Kleine Kinder und berufstätig seien

Hallo.

Ich bin momentan in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Er ist noch unter einem Jahr. Das zweite Kind ist unterwegs und ich werde dann wohl wieder bis zum ersten Geburtstag in Elternzeit seien.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe es ihn aufwachsen zu sehen und es ist schön für ihn da zu sein. Nur die Vorstellung, bis Ende nächsten Jahres Zuhause zu sein, zieht mich etwas runter. Vielleicht sagt jetzt der ein oder andere, dass ich selbst schuld bin, wenn ich gleich wieder schwanger bin. Aber wir wünschen uns nummal mindestens 2 Kinder. Und weil ich wahrscheinlich schwanger ins BV komme, ist es ganz gut wenn ein Großteil der Schwangerschaft in die Elternzeit fällt.

Meine Frage ist jetzt, wie das eigentlich andere Familien machen. Es gibt ja auch die Möglichkeit in Elternzeit zu arbeiten. Aber wenn ich Basiselterngeld beantrage, ist das zweite Kind ja noch unter 1 Jahr und hat keinen Kita-Platz. Und die Kitas nehmen erst ab 1 auf.
Irgendwie müssen das ja andere machen, sonst gäbe es die Möglichkeit nicht. Als Lehrerin bin ich eigentlich flexibel und könnte nur wenige Stunden nehmen und nur 2 Tage arbeiten.

Ich bitte um Tipps und Erfahrungen! Danke

1

Wenn die Kitas in deiner Nähe erst Kinder ab einem Jahr aufnehmen und du vor dem 1. Geburtstag arbeiten möchtest, musst du dich nach einer alternativen Betreuung umsehen. Oma, Opa, Papa, Tagesmutter?
Ich werde auch vor dem 1. Geburtstag wieder arbeiten gehen. Hier in der Umgebung ist das allerdings kein Problem, viele (nicht alle) Kitas nehmen Kinder ab 8 Wochen auf. Ich werde für das erste halbe Jahr Basiselterngeld beantragen und danach Teilzeit in Elternzeit arbeiten und Elterngeld Plus beziehen.

8

Danke für deine Antwort.
Familie ist selbst noch berufstätig oder schon zu alt. Gerade etwas regelmäßiges könnte ich nicht erwarten.

2

Ich bin beim ersten Kind nach 8 Monaten wieder arbeiten gegangen, mein Mann war weitere 6 Monate zu Hause. Unsere Tochter ist mit 15 Monaten zur Tagesmutter gegangen.

Tagesmütter nehmen in der Regel auch Kinder auf, die noch kein Jahr alt sind.
Es muss ja keine KiTa sein.

VG Isa

9

Mein Mann hat eine Führungsposition, wenn er Elternzeit nimmt, kommt er da nicht wieder rein. Daher klappt das nicht so.

Nehmen Tagesmütter auch nur für bestimmte Tage in der Woche?

13

Das ist von Tagesmutter zu Tagesmutter verschieden.

Die, bei denen meine Töchter waren, haben auch Kinder für weniger Tage angenommen.

Da kann man aber ja explizit nach suchen. Tagesmütter sind in der Verteilung der Zeiten in der Regel sehr viel flexibler als die KiTas. Zumindest hier ist das so.

VG Isa

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns nehmen einige Kitas auch ab 8/9Wochen auf. Sonst kannst du dich auch nach einer Tagesmutter umsehen. Beim EG bietet es sich dann natürlich an, auf plus zu gehen.

10

Danke für deine Antwort 😊

4

Hallo,

nehmen wirklich alle Kitas erst ab 1 auf? Andere Betreuung wie zB Tagesmutter, Großeltern, der Vater, Au-Pair, Kindermädchen?
Wir haben auch einen kleinen Abstand, ich war zwischen den Kindern ein halbes Jahr arbeiten (das wäre wahrscheinlich deine Zeit des BV). Es tat echt gut! Eigentlich sollte Kind 2 auch mit 1 in die Kita, dann kam aber Corona dazwischen ;) da fanden zunächst keine Eingewöhnungen statt....

Alles Gute und viele Grüße
mavikelebek

7

Bei uns nehmen die Kitas theoretisch auch Kinder unter einem Jahr an. Wie gesagt, in der Theorie. Ein Platz in der U3 Betreuung ist bei uns wie ein Sechser im Lotto. Und der Rechtsanspruch besteht für Kinder ab einem Jahr. Da bei uns aber nicht einmal alle Einjährigen, die angemeldet werden, einen Platz kriegen, haben jüngere Kinder keine Chance.

5

"Als Lehrerin bin ich eigentlich flexibel und könnte nur wenige Stunden nehmen und nur 2 Tage arbeiten. "


Als Lehrerin hast du keinen Anspruch darauf nur an bestimmten Tagen bzw. eine bestimmte Anzahl zu arbeiten. Das kann klappen - muss aber nicht.

12

Doch, ich hab Anspruch auf einen familiengerechten Stundenplan. Und bei wenig Stunden auch auf wenige Tage.
Wenige Stunden bekommt man auch. Selbst reduzieren geht meistens problemlos, weil sonst die Mütter wieder ganz in Elternzeit gehen nach 7 Wochen.

18

Ich kann nur für NRW sprechen, und da hat man keinen Anspruch. Pädagogische oder schulorganisatorische Gründe gehen vor. Ein Beispiel: ein Leistungskurs hat 5 Stunden, aufgeteilt auf 2,2, 1 an zwangsläufig drei Tagen. Eine Mutti, die diesen LK hat, hat keinerlei Anrecht darauf, dass diese Stunden an zwei Tagen liegen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenne eine Lehrerin, die mehrere Kinder hintereinander bekam und dabei alle zuhause betreute. Es war hart, aber da das ihre eigene Mutter genauso machte, hatte sie sich das auch vorgenommen.
Sie arbeitet in der Zeit an einem Wochentag vormittags als Religionslehrerin in der Schule, immer der gleiche Tag, natürlich nicht in den Ferien. Das war gut machbar. Die Kinder waren an dem Tag dann jeweils von Papa oder Oma betreut. Es war alles lange im Voraus planbar. Du darfst bis zu 30h/Woche in EZ arbeiten. Unter 15h verlierst du den gesetzlichen Anspruch. Du bist also davon abhängig, dass dein AG das zulässt.

15

Danke für deine Erfahrungen.

Leider habe ich ein Hauptfach. Das kann man nicht an einem Tag unterrichten. Selbst mein Nebenfach ist mindestens 2 stündig.

Was meinst du mit unter 15h verliert man den Rechtsanspruch?

16

Du hast nach BEEG ein Recht auf Teilzeit in Elternzeit, sofern du zw. 15 und 30h (ab Sept. 32h) arbeiten möchtest. Der AG kann das nur unter ganz bestimmten Umständen ablehnen, z.b. in Kleinbetrieben. Darunter hast du keinen Rechtsanspruch. Bei mehr fällst du aus der EZ.

11

Also erst mal finde ich es sehr erfrischend zu lesen, dass es auch Frauen gibt, die anders denken! Meistens liest man nur davon, wie man seine Schwangerschaften am besten planen kann, damit man einen Großteil im BV verbringt, um finanziell das meiste herauszuholen.

Dann verstehe ich den folgenden Abschnitt nicht:
„ Es gibt ja auch die Möglichkeit in Elternzeit zu arbeiten. Aber wenn ich Basiselterngeld beantrage, ist das zweite Kind ja noch unter 1 Jahr und hat keinen Kita-Platz. Und die Kitas nehmen erst ab 1 auf.“

Was hat denn in dem Zusammenhang die Elternzeit mit dem Basiselterngeld und dem zweiten Kind zu tun 🧐 manche nehmen halt 2 Jahre Elternzeit, beantragen Basiselterngeld für 12 Monate und arbeiten im 2. Jahr Teilzeit in Elternzeit. Oder nehmen direkt Elterngeld plus und arbeiten in Elternzeit.
Und wenn das zweite Kind unter einem Jahr ist, wäre es sowieso sinnfrei, neben dem Basiselterngeld-Bezug zu arbeiten, weil das Gehalt dann auf das Elterngeld angerechnet wird.

Zudem, wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es durchaus Kitas, die Kinder auch unter einem Jahr betreuen.

20

Ich versuche Mal meinen Gedanken etwas ausführlicher aufzuschreiben. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler.

Ganz grob gesagt, hat man ja zwei Optionen. A) 1 Jahr EZ und dabei 1 Jahr volles Elterngeld oder B) 2 Jahre EZ und 2 Jahre halbes Geld zudem die Möglichkeit arbeiten zu gehen.

Momentan habe ich ja Option A. Wenn ich fürs zweite Kind B wähle, wäre das Baby unter 1 während ich arbeiten könnte aber keinen Rechtsanspruch auf eine Kita habe. Wenn das Baby dann über 1 ist und ich es zur Kita schicken kann, dann sehe ich keinen Vorteil zu Option A.

Generell verstehe ich nicht, weshalb man 2 Jahre Elternzeit nimmt um im zweiten Jahr Teilzeit zu arbeiten. Dann kann ich ja auch nur 1 Jahr nehmen und danach genauso Teilzeit arbeiten. Oder gibt's da Steuer/Renten Vorteile?

23

Nein, du hast wirklich einen Denkfehler
Folgendes:

Du kannst zum einen bis zu 3 Jahren Elternzeit nehmen. Diese kannst du in Jahren, Monaten oder sogar Tagen nehmen. Es gibt gewisse Vorgaben, z.b. in wieviele Teilabschnitte du deine 3 Jahre insgesamt aufteilen kannst. Aber das ist jetzt erst mal irrelevant.

Dann kannst du Elterngeld beantragen. Eine Möglichkeit ist Basiselterngeld, also volles Elterngeld für maximal 12 + 2 Monate. Dabei können beide Elternteile die insgesamt 14 Monate untereinander aufteilen, wie sie möchten, sofern einer mindestens 2 Monate nimmt.
Diese insgesamt 14 Monate kann man auch splitten in Elterngeld plus Monate. Dabei bekommt man anstelle von z.b. einem Monat 1.000€ Zwei Monate 500€. Mutterschaftsgeldmonate sind ausgenommen, die gelten immer als Basiselterngeld-Monate.

Bei beiden Varianten hast du die Möglichkeit, arbeiten zu gehen! Bei keinem MUSST du arbeiten gehen. Du kannst also zwei Jahre EZ nehmen und Basiselterngeld beziehen, oder 2 Jahre Elternzeit nehmen und Elterngeld plus beziehen, oder mehr/weniger EZ nehmen und Basiselterngeld und Elterngeld plus kombinieren. Alles möglich.
Beim Basiselterngeld empfiehlt es sich allerdings nicht zu arbeiten, da Das Gehalt auf das Elterngeld angerechnet wird.
Beim Elterngeld plus muss man sich ausrechnen, ob es sich für einen lohnt. Dafür gibt es Onlinerechner.

„ Generell verstehe ich nicht, weshalb man 2 Jahre Elternzeit nimmt um im zweiten Jahr Teilzeit zu arbeiten. Dann kann ich ja auch nur 1 Jahr nehmen und danach genauso Teilzeit arbeiten. Oder gibt's da Steuer/Renten Vorteile?“
Bei den obligatorischen 2 Jahren geht es darum, dass du dich mit der Anmeldung der Elternzeit auf die nächsten 2 Jahre verbindlich festlegst. Wenn du nur ein Jahr anmeldest, hast du nach diesem einen Jahr keinen Rechtsanspruch auf Verlängerung der Elternzeit. Der AG kann also verlangen, dass du wieder Vollzeit arbeitest.
In der Elternzeit hast du leichtere Rechtsansprüche auf Teilzeit und kannst auch wieder komplett auf 0 reduzieren, wenn irgendwas dazwischen kommen sollte (Kind krank, Pflegebedürftigkeit etc.).
Kurzum: du bist einfach flexibler mit 2 Jahren.

17

Hallo,

dieselbe Frage stelle ich mir auch.

Meine Kids werden 17 Monate auseinander sein. ET ist im mai. Mir liegt das Zuhause sein auch absolut nicht.

Mein kleiner hat einen Platz bekommen für August. Die kleine werde ich auch nächstes Jahr mal in die Kita bringen. Vorher werde ich ab Dezember einen Nebenjob antreten, den ich mit den Zeiten meines Mannes vereinbare. Zur Not muss einen Tag mal die Oma ran oder ein Babysitter :)

21

Schön zu lesen, dass andere auch die Problematik haben.

Nebenjob habe ich auch überlegt. Aber ich bin Beamte und muss das genehmigen lassen.

Dir viel Erfolg.

24

Dann lass es doch genehmigen

22

Hey,

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Mit 2 so kleinen Kindern ist man definitiv ausgelastet und die Zeit wird wie im Flug vergehen!

Genieß die Zeit jetzt !

Meine beiden kleinen sind jetzt 2 und 3 und ich arbeite seit dem der kleine 1 Jahr ist.... eigentlich, dank Corona bin ich sehr viel zu Hause mit den Kids. Jetzt gerade ist der große (8J) in Quarantäne und ich mir den Kids zu Hause.
Die Zeit fliegt,... ich habe oft nicht genug arme zum spielen, trösten, ...etc.

Die letzten fast 3,5 Jahre waren einfach super anstrengend.

Lg