Frage zum Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

Ich durfte positiv testen und habe daher ein paar Fragen zum Elterngeld. Es wird unser erstes Kind, irgendwann im Oktober gehe ich in Mutterschutz.

Ich arbeite seit 12 Jahren im gleichen Betrieb. Zum 1.1. bin ich aufgrund der Berufserfahrung im Gehalt hochgestuft worden, im April folgt noch eine tarifliche Erhöhung.

Es zählen bei mir dann die Monate Oktober 2020 bis September 2021? Auch wenn ich ab April 2021 jeden Monat das gleiche Geld verdiene?

Ich bekomme mein 13. Gehalt laufend gezahlt, jeden Monat. Zählt das Geld mit? Auf der Abrechnung steht „13. Gehalt laufend“. Gleiches gilt für die vermögenswirksamen Leistungen?

Liebe Grüße und vielen Dank 🙏🏻

1

Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also es zählen die letzten 12 Monate vor der Geburt, egal ob es unterschiedlich viel Geld gab in den einzelnen Monaten. Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld zählen nicht. Was du mit laufend meinst weiß ich jetzt aber nicht genau...

2

Danke!

Bei uns wird das 13. Gehalt umgelegt auf die 12 Monate. Also wir bekommen jeden Monat 1/12 zusätzlich gezahlt, anstatt eine Einmalzahlung.

3

Nicht ganz, es zahlen in den meisten Berufen die 12 Monate vor dem Monat des Mutterschutzes. 12 Monate vor Geburt sind u.a nur bei Beamten und Selbstständigen.

4

Wenn es ganz klar als 13. Gehalt tituliert ist und laufend mit bezahlt wird, müsste es angerechnet werden. 13. Gehälter, die 50/50 ausgezahlt werden, tituliert als Urlaubs- und Weihnachtsgeld hingegen zählen nicht mit.

5

Ja, auf der Abrechnung steht „13. Gehalt laufend“. Danke :) das wäre ja super