Teil-Beschäftigungsverbot im Büro

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bekommt man ein Teil/Stunden Beschäftigungsverbot wenn man einen Bürojob hat.

Ich sitze den ganzen Tag im Büro. Nach 5 - 6 Stunden wenn ich sitze habe ich so schlimme Steißbeinschmerzen, dass ich kaum noch laufen kann und abends habe ich trotz Magnesium dann Krämpfe im Bauch.
Aktuell arbeite ich auch teilweise im Homeoffice und habe hier auch kein gescheiten Arbeitsplatz.

Ich möchte ja arbeiten, aber ich schaffe es keine 8 Stunden mehr im sitzen. Jetzt meinte meine Habamme es gibt ein Teil-Beschäftigungsverbot.
Ich möchte mich nicht als krankschreiben.

Hat jemamd Erfahrung ob man aus so einem Grund ein Teil BV bekommt?

Lieben Dank

1

Ja, Teil-BV ist natürlich auch bei Büroarbeit möglich. Wenn du Beschwerden hast, aber es noch keinen Grund gibt, dich komplett aus dem Verkehr zu ziehen, kann dein FA dir ein Teil-BV ausstellen, durch den dir die Arbeit wieder möglich ist. Sei es eine Reduktion der Arbeitszeit oder ein Ausschluss bestimmter Tätigkeiten.

Ich habe seit vier Wochen ein Teil-BV mit 4 Stunden, arbeite im ÖD und sitze im Homeoffice. Ich konnte irgendwann auch nicht mehr so lange am Schreibtisch sitzen und bekam dann Schmerzen im Unterleib. Da war der Teil-BV für alle - mich, mein Dienstherr und mein FA - ein guter Kompromiss.

LG Artemis, 23+1 mit ❤❤ im Bauch

2

Danke für deine ausführliche Nachricht.

Ich werde das dann auf jeden Fall bei meiner Frauenärztin in 10 Tagen ansprechen.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon Probleme mit dem Steißbein aber nicht so früh und auch nicht in dem Umfang.

Ich möchte auch unbedingt weiter arbeiten sonst würde mir die Decke auf den Kopf fallen aber es gehen keine 8 Stunden mehr. Oft sind es auch mehr als 8 Stunden weil zu viel zu tun ist.

Ich hoffe sie stellt sich nicht quer. Hab halt gelesen, dass man nur ein BV bekommt wenn eine Gefahr für Kind oder Mutter besteht und man eher eine Krankmeldung bekommt.

Lg und noch eine schöne Kugelzeit

6

Warum sollte sie sich denn quer stellen? Du hast Schmerzen, die durch deine Tätigkeit ausgelöst werden, und das ist durchaus ein Grund. Das mit der Gefahr für Mutter und Kind ist immer eine Auslegungssache - sind ständige Schmerzen und der daraus resultierende Stress bei dir denn keine Gefahr für dich und dein Kind?

Und ich habe (nach mehreren Krankmeldungen wegen eben diesen Schmerzen) die Erfahrung gemacht, dass der Teil-BV bei meinen Kollegen und Chefs viel wohlwollender aufgenommen wird. Lieber dauerhaft 4 Stunden da als alle Nase lang für 1-2 Wochen urplötzlich ausfallen.

weiteren Kommentar laden
3

..hab auch schon darüber nachgedacht.
Arbeite iegentlich auf Station mit Chemotherapie usw, seit der Schwangerschaft übe ich in der Klinik einen Bürojob aus.
Durch heftigste Wassereinlagerungen muss ich seit 2 Wochen Kompressionsstrümpfe tragen, Nachts Schienen für beide Arme, weil ich durch das Wasser ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom bekommen habe.
Mein Steißbein schmerzt schon sehr beim sitzen, habe mir einen Sitzball fürs Büro besorgt und eine Fußwippe um die Venenpumpe im Sitzen zu aktivieren und laufe alle 30min ein paar mal über den Flur..das hilft zumindest etwas :-)

Irgendwie habe ich etwas "Angst" meinen FA bezüglich einer Stundenreduzierung zu fragen.
Er kennt meine ganzen Probleme und er hat nichts dazu gesagt (Arbeitszeit). Klar, habe ich nie gefragt, aber ich denke wenn er es machen würde, hätte er es doch schon selbst angesprochen oder? Er ist eher so der "Da muss man durch, alles machbar, das schaffen Sie schonr"-Typ. #hicks

Möchte nicht "faul" rüberkommen #schmoll

4

24. SSW

8

Es gibt bei den Ärzten wohl beide Extreme - die einen wollen einen aus Vorsicht sofort ins BV schicken, die anderen würden einen vermutlich noch wehend und blutend zur Arbeit gehen lassen #augen

Ich bin kein Freund davon, wehleidig durch die Schwangerschaft zu gehen und die "Umstände" dauernd als Vorwand vorzuschieben. Aber ich finde auch, dass man in dieser Zeit nicht einen auf Wonder Woman machen muss. Unschwanger würde man sich bei solchen Strapazen sicher auch krank schreiben lassen - warum "muss man da durch", nur weil man ein Kind im Bauch hat? Ist man da plötzlich unempfindlicher?

Ich würde an deiner Stelle einfach sachlich die Fakten mit dem FA klären und ihm sagen, dass du so nicht leistungsfähig genug bist. Der Vorschlag mit dem Teil-BV kam damals auch von mir (mein FA wollte mich allerdings komplett heimschicken, was mir einfach noch zu früh war).

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab so einen aufsatz für den schreibtisch, der es mir ermöglicht im sitzen sowie im Stehen zu arbeiten. Das ding ist gold wert.
🥰 Aber wenns nicht geht, dann geht's nicht, da würde ich mir an deiner stelle keine platte machen.

11

Ja den habe ich auch im Büro, aber nicht für daheim da passt er auch leider gar nicht hin =/
Ich möchte ja gar nicht 100%tig ins BV. Aber etwas Entlastung für den Rücken.

7

Darf ich fragen, warum du nicht einfach Pausen machst und aufstehst und/oder dich hinlegst, wenn es zu viel wird?

Gerade im Büro und erst recht im Homeoffice beides problemlos möglich!

12

Bei uns im Büro gibt es keine Möglichkeit sich hinzulegen oder so. Bei uns ist nichts nach Vorschrift. Und Coronabedingt dürfen/sollen wir uns so wenig wie Möglich im Büro bewegen. Und daheim kann ich ja nicht einfach alle 30 min hinlegen und nichts arbeiten. Dann muss ich mir 2 oder 3 Stunden Pause aufschreiben, das geht ja auch nicht.

Ich möchte arbeiten aber nicht wenn ich dauernd Schmerzmittel nehmen muss.

13

„ Bei uns im Büro gibt es keine Möglichkeit sich hinzulegen oder so. Bei uns ist nichts nach Vorschrift. Und Coronabedingt dürfen/sollen wir uns so wenig wie Möglich im Büro bewegen.“
Finde den Fehler! Dann stehe auf und bestehe auf deine Rechte! Es gibt ja bestimmt eine Gefährdungsbeurteilung, was ist denn da als Ergebnis festgehalten worden? Wenn nicht, dann bestehe drauf. Dein nächster Ansprechpartner wäre dann der Betriebsrat/Personalrat oder alternativ die Aufsichtsbehörde. Und jetzt komm mir nicht mit „ich will mich nicht in die Nesseln seltzer...“! Entweder man kuscht und lässt den AG damit durchkommen, oder man kneift die Pobacken zusammen und wehrt sich. Kopf einziehen aber ein (Teil-)BV verlangen geht halt nicht.

„Und daheim kann ich ja nicht einfach alle 30 min hinlegen und nichts arbeiten.“
Doch, natürlich. Es ginge sogar im Büro, der AG muss dir eine entsprechende Möglichkeit zur Verfügung stellen.

weitere Kommentare laden
10

Ja definitiv geht das! Musst mal mit deinem FA reden. Meine Ärztin würde mir sogar ein volles BV aussprechen. Ich habe ihr auch erzählt, dass ich so schlimme Steißbeinschmerzen hab. Allerdings geht es bei mir im Moment. Zuhause im Homeoffice sitze ich auf nen Petziball! Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?!

Liebe Grüße 🌸

14

Ich werde mit ihr mal reden ganz sachlich.
Ich möchte auf gar kein Fall ein komplettes BV.
Ja den habe ich mir gestern bestellt für daheim. Hatte mir die Hebamme empfohlen. Vielleicht wird es daurch besser.
Ich hatte das schon bei der ersten Schwangerschaft da hat aber der Osteopathe und das Tapen super geholfen. Diesmal nichts :/

20

Ich hab auch ein tz-Beschäftigungsverbot wegen anhaltender Übelkeit und weil ich mich auf der Arbeit so viel bewege, dass ich ab mittags Beschwerden kriege.

Ich find das eine super Lösung, denn ich würde auch nicht ewig zu Hause bleiben wollen, aber 8h schaffe ich einfach nicht.
Ich mache jetzt 4h am Tag und das geht gut.

23

Das sitzen ist ja auch ohne Schwangerschaft Gift für den Körper.
Ich rate grundsätzlich folgendes:
Beim telefonieren stehen und oder umherlaufen.
Sitzball anschaffen als Alternative.
Ggf auch eine Kniehocker.
Wenn was gelesen werden muss, hinstellen.

So hat man schon einiges an Bewegung

In der Mittagspause 15minuten raus gehen und laufen.

24

Und bei längeren Telefonaten, kannst du dich sogar aufs Sofa legen. Sieht ja keiner

25

Oder Mal die Beine auf den Tisch legen.

26

Hey,

Ja ich hatte es 2 mal und fand es super.... ich konnte arbeiten so lange es mir gut ging,bei vollem Geld.
Zum Ende hin ging es in ein volles BV über...

Lg