Ich hoffe ich bin in dem Forum richtig...
Weiß einer von euch wie es läuft bzw ob man sich irgendwo melden muss wenn man die Elternzeit nicht voll ausschöpft ?
Meine Elternzeit endet Mitte September ich möchte mir aber einen neuen Job suchen.
Mir ist die Kündigungsfrist von 3 Monaten bekannt!
Gibt es sonst noch was was ich beachten muss? Ich danke euch schon einmal 🙏🏻
3 Elternzeit verkürzen durch AG wechsel
Sobald du bei deinem AG kündigst endet mit Vertragsende auch deine Elternzeit. Ganz einfach.
Wenn du genau zum Ende der Elternzeit kündigst hast du diese ja voll ausgeschöpft.
Kündigst du innerhalb deiner Elternzeit kannst du zu deinen normalen Fristen kündigen.
Die Elternzeit ist eine Vereinbarung mit zwischen dir und deinem AG, wenn du kündigst, endet die Elternzeit. Eigentlich ganz einfach. Und es gilt deine normale Kündigungsfrist, nur wenn du exakt zum Ende der EZ kündigst sind es dann die 3 Monate, auch wenn eigentlich eine kürzere Frist vereinbart ist. Aber ich hab es ja so verstanden, dass du früher kündigen willst als die Elternzeit zu Ende wäre.
Nur wenn du noch Elterngeld beziehst, musst du das bei der Elterngeldstelle angeben, dass du wieder arbeitest, damit das richtig abgerechnet werden kann. Wenn du nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeitest kannst du auch weiterhin Elterngeld beziehen, es wird dann ggf. reduziert.
Vielen Dank für die Antworten!das heißt nochmal ganz dumm gefragt wenn meine Elternzeig eigentlich zum 14.09 endet ich aber jetzt schon Bewerbungen schreibe und meine eigentliche Kündigungsfrist bei 1 Monat liegt das ich mich derzeit auf den einen Monat beziehen kann ? Das wäre ja super gut !
ja genau. Dann kannst du mit deiner normalen Frist kündigen. Nur wenn du genau zum 14.09. kündigen willst, dann hast du eben 3 Monate Kündigungsfrist.