Wie schnell zählt ihr euer Eigenheim ab ? Was danach mit dem "Gesparten"?

Hey. Wie schnell hattet ihr euren Kredit für das Eihenheim abbezahlt? Wir haben mit 24 Jahren damals gebaut und wären in ca. 6 Jahren fertig . Dann haben wir insgesamt 15 Jahre gebraucht zur Tilgung von 250.000€. Nun überlege ich aber, ob es nicht sinnvoller ist bei den niedrigen Zinsen sich mehr zu gönnen und eben ein paar Jahre mehr zu bezahlen... wir sind dann beide knapp 40 Jahre und haben danach 1500€ mehr im Monat. Ich weiss noch gar nicht was ich dann damit machen soll. Sinnvoll anlegen vermutlich. Wie schnell war ihr ? Macht es überhaupt Sinn sich einzuschränken damit man ja schnell abbezahlt und dann mit 40 Jahren dasteht und sich zuvor aber nie was gegönnt hat ?

4

Was ihr abbezahlt habt, habt ihr abbezahlt. Keiner kann wissen, wie eure Lage in 10 Jahren aussieht.

Was, wenn dein Partner plötzlich einen Schlaganfall hat? Oder eins der Kinder erleidet einen Unfall und wird zum Pflegefall?

"Sich etwas leisten" definiert sich anhand des verfügbaren Geldes: für die Topverdiener ist es eine Reise nach Dubai, für die Alleinerziehende ein TV Abend mit 3 verschiedenen Snacksorten.

1

Ich finde man sollte bei der Abzahlung auf jedenfall mit einem Gehalt hinkommen, denn man weiß ja nie, wir haben dank corona gerade den Fall das mein Job auf Eis liegt und wir mit einem Gehalt hinkommen müssen.
Es ist definitiv knapper als vorher aber gönnen und etwas weg sparen können wir uns trotzdem noch, was ich mit 3.kindern auch sehr wichtig finde.
Wir haben aber bewußt ein "gebrauchtes" Haus gekauft und machen viel selbst nach unseren Wünschen, weil wir eben jetzt kleine Kinder haben mit denen wir eine schöne Zeit haben wollen und nicht jeden Cent 2 mal. Umdrehen wollen.
Wir zahlen jetzt 18j ab, haben aber erst letztes Jahr gekauft.
Wir können jederzeit sondertilgen, was wir dann aber erst machen wenn die Kids größer sind und ich auch wieder vollzeit arbeite solange haben wir lieber auch was vom Leben :)

2

Hallo.

Ich hatte damals mein Eigenheim innerhalb von 10 Jahren abbezahlt. Habe aber auch nicht sooo viel finanzieren müssen.
Habe es nie bereut. Habe anschließend Geld ansparen können für Auto (meinerseits) und nun Führerscheine und Autos für die Kinder.

Deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Kommt drauf an, was ihr euch großartig gönnen wollt.
Hat es für euch Priorität teure Fernreisen zu machen, oder was sind eure Prioritäten?
Mit 1500 Euro mehr im Monat könnt ihr euch gut ein paar Extras gönnen und noch etwas wegsparen usw. Klingt nicht schlecht. :-D

3

Wir haben auch relativ fix abbezahlt. Im September sind wir durch *yippiehhh* wir haben aber nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Danach wird das Geld zunächst angelegt, um ab und an renovieren zu können (heizung ist nun schon 18Jahre alt, da könnte man bald mal ran). Es gibt immer noch was zu tun. Auch Autos muss man ab und an erneuern, die Kinder haben Pläne etc. pp. Also schimmel wird das Geld hier nicht ansetzen... glaub ich.

5

Wir sind mit allem ca. 10 Jahre später dran als ihr und unser Kredit ist doppelt so hoch.
Wir werden daher erst wenige Jahre vor Rentenalter fertig.
Wenn wir dann noch fit genug sein sollten, würde ich gerne viel reisen.

7

Ja so ähnlich wird es bei uns auch sein. Geplant sind wir in 24 Jahren fertig. Gesamtlaufzeit ca 27Jahre. Unser Kredit ist aber auch viel höher. Ich denke das wir nicht die 27Jahre brauchen, aber das ist ja noch absehbar.
Wir werden dann auch viel Reisen und wer weiß was so anliegt. Dann sind unsere Kinder auch groß und stehen hoffentlich auf eigenen Beinen.
Vg

6

Hi, bei uns dauert es noch ein wenig, ich denke, dass wir spätestens in zwei Jahren fertig sind. Dann fängt allerdings unser Ältester an zu studieren und da geht sicherlich auch wieder was weg. Ansonsten wird das Geld für die Altersvorsorge weggelegt , die Führerscheine der Kinder, die nächsten Studierenden .... blöderweise wird es immer irgendwie weg sein, wenn man es nicht anspart. Wir haben 2012 genbaut und auch in nicht ganz 15 Jahren abbezahlt - allerdings etwas mehr als ihr. Mein Gehalt bleibt dann wieder ganz bei mir :-) und geh tnicht mehr ins Haus

8

Wir haben die Hälfte von euch aufgenommen, zahlen aber 1/3 eurer Kreditrate- ganz bewusst.

Bei uns stand der Kinderwunsch an, mit ICSIs, dann Elternzeit, teure Sanierungen am gebrauchten Haus aus den 60 Zigern wie Kellersanieren, Dachdämmen/neu eindecken, Dachbodenausbau.

Diese Dinge bezahlen wir so aus dem erspartem. Miete muss ich sowieso bezahlen. Gönnen uns etwas, aber wir sind so aufgestellt, das einer das allernötigste bezahlen kann und uns somit über Wasser halten kann.

Wir sind kurz vor der Rente fertig, also Laufzeit 30 Jahre. Diese werden aber nicht ausgenutzt. Über nächstes Jahr kommt noch die Küche neu und dann wird Sondergetilgt.

So das wir ab 2023 noch 10- 13 Jahre brauchen, also insgesamt ca 26 Jahre.

Majonjon

9

Das heißt, eure Finanzierung läuft jetzt ca 9 Jahre, oder?
Die Zinsen damals waren deutlich höher als heute.
Wir haben aktuell einen Kredit den wir 2010 abgeschlossen haben, umfinanziert. 4% Zinsen zu knapp 0,9%. Nach 10 Jahren (nach Vollauszahlung) kannst du den alten Kredit kostenlos kündigen.
Das würde ich als erstes Mal prüfen und dann schauen, wie eine neue Finanzierung aussehen würde.
Ich würde z. B. eine niedrigere Rate wählen um monatlich mehr Geld übrig zu haben. Gerade bei den aktuellen Zinsen finde ich eine hohe Tilgung nur um schnell fertig zu sein, nicht so sinnvoll. Gerade wenn man dafür auf Lebensqualität verzichtet. Und Mal ehrlich, ob man mit 40 oder 45 fertig ist, macht doch auch keinen großen Unterschied...

10

Wir haben unsere erste Wohnung in 10 Jahren abbezahlt, die haben wir dann verkauft und und was größeres gekauft, wenn das jetzt hier abbezahlt ist, werden wir das Geld beiseite legen und vielleicht etwas früher in Rente gehen oder unserem Sohn Startkapital für eine eigene Wohnung bereitstellen.