Guten Morgen ihr Lieben 😊
Es geht darum,dass mein Partner in Elternzeit gehen wird,wenn meine Elternzeit vorbei ist. D.h.,er wird den 13. und 14. LM Elternzeit nehmen.
Mein kleiner wurde Juli '20 geboren.
Es ist doch richtig,dass er dann auch noch Basiselterngeld für diese Monate erhält oder?
Die Anmeldung der Elternzeit beim AG hat er bereits abgegeben. Sobald er die Bestätigung vom AG hat,können wir das Elterngeld beantragen, richtig?
Nun fragen wir uns auch,ob wir erneut eine Geburtsurkunde beifügen müssen!? Denn die Urkunde,extra für Elterngeld,haben wir natürlich bei meinem Antrag beigefügt.
Und zu guter Letzt... die Gehaltsnachweise müssen trotzdem die 12 letzten vor Geburt sein oder?
Fragen über Fragen 😅
Ich weiß, wir sind früh dran,aber dann ist alles schonmal geklärt 😉
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten
Liebe Grüße 🌸
Vater Elterngeld beantragen
Ja, ihr könnte es dann beantragen.
Zur Sicherheit könnt ihr ja nochmal eine „normale“ Geburtsurkunde mitschicken. Er müsst ja eh die Vorgangsnummer eintragen, von daher sollte das Amt das ja erkennen.
Ja, es werden auch dann die 12 Monate vor dem Monat der Geburt genommen.
Es ist allerdings nicht unbedingt sinnvoll so früh die EZ anzumelden, da der Kündigungsschutz erst 8 Wochen vor EZ greift. Man hat es leider schon anders erlebt.
Danke für deine Antwort 😊
Aber bei einem unbefristeten Vertrag, benötigt man doch einen triftigen Grund jemanden zu kündigen!?
Zumal ihm ja die EZ,so wie jedem anderen,zusteht 🤷♀️
Klar, aber finden kann man den immer und am Ende geht es nur um die Höhe des Geldes.
Hab dies leider gerade mit einer ehem. Mitarbeiterin unserer Firma erlebt, übrigens Juristin.