Kinderkrankentage übertragen

Hallo😀,

momentan durchsuche ich das WWW nach Informationen aber vielleicht können einige ja aus Erfahrung berichten..

Ich bin fest angestellt und mein Freund selbständig. Wenn unser Kind krank wird, werde ich die Krankenversorgung übernehmen, da mein Freund an Termine gebunden ist und nicht sofort zur Verfügung steht.

Ist es so, dass ich dann lediglich meine Tage zur Verfügung habe oder gibt es hier doch irgendwelche Übertragungsmöglichkeiten?

Danke🤗

2

Ich bin keine Spezialistin, aber das ist mein Kenntnisstand:
Wenn es Dir um das Kinderkrankengeld geht, ist in erster Linie entscheidend, ob das Kind privat oder gesetzlich versichert ist. Ist es privat versichert, gibt es auch für Dich kein Kinderkrankengeld. Für Deinen Freund gibt es - sofern er privat und nicht freiwillig gesetzlich versichert ist - eh keins.
Die 10 Kinderkrankentage - also die Freistellung wegen der Betreuung eines kranken Kindes - kannst Du Dir übertragen lassen. Aber nur, wenn Dein Arbeitgeber dem zustimmt.

Im Übrigen würde ich Deinen Freund nicht so einfach aus der Verantwortung entlassen. Ein krankes Kind schmeisst in jedem Job die Planung durcheinander und erfordert Umorganisation. Wenn Du nicht in die alte Rolle 'Die Frau ist dazu da, dem Mann den Rücken frei zu halten' verfallen willst, sollte Dein Freund da genauso gefordert sein wie Du. Wenn er krank wird, muss er ja auch umorganisieren.

Grüsse
BiDi

7

Huhu, also ich würde ihn da schon nahezu komplett aus der "verantwortung" nehmen, wenn er sein Unternehmen am laufen lassen muss. Mein Mann ist ebenso selbstständig und in Notfällen natürlich muss es immer gehen und das würde es auch, aber wegen einer Erkältung und/oder sonstige mittelschwere "kita-hinderungsgründe" muss er ganz sicher nicht Kunden verprellen, Termine sausen oder Mitarbeiter im Regen stehen lassen. So unterschiedlich sind eben auch Einstellungen. Alles gute.

8

Vielen Dank für die Antworten.

Ich finde es interessant, wie eine rein sachliche Frage bei einigen im Forum gleich einen Vater aus der Verantwortung nimmt und ich gleich in klassische Rollen verfalle. Entschuldigt die ehrlichen Worte, aber macht euch doch mal Gedanken, bevor ihr was schreibt.. ich bin in meinem Job flexibel und kann ihm damit den Rücken freihalten. Das macht er genauso jeden Tag, wenn er das Kind in die Kita bringt, uns gerne mal bekocht und mir das Kind abends abnimmt.. drückt doch nicht einen Stempel auf irgendwelche Sachen, wenn ihr keine Tinte habt.. für mich kann jeder seine Rolle leben aber nicht kommentieren.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn dein Partner selbstständig ist, ist er doch bestimmt privat versichert. Somit hat er meines Wissens nach gar keine Kinderkranktage 🤔 aber man korrigiere mich, wenn ich falsch liege

3

Nein, dann ist man nicht unbedingt privat versichert. Kann viele Gründe haben, warum man das nicht macht.

5

Achso, das wusste ich nicht. 👍🏻

weitere Kommentare laden
4

J,a, man kann die Tage übertragen. Dein Freund muss dazu auch gesetzlich Versichert sein und dein Arbeitgeber muss es zustimmen.