Erste Hilfe Kurs am Kind online mit Zertifikat

Ausbildung zum Sozialassistenten

Suche einen online Kurs den ich flexibel absolvieren kann.
Kann mir jemand helfen ?

1

Meiner Meinung nach ist das online nicht zu machen und ich fände das als Elternteil auch sehr fragwürdig.

9

Es gibt tatsächlich ein online Kurs am Kind oder
Erste Hilfe Kurs für den Führerschein .
Leider werden keine Kurse angeboten zur Zeit.(Corona bedingt )

2

Aber wenn du in der Ausbildung bist, mussz du doch so oder so einen Kurs mitmachen?
Da reicht doch kein Onlinekurs?

8

Nein ich bin nicht in Ausbildung
Doch es reicht
Erste Hilfe Führerschein reicht auch online

10

*Ausbildung zum Sozialassistenten*

Du hast das aber selber erwähnt, also bin ich darauf eingegangen...

3

erste hilfe online kurs - wie bitteschön möchtest du denn das beamten und die herzdruckmassage z.b. üben?

und wenn du krank wirst - lässt du dich von einem chirurgen operieren, der das im online-kurs gelernt hat?

es gibt dinge, die muß man praktizieren um sie zu lernen. erste hilfe zählt zweifelsfrei dazu.

5

Man „übt“ das doch nicht in einem Kurs, man ist da einmal kurz dran und das wars. Das ist keine Übung, das ist gar nichts.

Und hier will niemand Arzt werden mit einem Onlinekurs, es geht darum seine Erste Hilfe Kenntnisse aufzubauen - und das geht sehr wohl online.

7

Ja es gibt tatsächlich ein online Kurs

Erste Hilfe Führerschein z.B
Erste Hilfe am Kind

e-Learning nennt man das.

Branntschutz lernst du auch nicht bei der Feuerwehr live
Infektionsschutzgesetz lernst du auch nicht im Labor.
Nur so als Beispiel

weitere Kommentare laden
4

Es gibt mehrere Online Kinder 1. Hilfe Kurse. Ich absolviere gerade privat so einen, brauche aber kein Zertifikat sondern will mich nur besser gerüstet fühlen für Notsitutionen mit meinem Kind.

Diese Kurse unterteilen sich in viele Videos, die man sich über einen gewissen Zeitraum anschauen kann, immer wieder. Dabei gibt es dann aber keine Kontrolle, ob du alle Videos gesehen hast und dabei auch konzentriert bist. Daher für dich ungeeignet. Es ging sicher auch Kurse, die per Zoom-Konferenz o.ä. stattfinden.

Und tatsächlich bin ich der Meinung, dass das alles online geht. Wer schonmal nen erste Hilfe Kurs gemacht hat, der weiß, dass einem dieses theoretische auf der Gummipuppe rumdrücken auch nichts bringt. Da bist du 2 min. lange dran, das ist ja keine praktische Übung. Das wichtigste ist, dass man die Theorie kennt und sich in der Situation traut anzuwenden.

6

DANKESCHÖN , für diese Antwort.
Liebe Grüße

11

Mag es mittlerweile bei vielen Anbietern geben, finde ich aber sehr fragwürdig.

Gerade erste Hilfe am Kind kann man, in meinen Augen, so nicht lernen!
Es braucht geschultes Personal, damit man lernt wie doll man drücken/pusten darf, um die Griffe zu lernen usw.

Ich habe bisher bestimmt 3 oder 4 Kurse absolviert und immer 2x 90min inkl. praktischen Übungen. Nur so kann man es richtig lernen.

13

Sehe ich auch so. Und das Drücken an der Puppe bringt sehr wohl sehr viel. Habe jetzt im Januar auch zusätzlich an einer Kinderpuppe geübt und erst mal tüfteln müssen, wie ich es selber am Besten kann. Erwachsene habe ich auch schon "in echt" reanimiert, das fühlt sich schon ähnlich an wie bei der Puppe.

15

Ich mache gerade so einen Online-Kurs und finde es sehr gut und alles andere als fragwürdig. Es wird alles sehr gut beschrieben und vorgemacht und mit vielen Vorurteilen aufgeräumt. Da sich das alles auf sehr viele Videos und nicht auf einen 2-stündigen Präsenztermin verteilt, wird vieles sogar ausführlicher behandelt.

Bei dem Kurs den ich gewählt habe kann man die Videos 2 Jahre lang immer wieder ansehen, also auch auffrischen. Vorm Sommer nochmal das Kapitel Insektenstiche, etc. durchgehen,...

Ich finde es prima.