona bedingt finde ich schwer was für meinen Bereich.

Ich habe aber Erspartes was ungefähr ein halbes Jahr reichen würde. Da bin ich noch positiv und denke/hoffe dass ich in der Zeit was finde.
Das Ersparte würde ich gerne “Strecken”. Ich denke bei mir ist viel Potenzial wo man sparen könnte.
Die ganze aktuelle Situation hat mich dazu gebracht, über meinen Lebensstil nachzudenken. Ich möchte auch nachhaltiger werden. Daher ist die Frage allgemein gestellt und soll nicht auf mich zugeschnitten sein. Bestimmt gibt es unter euch tolle Sparfüchse, die den ein oder anderen Tipp entbehren kann.

Viele liebe Grüße

12

Ach so. Dachte, du wolltest spezielle für dich zugeschnittene Tipps.:-)

Ich bin in der glücklichen Lage, einen Job im öD zu haben und bin deshalb nicht finanziell gebeutelt.
Wenn du eh auf Jobsuche bist: Vielleicht findet sich ja was im öD-Bereich für dich;-)

Mein zweiter Pluspunkt: wir leben im abbezahlten Eigenheim. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes schon mal die halbe Miete und zusätzlich meine Altersversorgung.

Deshalb brauchen wir zum Glück nicht jeden Cent zweimal umdrehen.

Allerdings kaufe ich auch Gebrauchtes. Nicht generell - aber dort, wo es sich für mich rentiert sehr gerne. Und: wir machen nicht jährlich irgendwelche teure Urlaube.

Da spart man übers Jahr schon ne ganze Menge.#winke

5

Hi,

die Frage wär, wie lange hält diese Zeit an mit weniger Geld. Kannst du es absehen.

Was ist zum Beispiel mit einem Partner?

Wirst du weniger Geld bekommen durch eine Krankheit/Krankengeld?

Geht uns zwar nichts an, aber so könnte man schauen ,ob sonst noch Behörden greifen.

Ich würde mir erstmal eine Liste machen. Auf dieser sammle ich alle Ausgaben die wirklich nötig sind, wie Miete,Strom, Gas, Versicherungen, Kitagebühren........

Also alles das was dringend bezahlt werden muss.
Dann weißt du was du noch übrig hast, falls du es nicht sowieso schon weißt.

Gekocht wird dann nach Angebot. Nudeln, Kartoffeln,Reis sind ja sättigend und günstig.
Da gibt es ja zig Variationen. Leitungswasser kostet auch viel weniger evtl.einen Schuss Sirup mit rein. Ist super ergiebig.
Essensliste machen und einmal Großeinkauf. Spart Geld,denn wenn man öfter in der Woche einkaufen geht, kauft man oft noch mehr ein.

Klamotten Secondhand. Von vielen Markenprodukten schmecken auch die no Name Varianten.

Solltest du Verträge haben, schauen diese zu kündigen, Raten verringern oder erstmal aussetzen.

Die Frage ist auch wieviel habt ihr nach Abzug den notwendigen Kosten noch zu Verfügung. Es gibt bestimmt noch mehr Sparmaßnahmen. Deine Angaben sind aber recht wenig.

8

Hallo majonjon,

Danke für deine Tipps. ich habe der hausstaubmilbe auf die Frage geantwortet, wie meine Situation aussieht, hier deswegen die Kopie:

aktuell habe ich noch Arbeit. Wir ziehen um und corona bedingt finde ich schwer was für meinen Bereich.

Ich habe aber Erspartes was ungefähr ein halbes Jahr reichen würde. Da bin ich noch positiv und denke/hoffe dass ich in der Zeit was finde.
Das Ersparte würde ich gerne “Strecken”. Ich denke bei mir ist viel Potenzial wo man sparen könnte.
Die ganze aktuelle Situation hat mich dazu gebracht, über meinen Lebensstil nachzudenken. Ich möchte auch nachhaltiger werden. Daher ist die Frage allgemein gestellt und soll nicht auf mich zugeschnitten sein. Bestimmt gibt es unter euch tolle Sparfüchse, die den ein oder anderen Tipp entbehren kann.

Was ich noch dazu füge:
Ich bin verheiratet, mein Mann geht arbeiten. Aber damit es nicht zu knapp ist, wenn mal was kaputt geht und vor allen bevor ich mein Erspartes verbraucht habe, erkundige ich mich nach Alternativen. Ich weiß dass ich ALGII beantragen kann, allerdings hoffe ich, dass ich schnellstmöglich was neues finde. Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Umzug.

LG

11

ALG II könnt ihr nur als Familie beantragen.

6

Ich habe u.a. durch Corona meinen Job verloren. Der befristete Vertrag wurde nicht verlängert, es gab in meinem Bereich nicht genug zu tun.
Ich habe mir eine neue Arbeit gesucht und arbeite jetzt Vollzeit. Vorher nur 19,5 Stunden.
Daher stehen wir finanziell ganz gut da.

14

Hi,

bisher lief es bei uns eigentlich normal. Da ich Hauptverdiener bin und nicht mal das Durchschnittseinkommen habe, haben wir kaum Rücklagen. Trotzdem kommen / kamen wir gut über die Runden.

Nun hat es mich aber ebenfalls erwischt: Coronabedingt bekam ich die Kündigung zum 31.03.21. Der April wird noch "normal". Danach gibt es ALG1 (falls ich bis dahin nicht einen Job habe) und wir werden sehr genau aufpassen, was wir kaufen bzw wo wir sparen können.

Wir können mit dem Geld auskommen, aber es bedeutet eben doch deutliche Einschränkungen. Aber wir haben es schon mal geschafft und ich bin sicher, dass ich bald wieder Arbeit haben werde. Bis dahin machen wir einfach das beste aus der Situation, denken positiv und ich nutze die Arbeitslosigkeit so sinnvoll wie möglich: Erholen, Bewerbungen schreiben, Zuhause das tun was sonst liegen bleibt...

15

Hallo

Ich bin eigentlich immer schon eher sparsam, aber da ich seit Dezember zu 100% in Kurzarbeit bin, bin ich jetzt noch mehr gezwungen.
Was ich mache ( jetzt noch intensiver als zuvor):

- so weit wie möglich auf Fleisch verzichten
- wir essen häufig Kartoffeln in allen Variationen. Kaufe immer Großpacks. Im Sommer haben wir im Garten selber welche angebaut.
- überhaupt haben wir viel im Garten angebaut und werden es demnächst wieder angehen
- Seife statt Duschgel (hält länger, auch weniger Müll)
- Wassersprudler von Soda stream
Auf Ausflügen, zur Arbeit und Schule ,sobald wieder möglich nur selbst gemachte belegte Brote oder Rrste mitnehmen
- Brot selber backen hab ich auch gelernt
- überhaupt selber, frisch kochen und Reste in den Kühlschrank oder einfrieren
- Geschirrspülertabs halbieren, wenn es nicht so schmutzig ist
- was nicht mehr gebraucht wird, verkaufen
- wenig wie möglich mit dem Auto fahren (hier auf dem Land schwierig)
- no Name Produkte kaufen
- mit Einkaufszettel einkaufen
- überlegen, was man wirklich braucht
- ganz wichtig: Haushaltsbuch. Ich schreibe alles ganz altmodisch auf in ein Heft

Wenn ich weiter überlege, kommt bestimmt noch mehr

Zum Glück hat mein Mann einen sicheren Job und er trägt auch die laufenden Kosten. Aber mir geht halt schon einiges ab zur Zeit. Ich hoffe so sehr, dass ich bald wieder arbeiten darf. Sparsam bin ich dann aber auch, bisschen weniger;-)

Liebe Grüße