Hallo ihr Lieben :) ich bräuchte dringend euren Rat.
Ich bin schwanger, gerade in der 9 ssw. Erfahren habe es in der 5 ssw. Ich bin Studentin, jobbe nebenher in einem Minijobverhältnis, was ich jedoch schon gekündigt habe. Ich möchte jedoch eine Neue Arbeitsstelle, welche auch zu meinen Studium passt - also habe ich mich in einem Pflegeheim für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche beworben und prompt eine Zusage und einen befristeten Vertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten erhalten. Der Vertrag ist ein Jahr befristet.Sie habe den Vertrag unterschrieben, obwohl ich wusste, dass ich schwanger bin. Ich dachte mir, dass ich die kritische Zeit der 12 Wochen abwartet, bis ich es meinen Chef sage, außerdem brauche ich dringend das Geld. Dass eine Schwangere in einem solchen Job eigentlich ein komplettes Berufsverbot hat, war mir zuvor nicht bewusst - ich haderte also ohnehin die letzten Tage damit, es meinem Chef zu sagen, auch wen ich erst eine Woche dort arbeite. Nun war es heute soweit, Ich bekam von einem Bewohner des Hauses einen kräftigen Schlag mit Nasenprellung ins Gesicht. Ichentschied, dass ich dort nicht mehr arbeiten Könne, aus Angst, es könnte dem Kind was passieren. Doch.... wie gehts jetzt weiter ? Wenn ich jetzt meinem Chef sage, dass ich schwanger bin, nach einer Woche dort arbeiten, was passiert dann ? Ich wusste ja bei der Vertragsunterzeichnung schon, dass ich schwanger bin. Erteilt der Chef mir ein Berufsverbot, kündig er mich , will er einen Beweis, dass ich wusste, dass ich schwanger war ? Wenn ich den Job verliere stehen ihr keine finanziellen Mittel zu, welche ja auch fürs Kind benötigt werden.
Danke im Voraus.... bin gerade am Ende :(
Vertrag unterzeichnet, schwanger, wie gehts weiter ? Verzweifelt...
Sofern Du den Job in Deutschland hast, bist Du ziemlich gut abgesichert. Rein rechtlich ist es okay, einen Job anzunehmen, in dem frau in der Schwangerschaft nicht arbeiten kann, auch wenn frau schwanger werden möchte oder es sogar schon ist.