Freistellung wegen Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!
Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit welche im Mai endet! Dann wäre ich normalerweise 3 Wochen arbeiten gegangen und dann wieder in den Mutterschutz wegen erneuter Schwangerschaft!
Jetzt habe ich einen Brief erhalten von meinem Chef das er mich freistellt! (Ich arbeite im ambulanten Dienst)
Was bedeutet das? Hätte er mir dann nicht eher ein Beschäftigungsverbot ausstellen müssen wenn er laut Gefägrdungsbeurteilung keinen geeigneten Arbeitsplatz für mich hat? Bekomme ich dann trotzdem weiterhin mein Gehalt und Mutterschaftsgeld oder wie läuft das?

1

Was hat dein Chef denn auf deine Nachfrage hin geantwortet? Aus der Ferne würde ich behaupten, dass er mit Freistellung ein Beschäftigungsverbot meint.

3

Mit ihm erledige ich alles nur noch schriftlich, möchte nur sicher gehen das er mich trotzdem weiter bezahlt! Schliesslich würde ich ja kommen...

2

Es gibt prinzipiell zwei Arten von Freistellung: Die bezahlte und die unbezahlte. Wobei mir kein einziges Szenario von unbezahlter Freistellung einfällt, die der Arbeitgeber anordnen könnte.

Bei der bezahlten Freistellung läuft alles so weiter als würdest Du arbeiten, ausser dass Du nicht zur Arbeit gehen musst. Dass Dein AG kein Beschäftigungsverbot anordnet, kann organisatorische Gründe haben. Vielleicht ist es ihm die Meldung / Beantragung einfach zuviel Aufwand für 3 Wochen. Vielleicht hat er auch mutterschutzgerechte Arbeitsplätze, aber für 3 Wochen lohnt die Einarbeitung nicht.

Ich würde einfach anrufen und mich vergewissern, dass es sich um eine bezahlte Freistellung handelt.

Grüsse
BiDi

4

Ich stelle öfter z.b Mitarbeiter nach Kündigung frei, gerade aus Führungsebene. Also quasi ab dem Tag wo ich die Kündigung habe bis zum Ablauf des Vertrages.

Also er muss dich dann schon ganz normal bezahlen. Wegen 3 Wochen ist es wahrscheinlich zu viel Arbeit, je nach Betrieb, extra ein BV zu beantragen. Ich würde nachfragen, notfalls schriftlich, dann weißt Du es genau