Icsi-Arbeit im Verkauf

Guten Morgen Mädels.
Im April haben wir Gespräch wegen Icsi und dann mal sehen was der Arzt sagt wann es los geht.
So meine Frage jetzt .
Ich arbeite im Verkauf . In Bayern. Und unsere Werte sind hier echt hoch haben auch noch ausgangsperre usw . Nervig . Jetzt hab ich gelesen wenn diese Dinge alle zutreffen ....keine Möglichkeit Home Office , Abstand halten . Bedingt . Betreuen unsere Kunden. Abstand ist auch immer so ein Ding geht man einen Schritt zurück komme die Leute hinterher 😅 alle die im Verkauf sind kennen das bestimmt .
Nur wie läuft das ab ? Wenn ich zb nen Transfer hab . Ok könnte mich 2 Wochen krank schreiben lass und dann ? Also geh ich dann arbeiten in der Hoffnung das nichts passiert und sagt es dann in der 8,9,10 Ssw , wenn alles gut geht 🙏🏽. Oder sag ich es gleich und wenn was passiert dann ist das eben so ?
Echt scheiss Situation 🥴
Wie würdet ihr es machen ?
Sind nicht verheiratet und selbstzahler.

9

Ich würde warten bis die Klinik dich mit Herzschlag des Kindes entlässt. Das ist etwa um die 7. Woche rum. Vorher wäre mir das alles zu unsicher.

12

Das find ich ne gute Idee ! Danke :)

1

Ich verstehe die Frage nicht. Kenne aber auch das Verfahren nicht.
Bist du dann eine Gefahr für andere, oder bist du dann beeinflusst und brauchst bestimmte Bedingungen?
Oder geht es nur um die allgemeine Möglichkeit sich mit Corona zu infizieren?

2

Ich habe demnächst bald eine künstliche Befruchtung und im Bayern steht das man wenn man schwanger ist und man immverkauf ist eigentlich nicht arbeiten darf. Mit wird ja die Einzelle eingesetzt und dann warte ich 14 Tage ob alles gut läuft. Mal vereinfacht. Mir stellt sich nur die Frage ob ich es gleich in der Arbeit sagen soll oder eben noch warten und das Risiko eingehen .

3

Warte erstmal ab bis du schwanger bist. Dann würde ich es deinen Arbeitgeber erzählen. nur weil du ne künstliche Befruchtung vor dir hast heißt es nicht gleich das du direkt schwanger bist. Trotzdem viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
7

Grundsätzlich ist es doch so, wenn man sich an die Hygiene Regeln hält, ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren sehr sehr gering. Das ändert sich auch nicht, wenn man schwanger ist. Ich persönlich würde während der Icsi weiter arbeiten.

10

Wenn aber im Mutterschutz in Bayern drin steht das man im Verkauf nicht muss dann mache ich das auch nicht

14

Du kannst ja aber erst mutterschutz genießen, wenn du schwanger bist und das bist du ja nicht direkt nach transfer.
Wenn du positiv getestet hast, erst dann ist das ganze ja relevant.

weitere Kommentare laden
8

Hey!

5 Tage nach Transfer war mein Test positiv.
Warte erstmal ab. Bei mir hat die 1. ICSI geklappt, ja. Aber das ist nicht selbstverständlich. Es kann auch passieren, dass die Stimu nicht wirkt oder sich im Laufe der ICSI andere Schwierigkeiten zeigen.

Warte einen Schritt nach dem nächsten ab.
Ich habe damals PU+10 und TF+5 positiv getestet. Vermutlich würde ich bei einer zeitgerechten Entwicklung ab dem Herzschlag den Chef informieren.
Du willst ja auch nicht zuvor die Pferde unnötig scheu machen.
Wenn du mehrere ICSI brauchst, kann es passieren, dass du eine Menge Fehltage anhäufst.
Warum seid ihr Selbstzahler?

Liebe Grüße
Schoko

11

Weil wir nicht verheiratet sind und auch jetzt erstmal nicht heiraten wollen nur wegen Kinderwunsch

18

Also zuerst mal gibt es keinen „extra Mutterschutz“ in Bayern. Das Mutterschutzgesetz ist ein Bundesgesetz und daher in allen Bundesländern gleichermaßen gültig. Ebenso schreibt auch Bayern keine schärferen Arbeitsbedingungen vor, es sind lediglich Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber.

Jetzt machst du erst mal einen Schritt nach dem anderen und zäumst das Pferd nicht von hinten auf:
1. künstliche Befruchtung
2. „bestätigte“ Schwangerschaft in Form eines Schwangerschaftstests oder einer Blutuntersuchung
3. Verkünden der Schwangerschaft beim AG
4. Gefährdungsbeurteilung durch den AG durchführen lassen und mit diesem die Ergebnisse besprechen
5. der AG ist verpflichtet, deinen Arbeitsplatz mutterschutzkonform umzugestalten oder dich an einen anderen Platz zu setzen bzw. mit anderen Tätigkeiten auszustatten
6. wenn er das nicht kann, muss er dich ins BV schicken

WANN du die Schwangerschaft mitteilst ist die überlassen, egal ob in der 4., der 12. oder der 25. Woche. Du entscheidest selber, ob deine Tätigkeiten für dich oder das Baby gefährlich sein könnten.
Allerdings musst du zu dem Zeitpunkt schwanger sein, nur eine Eizelle eingesetzt bekommen reicht da nicht. 😉

Wenn sich Kunden oder Kollegen nicht an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen halten, dann weise sie deutlich darauf hin!