Hallo ihr Lieben :) ich bräuchte dringend euren Rat.
Ich bin schwanger, gerade in der 9 ssw. Erfahren habe es in der 5 ssw. Ich bin Studentin, jobbe nebenher in einem Minijobverhältnis, was ich jedoch schon gekündigt habe. Ich möchte jedoch eine Neue Arbeitsstelle, welche auch zu meinen Studium passt - also habe ich mich in einem Pflegeheim für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche beworben und prompt eine Zusage und einen befristeten Vertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten erhalten. Der Vertrag ist ein Jahr befristet.Sie habe den Vertrag unterschrieben, obwohl ich wusste, dass ich schwanger bin. Ich dachte mir, dass ich die kritische Zeit der 12 Wochen abwartet, bis ich es meinen Chef sage, außerdem brauche ich dringend das Geld. Dass eine Schwangere in einem solchen Job eigentlich ein komplettes Berufsverbot hat, war mir zuvor nicht bewusst - ich haderte also ohnehin die letzten Tage damit, es meinem Chef zu sagen, auch wen ich erst eine Woche dort arbeite. Nun war es heute soweit, Ich bekam von einem Bewohner des Hauses einen kräftigen Schlag mit Nasenprellung ins Gesicht. Ichentschied, dass ich dort nicht mehr arbeiten Könne, aus Angst, es könnte dem Kind was passieren. Doch.... wie gehts jetzt weiter ? Wenn ich jetzt meinem Chef sage, dass ich schwanger bin, nach einer Woche dort arbeiten, was passiert dann ? Ich wusste ja bei der Vertragsunterzeichnung schon, dass ich schwanger bin. Erteilt der Chef mir ein Berufsverbot, kündig er mich , will er einen Beweis, dass ich wusste, dass ich schwanger war ? Wenn ich den Job verliere stehen ihr keine finanziellen Mittel zu, welche ja auch fürs Kind benötigt werden.
Danke im Voraus.... bin gerade am Ende :(
Vertrag unterzeichnet, schwanger, wie gehts weiter ? Verzweifelt...
Sofern Du den Job in Deutschland hast, bist Du ziemlich gut abgesichert. Rein rechtlich ist es okay, einen Job anzunehmen, in dem frau in der Schwangerschaft nicht arbeiten kann, auch wenn frau schwanger werden möchte oder es sogar schon ist.
Große Freude beim Arbeitgeber und den Kollegen solltest Du nicht erwarten. Und auf eine Verlängerung des Vertrages/Entfristung würde ich an Deiner Stelle auch nicht hoffen.
Dein AG muss nach der mündlichen Bekanntgabe der Schwangerschaft handeln:
Gefährdungsbeurteilung erstellen, die darüber entscheiden wird, ob Du weiter wie bisher eingesetzt, auf einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz umgesetzt oder ins Beschäftigungsverbot geschickt wirst.
Eine schriftliche Bestätigung der Schwangerschaft kann er anfordern, muss dann aber die Kosten des Attestes tragen.
Je nachdem, wie der Vertrag geschlossen ist, endet Deine Probezeit direkt. Dann wird der AG wohl den Vertrag nach dem einen Jahr auslaufen lassen. Oder aber die Probezeit ist die erste Befristung. Das wäre für Dich ungünstig, da Du dann schon nach dem halben Jahr keinen AG mehr hättest.
Im Beschäftigungsverbot erhältst Du das vertraglich vereinbarte Entgelt.
Es passiert dir nichts. Er kann dir nicht kündigen.
Du wirst denke ich ins Bv gehen und dein Geld weiter bekommen.
Der Vertrag läuft dann ganz normal aus.
Hallo Saskia,
Mach dir keine Sorgen. Auch vor Corona gingen Erzieherinnen etc in den Wohngruppen gleich ins Beschäftigungsverbot wenn es dort aggressive Bewohner gab. Das sind Arbeitgeber und Kollegen gewöhnt. Schade aber für dich, weil dir dann die Berufserfahrung fehlt. Vielleicht kann dich der Träger woanders einsetzen?
Gruß
Muriel
Also ein Berufsverbot kann dein AG dir natürlich nicht ausstellen, das kann nur ein Gericht.
Er könnte höchstens ein Beschäftigungsverbot ausstellen, allerdings muss er das nicht, wenn er einen alternativen Arbeitsplatz hat für dich. Z. B. Administration, Dokumentation etc.
Kündigen kann er nicht, dein Vertrag wird einfach auslaufen.
Keine schöne Situation, aber so ist es nun 🤷♀️
Ich möchte zu den ganzen Antworten hier ergänzen, dass es nicht grundsätzlich ein BV in „solchen“ Jobs gibt! Es ist immer davon abhängig, wie der AG aufgestellt ist und ob er dich anderswo einsetzen kann, also an einem Arbeitsplatz, der mutterschutzkonform ist.
Ebenso MUSS er deinen Vertrag auch nicht auslaufen lassen, wenn dieser befristet ist. IdR wird das so gehandhabt, aber je nach Fachkräftemangel und Einstellung deines AG kann es auch sein, dass dein Vertrag dennoch verlängert wird. Also erst mal in Ruhe mit dem AG sprechen.
Ich danke euch für eure lieben Antworten. Meine Kollegin hat mich gerade angerufen, sie versetzt mich in eine andere Gruppe und ich muss mit dem Bewohner nix mehr zu tun haben.
Ich würde dennoch gerne etwas warten, bis ich es auf der Arbeit preisgebe. Ziemlich sicher darf ich dann nicht mehr wieder kommen. Und diese Arbeit soll halt auch gleichzeitig als Praktikum für mein Studium dienen und es war Sau schwer, was zu finden. Ich achte auf mich, trage Maske und Handschuhe, hebe nicht schwer.
Muss meine Frauenärztin das wissen ? Habe jetzt in 3 Wochen einen Termin bei ihr, kann sie mich denn zum Bv zwingen ?! Nicht falsch verstehen, ich höre und achte sehr auf meinen Körper und höre auf meine „ innere stimme“. Ich hoffe ich komme nicht mega verantwortungslos oder dergleichen rüber, die Situation ist halt nicht so angenehm und ich versuche, nach meinem Gefühl zu handeln.
Deine Frauenärztin hat mit deinem BV nichts zu tun, da es sich hier nicht um ein individuelles BV handelt. Dieses würdest du bekommen, wenn du gesundheitliche Probleme hättest, welche deine Schwangerschaft gefährden.
Für ein allgemeines BV ist der Arbeitgeber zuständig und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ganz sicher nicht jeder Arbeitgeber ein BV ausstellt. Ich arbeite in einem Krankenhaus und habe keines bekommen.
Was für Aufgaben musst du denn machen ?
Ich werde es meinem Chef am Dienstag sagen, ich werde noch Samstag und Sonntag arbeiten und Dienstag ihn anrufen und es ihm sagen. Ich habe zu sehr Angst, dass mir der Bewohner in den Bauch boxt. Außerdem auch wegen der Keime.
Aber stellt der Arbeitgeber dann ein BV aus ? Ich bin mir sicher, dass ich dann nicht mehr arbeiten darf.
Lg :)
Morgen ist das Gespräch und ich habe mega Angst und fühle mich so schlecht und schuldig..
Habe ihn vorhin eine email geschrieben, dass wir morgen reden müssen und es kam eine super freundliche Mail zurück & morgen kommt dann so ein Hammer.. 😔 ich fühl mich so schlecht, ich mag die Arbeit und die Leute dort so... gerade will ich mich einfach verkriechen...
Er weiß es nun und hat mich ins sofortige BV Geschickt. Was mir nun in den Sinn kam, könnte mich der AG nicht wegen Täuschung rankriegen ? Vllt Schadensersatz fordern oder mich anzeigen ?