Hallo, ihr lieben
Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Fehlgeburt und habe anschließend die Pille genommen. Es ist aber falsch gelaufen und ich bin genau jetzt, wo ich eine Ausbildung anfange schwanger geworden. An sich freue ich mich ja schon aber ich möchte nicht meine Ausbildung verlieren. Zurzeit bin ich in der Probezeit für 6 Wochen. Können die mich kündigen? Wann wäre es klug, da Bescheid zu sagen?
Ungeplant schwanger in der Ausbildung
Kündigen können Sie dich nicht wenn du schwanger bist. Selbst wenn du erst die Kündigung bekommst und innerhalb von 14 Tagen danach die Schwangerschaft offiziell machst.
Je nach Ausbildung macht es allerdings Sinn frühzeitig mit dem Chef zu sprechen um dem besten Weg einschlagen zu können, sodass du nach der Geburt wieder einsteigen kannst
Ich würde an deiner Stelle mit offenen Karten wenn du auch daran Interesse die Ausbildung dort weiter zuführen.
Kündigen können sie sich in der Schwangerschaft erstmal nicht.
Ich war mit 17 schwanger und hatte auch gerade meine Ausbildung begonnen. Ich habe gelernt bis zum Mutterschutz war dann 6 Monate in Elternzeit und hatte meine Ausbildung eingefroren und hab nach der Elternzeit wieder angefangen.
Vielleicht Kannst du ja mit SEINEM Chef auch die zukünftigen Pläne bespreche das du auf der sicheren Seite bist
Hallo,
ich würde mich tatsächlich mit dem Chef in Verbindung setzen. Ich finde es immer besser, mit offenen Karten zu spielen.
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, die Ausbildung für Mutterschutz und eine kurze Elternzeit auszusetzen und dann weiterzumachen. Vielleicht darfst Du auch während des Mutterschutzes die Berufsschule weiter besuchen, um den theoretischen Teil wenigstens weiterzumachen. Da kenne ich mich aber mit der Rechtslage nicht aus. Weiterhin habe ich auch mal einen Bericht am Fernsehen gesehen von einer sehr jungen Mutter, die ihre Ausbildung als Teilzeitstelle gemacht hat. Das hat zwar länger gedauert, war aber für sie aufgrund ihres Babies die bessere Variante. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei Dir auch?
LG
Elsa01