Wieviel darf ich im nebenberuflichen Gewerbe dazuverdienen?

Hallo zusammen,
ich bin hauptberuflich Angestellt mit 21 Stunden/Woche und verdiene 1500 Eur brutto. Dazu habe ich nebenberuflich ein Gewerbe. Dabei habe ich einen Arbeitsaufwand von ca 10 Stunden/ Woche (3 Auftraggeber, keine Angestellten)) und einen Lohn von ca 1000 Euro/ Monat.
Könnt ihr mir sagen wieviel ich nebenberuflich noch dazuverdienen kann ohne das mir vorgeworfen wird das ich mein Nebengewerbe hauptberuflich ausübe?
Die Krankenkasse und Rentenkasse möchten gerne prüfen ob ich denen durch mein Gewerbe noch zusätzlich etwas zahlen muss. Im ersten Telefonat hieß es zwar es würden ausreichen Beiträge vom durch den Hauptjob gezahlt aber etwas unsicher bin ich doch ob da hohe Kosten auf mich zukommen. Bisher beachte ich nur das ich dem Finanzamt 600 Eur Lohnsteuer/ Quartal vorab überweise damit es nächstes Jahr keine Rückzahlung bei der Steuererklärung gibt.Muss ich sonst noch was beachten? Wie weit könnte ich mein Gewerbe ausbaueb/ Wieviel dürfte ich im Nebengewerbe noch einnehmen ohne das es als Hauptgewerbe gesehen wird?
Mein Steuerberater konnte mir da nicht weiterhelfen.
Danke vorab.
Lovebeat

1

Also üblicherweise wird vor allem der Zeitaufwand als auch der Verdienst für die Beurteilung der nebenberuflich Tätigkeit heran gezogen.
Bei dir liegt beides noch unter den werden vom Angestelltenverhältnis.
Mit noch viel mehr arbeiten wäre ich vorsichtig.
Die Krankenkasse sollte dir eigentlich sagen können, ab wann die das nicht mehr als nebenberuflich ansehen.

2

Dein Steuerberater konnte dir da nicht weiterhelfen?

Dann empfehle ich dir zunächst mal einen neuen Steuerberater zu suchen.